Estrich bei Badewanne und Dusche?

Diskutiere Estrich bei Badewanne und Dusche? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus wurde im Bad überall Estrich gemacht. 1) Wir wollen eine bodenebene Dusche, d.h. doch, dass im Bereich der Duschtasse...

  1. hansb

    hansb

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    bei unserem Haus wurde im Bad überall Estrich gemacht.
    1) Wir wollen eine bodenebene Dusche, d.h. doch, dass im Bereich der Duschtasse der Estrich wieder entfernt werden muss, oder?
    2) Wie ist es bei der Badewanne, wird diese auf den Estrich oder den Rohfußboden gesetzt?
    3) Was ist die Standardhöhe einer Badewanne bezogen auf den Fertigfußboden?

    Über Antworten freuen wir uns. Vielen Dank schonmal.

    Gruß Hans
     
  2. #2 Bananen Flanke, 27.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Also bei uns wurde der Estrich bei Bade- und Duschwanne ausgespart.
    Letztere wird 3,5 cm hoch sein.

    Für mich macht es keinen Sinn, erst den Estrich im Duschbereich zu verlegen, um ihn dann wieder wegzustemmen.
    Bekommt ihr wirklich eine Duschtasse?
    Eine bodenebene Dusche auf dem Estrich wird man wohl nicht hinbekommen, da wissen die Experten aber mehr.

    Wie hoch die Wanne wird, kommt wohl auf den Wannenträger an.
    Da kann man sicher nochmal mit dem Fliesenleger bzw. demjenigen, der die Wanne einbaut, sprechen.
     
  3. #3 Headhunter2, 06.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kommt auf die Badewanne an, wird das Ding "eingeamuert", würde ich das schon vor dem Estrich machen, und den drum rum legen (hat auch den Vorteil dass die Einstiegshöhe der Badewanne später geringer ausfällt.
    Wird die Badewanne auf den fertigen Boden gestellt (freistehende Wanne), sollte je nach Gewicht überlegt werden ob die (Trittschall-)Dämmung im Bereich der Wanne genügend Druckfestigkeit hat (und dann da halt XPS statt EPS nehmen)


    Kommt auf die Wanne und die verwendete Ablaufgarnitur an, Datenblätter ansehen, ich glaube nicht dass es da ne DIN gibt, weil ich zwischen [​IMG]
    und
    [​IMG]

    hat's so ziemlich alles schon mal gegeben. Die meisten Leute, die ich kenne, sind aber der Meinung "je niedriger desto besser", weil man wenn man älter ist/wird besser über den Rand kommt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein nachträglich entstandener Wunsch oder war das schon so eingeplant?

    Soll die bodenebene Dusche mit Flachwanne oder gefliest ausgeführt werden?
    Was für eine Art von Ablauf ist vorgesehen.
    Wie soll überhaupt die Rohrführung erfolgen???
    Was befindet sich unter dem Bedezimmer (an Raum etc.)?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Kommt darauf an, was geplant war.

    Je nach Wannenträger, typ. wäre auf den Estrich. Das Argument von headhunter wegen der Einstiegshöhe lasse ich nicht gelten, ganz im Gegenteil. Liegt der Wannenboden zu tief, dann ist das Einsteigen schwieriger.

    Da ist fast alles möglich, also auch die Frage, "was war geplant"? Typ. 50cm-60cm, aber was ist heutzutage schon typisch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Headhunter2, 08.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Da hab ich mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt, wollte sagen wenn der Aufbau auf dem Rohboden erfolgt, sind Wannenboden und Fertigboden später auf derselben höhe, weil der Siphon der Wanne in dem Bereich liegt, wo sonst der Bodenaufbau wäre.
     
Thema: Estrich bei Badewanne und Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse auf estrich oder rohboden

    ,
  2. duschtasse vor oder nach estrich

    ,
  3. badewanne vormauerung auf Estrich

    ,
  4. estrich badewanne,
  5. wanne auf estrich,
  6. badewanne verstopft language:DE,
  7. bad richtig abstellen für estrich,
  8. estrich bade wanne,
  9. duschtasse entfernt wie estrichaufbau,
  10. duschewanne vor oder nach estrich,
  11. badewanne neubau auf estrich,
  12. estrich armiert und stabile dämmung für badewanne,
  13. Badewanne auf Estrich,
  14. duschwanne vor dem estrich,
  15. badewanne in estrich einlassen,
  16. Reihenfolge estrich und Badewanne
Die Seite wird geladen...

Estrich bei Badewanne und Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Badewanne auf den Estrich

    Badewanne auf den Estrich: Hallo zusammen! Ich habe ein Thema bei dem mir bisher niemand so richtig helfen konnte. Der eine sagt ja, der andere nein, der nächste ich weiß...
  2. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

    Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  3. Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen

    Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe eine Estrichfrage: Wir haben vor Jahren ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und größtenteils in...
  4. Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich

    Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich: Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH; Holzrahmenbau) steht aktuell die Entscheidung an: Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke...
  5. Badewanne auf Estrich/Schwalbenschwanzplatten??

    Badewanne auf Estrich/Schwalbenschwanzplatten??: Hallo, ich habe mich noch nicht genau für einen Fußbodenaufbau entschieden aber eine wichtige Frage noch vorher. Wenn ich auf die Holzbalkendecke...