Dunstabzug durch Wand oder Decke

Diskutiere Dunstabzug durch Wand oder Decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Also bei uns hat der Schornsteinfeger folgende Bedigung für eine Ablauft Dunstabzugshaube gestellt: Falls ein Holzofen(sogenannter...

  1. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Also bei uns hat der Schornsteinfeger folgende Bedigung für eine Ablauft Dunstabzugshaube gestellt:
    Falls ein Holzofen(sogenannter Schwedenofen)geplant ist, ist darauf zu achten
    das die Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb nur dann laufen darf wenn ein Fenster gekippt ist.

    Das war für uns ein Grund für Umluftbetrieb.

    Bloß so am Rand, als Info.

    Gruß Marko
     
  2. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Danke euch!

    Brennwerttherme oder Ofen wird es in der Wohnung nicht geben. Aber danke für die Hinweise.

    Etwas mehr als Rührei wird es werden, wenn ich nach der Sanierung und Kauf einer Küche noch Geld habe mir Lebensmittel zu kaufen. :D Aber Spaß beiseite, darf ich erfahren was bei Dir das Problem oder die Probleme waren, weswegen der Umluftbetrieb sich als nicht gut herausstellte? Ich kenne mich leider nicht aus, aber die Fachleute warfen wie gesagt "Kohlefilter" in den Raum, hast Du so etwas auch? Hattest Du Probleme mit der Feuchtigkeit oder den Gerüchen? Ich kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen so ein Kohlefilter könne das gleiche Ergebnis erzielen wie Abluft.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die Luftmenege bei Filtereinsatz ist geringer.

    Ich hatte mal eine Wohnung, da war nur so eine Lösung mit Aktivkohle möglich, die Küche war zum Essbereich offen, der zum Wohnzimmer.
    Saure Nieren darf man da auf keinen Fall machen. Zwiebelsuppe auch nicht.

    Später beim Bauen habe ich darauf geachtet, dass die Dunstabzugshaub (die alte, bin sparsam) an der Aussenwand direkt raus geht. Es liegen Welten zwischen den beiden Lösungen.
     
  4. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Interessant. Wenn überhaupt Abluft, muss ich wohl wegen Raumhöhe und Höhe der Schränke vertikal abführen. Deshalb die Frage nach Umluft.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sag mal so:

    Mit den gewöhnlichen Hauben ist Umluftbetrieb nicht nennenswert wirkungsvoll.
    Aber mit einer vernünftigen solchen (wie z.B. der BERBEL), die einen phantastischen (mattenlosen!) Fettfilter besitzt und der dann ein großer Aktivkohlefilter nachgeschaltet wird, ist eine gute und völlig ausreichende Wirkung (auch für "echtes Kochen") zu erzielen!

    Bedenke, daß (in Neubauten oder neuzeitlich sanierten Altbauten) für Ablufthauben auch eine Zuluft benötigt wird. Und zwar unabhängig vom Vorhandensein von Feuerstätten.
     
  6. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Das System kostet einen Taler, aber ich glaube dafür könnte ich mich begeistern. Ich werde mal den Küchenmann fragen was der Aufpreis gegenüber einer Standardabzugshaube wäre.

    Aha. Darüber muss ich mich mal informieren, kannte ich nicht.

    Danke!
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die "Über das Dach" Lösung wird zu Kondensat führen, das dann auch senkrecht nach unten austreten kann.
    Bei waagerechter Führung gibt es auch Kondensat, das dann aber im waagrechten Teil liegenbleibt und bei nächter Benutzung mit weggelüftet wird.
    Wichtig ist einen Außenanschluß mit Nachsrrömöffnung zu verbauen, sonst wird der Dunstabzug zum wirkungslosen Miefquirl, oder man macht bei Betrieb immer das Fenster auf.
     
  8. #28 Reinsch, 07.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ihr solltet das Schwitzwasser ,welches sich im Kaltbereich des verlegten Abluftrohres absetzt nicht vergessen. Bei Abluft über einen un-beheizten Dachboden mit lotrechten Ausgang durchs Dach, läuft das ganze Schwitzwasser zurück in den Abluftkanal .Von da her ist es vorteilhaft den Abluftweg im Kaltbereich möglichst kurz und mit etwas Gefälle nach Draußen zu verlegen.
     
