Ergebnis 1 bis 9 von 9

Preisunterschiede bei Fertigparkett

Diskutiere Preisunterschiede bei Fertigparkett im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Mathematiker

Frage Preisunterschiede bei Fertigparkett

So, wir sind inzwischen so weit, dass wir uns über die Böden gedanken machen.

Ich will Fertigparkett in einigen Zimmern verlegen. Erfahrung mit dem Verlegen von Böden habe ich bereits. Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken über die Qualität von Fertigparkett gemacht (in der Mietwohnung reicht ja das billigste).
    Ich habe festegestellt das bei scheinbar gleichartigen Produkten von verschiedenen Herstellen erhebliche Preisunterschiede bestehen.
    So gibt es Landhausdielen Eiche geölt, Rustikal 3mm Nutzschicht von der Firma A für 35,- €/m² von Firma B für 50,- €/m² von Firma C für 85,- € und Frima D will 125,- €/m². Scheinbar alle in der gleichen Qualität. Da ich nicht an Wunder glaube wird allerdings wohl ein erheblicher Unterschied zwischen dem Produkt der Firma A und Firma D liegen. Kann mir jemand erklären, wie diese Unterschiede zustande kommen?

Danke im Voraus für die Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Preisunterschiede bei Fertigparkett

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Entwickler
    Sofern die Nutzschichten gleich sind würde ich mal den restliche Aufbau der Dielen unter die Lupe nehmen. Evtl. wird Holz unterschiedlicher Güte verwendet mit Fehlern im Holz (Geäst, verschlossene Risse, etc.) Ansonsten mal einen Händler fragen, wo denn der Unterschied der Produkte ist. Preisunterschiede können auf Material, Verarbeitung etc. schliessen lassen.

Beruf
    Solartechniker
    Vieleicht bin ich da der einige, aber ich würde prsönlich nicht bei Firma "a" kaufen. Nicht wieder. Bei bestimmten Lichtverhätnissen konnte ich feststellen, dass der Farbton der Parkettdielen stark vearrierte, was dann natürlich nicht besonders schön aussieht. Ein erheblicher Kostenfaktor scheint die Endkontrolle und der Holbezug des Herstellers zu sein, denn der Fertigungsprozess an sich ist ja immer relativ ähnlich.

Themenstarter

Beruf
    Mathematiker

Daumen runter Interessant

Interessant, danke für die Antworten.

Bei Produkt A handelt es sich um die Eigenmarke eines großen Baumarkts. Ich persönlich tendiere zum Produkt der Firma B. Ist preislich noch im Rahmen. Die Produkte C und D sind wohl im Profi-Segment angesiedelt (wurde uns verlegt auch von einem Schreiner angeboten). Ich vermute mal das die Qualität wirklich gut ist, aber so viel kann ich eigentlich nicht mehr ausgeben.

Hat jemand erfahrung mit Parkett aus dem Baumarkt. Kann ich bei Markenparket eine akzeptable Qualität erwarten, oder sollte ich doch lieber in den sauren Apfel beißen und Produkt C aus der Holzhandlung nehmen?

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    könnte es sein, daß die Mehrschicht-"Dielen" verschieden groß sind d.h. in Länge/Breite differieren?

Gruß
    Frank Martin

Themenstarter

Beruf
    Mathematiker

Frage

War gerade nochmal im Baumarkt. Hab mir die Teile nochmal angeschaut.
    Von Produkt A hab ich eine offene Packung gefunden. Dabei sind mir die oben genannten Farbunterschiede aufgefallen. Außerdem ist ein unterschied das Produkt B als Träger Holz verwendet, das Billigprodukt A hat eine HDF-Trägerschicht auf die unten nochmals Holz aufgeklebt ist. Die Größe scheint aber gleich zu seien.
    Außerdem ist mir beim Versuch zwei rumliegende Paneele von Produkt B zu verbinden, dass die Verbindung fast nicht möglich war, das Holz hat sich anscheinend so verzogen, dass sich die Paneele aufstellen . Liegt das daran das das Zeug lange aus der Verpackung draußen ist, oder sind das Probleme mit denen ich rechnen sollte.
    Bei Laminat kenne ich diese Probleme nicht, ist aber halt auch kein richtiges Holz.

wasweissich
    Gast
    also , wie man irgendwas (eine bezeichnung dazu fällt mir nicht ein) mit 3(drei)mm nutzschicht als parkett bezeichnen mag ..........

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von Onsom Beitrag anzeigen
    Außerdem ist mir beim Versuch zwei rumliegende Paneele von Produkt B zu verbinden, dass die Verbindung fast nicht möglich war, das Holz hat sich anscheinend so verzogen, dass sich die Paneele aufstellen .
    Sollte Dir wohl eine Warnung sein

Ich würde sowas nicht im Baumarkt kaufen bzw. zumindest mal schaun,
    was der Fachhandel zu bieten hat und mich dort beraten lassen. Kannst
    ja mal einfach fragen, was den Preisunterschied zu Produkt B erklärt.
    Wie wasweisich auch schreibt, finde ich 3 mm Nutzschicht schon etwas
    dürftig, da hat C und D doch sicherlich mehr? Unser
    Bambusfertigparkett hat auch wenigstens 4 mm, so daß zweimal schleifen
    drin sein sollte. Ansonsten aus unserer Erfahrung keine Angst vor dem
    Verkleben (von Nut und Feder) von Fertigparkett.

Themenstarter

Beruf
    Mathematiker

Idee 3mm

So ungefähr 98% des Fertigparketts das ich gesehen habe (ca. 100 Sorten) hatten 3mm Nutzschicht und das in allen Preislagen. Ab und zu hab ich auch welches mit 6mm gesehen.
    Für eine Quelle von solidem Fertigparket per PN bin ich immer dankbar.

Eine Frage noch. Als alternative bietet sich naturlich ein echter Dielenboden an. Da ich aber noch nie einen Boden verklebt verlegt habe wollt ich an dieser stelle fragen ob ich hier mit Schwierigkeiten zu rechnen habe. (Die Räume sind alle kleiner als 30m². Habe bisher nur geringe Erfahrung mit schwimmender Verlegung von Laminat. Bisher waren die Ergebnisse aber sehr zufriedenstellend.)