  9. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    "Nachströmöffnung" ist ja wieder ein Stichwort.

    Gibt es denn für vertikale Entlüftung kein System, welches das Kondenswasser abfängt? Ich stelle mir in meiner Naivität so etwas wie ein "Rohr in Rohr"-System vor.

    Wenn es das Budget hergibt, würde ich - auch wegen der Heizungswärme, die man im Raum belässt - eher zu einem guten Umluftsystem tendieren. Denn horizontal müsste ich den verschieferten Giebel umbauen, und ob es raumhöhenmäßig passt, steht auch zur Frage. Vertikal scheint ohne System für Kondenswasser eine schlechte Lösung zu sein, wenn Wasser ins Gerät zurücklaufen kann. :yikes
     
  10. #30 Erdferkel, 08.11.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Umluft ist eine Option, wenn man sich ein gutes Teil kauft - ich bin mit meiner Berbel ausgesprochen glücklich. Die Reinigung ist unproblematisch und der Kohlefilter hält sehr lange.

    Wir hatten auch über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht und uns dann für Umluft entschieden - warum dämme ich mit viel Aufwand die Hütte, um dann die warme Luft wieder nach draußen zu blasen?

    Gibt es für die Abluftvariante eigentlich Wärmetauscher o.ä.?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  11. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Bezgl. Kondenswasser - Lösungen dazu gibt es.

    Wir haben auch Abluft durchs Dach. Das Rohr durchs Dach hat 150 mm, was für die Haube nötig war, aber den Dachdecker entsetzt hat - soo ein großes Loch in seiner Dachhülle!!. Innen ist eine Klappe, die den Wärmeverlust einschränkt - nicht ideal, aber uns lieber als Umluft. Es gab in der Größe auch keinen passenden Lüfterziegel, deshalb haben wir jetzt aus Kupfer ein extra angefertigtes Türmchen mit Dächle auf dem Dach :e_smiley_brille02: Sieht aus wie ein kleines Minarett.

    Der Küchenmensch hat uns damals auf das Kondensatproblem hingewiesen und gesagt, der Spengler soll innen in das Rohr einen kleinen Ring setzen (so balkonartig), in dem das Wasser aufgefangen wird und dann mit weglüftet, ohne in das Gerät zurückzulaufen. Hat er gemacht und es funktioniert.

    Wir würden wieder Abluft nach oben nehmen.
     
  12. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Da bei mir die Küchenplanung in die Endphase geht, und ich mich nicht allein auf die Aussagen des Küchenonkels verlassen möchte, suche ich grad nach Infos rund um Abzugshauben; was man beachten und einplanen sollte. Hat jemand einen Tipp woher man diesbezüglich Informationen beziehen kann? (Ich werde wohl erstmal ein paar Hersteller-Homepages durchkämmen und hoffe die stellen dort wissenswertes bereit.)

    Bei wem, außer Küchenplanern und Hersteller von Abzugshauben, bekäme man denn außerdem noch Rat? Gehört das zu den Aufgaben von Architekten?

    ...Bin etwas ratlos. Zwei Küchenplaner stellten sich, was dieses Thema anbelangt, irgendwie zickig an, woraufhin ich keinen Spaß mehr hatte mit denen Geschäfte abzuschließen. Ich traue diesen Küchenheinis auch zu Abzugshauben generell stiefmütterlich zu behandeln. Beispielsweise hörte ich kürzlich die Leistung von Abzugshauben könne oder müsse man berechnen (ich vermute das Raumvolumen(?))) - hat aber bislang noch keiner gemacht. ...Immerhin steht die Küche bei einem Planer kurz vor Bestellung, und bei der Abzugshaube wird gar nicht groß gefragt. :irre
     
  13. #33 JaquesTati, 23.02.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Nicht nur das Raumvolumen würde in die Berechnung einfließen, sondern u.a. auch die Anzahl der verbauten Bögen. In unserem Fall war das Ergebnis der Berechnung, dass die Ablufthaube wegen extrem ungünstigem Rohrverlauf deutlichst größer dimensioniert werden müsste, als dies bei Umlauft der Fall gewesen wäre. An solchen „Kleinigkeiten“ erkennt man als Laie im Nachhinein die Qualität des Küchenstudios bzw. des Kundenberaters.

    mfG

    JaquesTati
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Habe auch Außenabzug.
    Funktioniert um Klassen effektiver als Umluft. Natürlich muss man ein Fenster kippen, das ist klar und natürlich wirds in der Küche dann auch kälter, aber man bewegt sich ja auch beim kochen und werkelt genügend rum, da friert es einen nicht so schnell. Kommt noch dazu, dass Herd, Backofen... auch schöne Abwärme erzeugen.
    Ich finde es wichtig, dass man so eine Küche dann nicht offen plant, sondern mit Türen, so dass sich der Wärmeverlust auf den Küchenraum selber beschränkt.
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Die Frage, die mich aber da im Zusammenhang noch umtreibt:
    Bei extremer Kälte hat man halt auch im ausgeschalteten Zustand eine gewisse Wärmebrücke.

    150er Kernbohrung durch die Wand, innen der Schlauch zum Gebläse, außen das Kunststoffgitter, die Lamellen nach unten, dass es nicht reinregnen kann, aber letztlich immer die Wärmebrücke via den Schlauch.

    Aber wie soll man das dämmen? Den Metallschacht von innen Dämmen wäre wohl keine gute Idee, dann kühlt das Mauerwerk total durch.Mir ist da noch nichts brauchbares eingefallen. Vielleicht hat jemand einen Tip?

    Luftdichtheit ist nicht das Problem. Beim Blower Door Test war der Abzug unauffällig.
     
  16. #36 D3esperator, 23.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    finde die kombi: umlufthaube mit plasmafilter und eine kwl optimal.

    den gestank + fett bekommt ne gute umlufthaube locker unter kontrolle, für die luftfeuchte etc.. ist die kwl zuständig.

    vorteile:

    keine wärmebrücke
    luft wird über wärmetauscher abgewickelt
    mc donalds nutzt die plasma filter um den pommes geruch unter kontrolle zu bekommen, also die taugen wirklich was...
    öffnung fenster nicht "zwangsweise" nötig.
    keine abgehängte decke (in teilabschnitten) nötig
    keine kondensat (warm/kalt zone) möglich...

    nachteile:
    is halt am teuersten
    vor der kwl absaugöffnung muss auf jeden fall ein vorfilter.
     
  17. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Aber wenn keine KWL vorhanden?
    Da kannste Dich dann zu Tode lüften...
    Finde in so einem Fall den Außenabzug haushoch überlegen.

    Suche aber noch Lösungsmöglichkeiten für seine Nachteile (s.o.)
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Was'n das !? :yikes
     
  19. #39 D3esperator, 23.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
  20. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wärmegedämmter Mauerkasten ..., motorisch oder pneumatisch betätigt ..., Fensterkontakt ...
    so versuch ich die Nachteile trotz KWL in den Griff zu kriegen.
     
Thema: Dunstabzug durch Wand oder Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug über dach oder wand

    ,
  2. dunstabzugshaube deckendurchführung

    ,
  3. Dunstabzug durch Wand

    ,
  4. dunstabzug durch außenwand,
  5. dunstabzugshaube dach oder wand,
  6. deckendurchführung dunstabzugshaube,
  7. dunstabzug durch decke,
  8. metallschacht außenwand kältebrücke,
  9. dunstabzugshaube durch decke,
  10. wanddurchlass dunstabzug,
  11. abluft decke oder wand,
  12. dunstabzug uber loch dece,
  13. dunstabzugshaube entlüften dach,
  14. wandstück für dunstabzug,
  15. plasmafilter schwedenofen,
  16. Kernbohrung abluft bei Regen,
  17. abluft ueber dach oder wand,
  18. dunstabzug brennwert terme,
  19. dunstabzug in wand horizontal,
  20. aussenabzug für brennwerttherme,
  21. abluft über die decke oder über wand?,
  22. abzugshaube loch holzdecke,
  23. abzug durch wand,
  24. Deckendurchführung für Abzugshauben,
  25. dunstabzug über aussenwand
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug durch Wand oder Decke - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...