Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie stehen die Experten hier im Forum zu o.g. Wärmeerzeugung ? Welche Vor-/Nachteile sind gegenüber einer Gastherme/Flüssiggastank zu sehen ?

  1. #1 Buddel1, 27.04.2011
    Buddel1

    Buddel1

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Wie stehen die Experten hier im Forum zu o.g. Wärmeerzeugung ?

    Welche Vor-/Nachteile sind gegenüber einer Gastherme/Flüssiggastank zu sehen ?
     
  2. #2 alex2008, 27.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wieviel Heizlast?
    Wieviel Jahreswärmebedarf für HW und WW?
    Welche Energiekosten für Strom, welche für Wasser
    Was kostet Stromzähler
    Was kostet Gastank, Miete oder Kauf
    Investitionskosten für die Gerätschaften, das notwendige drumherum
    etc.

    Kennst die Antworten? Dann kannst ja selbst rechnen.

    LWP können wirtschaftlich durchaus interessant sein.

    Heizlast bis ca. 4-5kw
    Wärmebedarf für HW bis ca. 7.500kWh für WW ca. 2.500kWh
    Strompreis bis ca. 15-16 Cent/kWh

    Dann kostet so ne kleine LWP kaum mehr als ne Gasheizung sammt Schornstein, Gasanschluß etc. Käme bei GAs noch ne Solaranlage dazu wird die LWP wohl günstiger sein.

    ansonsten dürfte ein Erdwärmepümpchen besser abschneiden.
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Gehts hier nur um die Kosten??
    Wie kommst Du auf den Grenzwert der Heizlast von 4-5 kW? Ich plane / suche derzeit eine passende (Split-)LWP für 7-8 kW.
    Wer schickt mir eine gute Empfehlung per PN?

    Gruss Seev
     
  4. #4 alex2008, 27.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dass ist jetzt mal so ne grobe Annahme mit der Heizlast.
    Das ist so der Bereich den die kleinsten LWPs der gängigen Hersteller so bei ca -10° und evtl. noch darunter auch noch bringen. Der Heizstabeinsatz wäre dann also recht überschaubar.
    Die Kisten haben im Sommer und der Übergangszeit auch nicht gar zuviel Leistung. Reduziert das takten und die Auswahl bei geeigneten Speichern fürs WW ist größer.
    Bei den leistungsgeregelten siehts etwas anders aus. Die haben die Sommer und Übergangsproblematik nicht ganz so arg.
    In der Größenklasse A2/W35 8kw kosten die Kisten so 6-8.000€
    ne Sole WP 6k Klasse kostet ca. 4-6.000€ zzgl. Wärmequelle
    und dann wirds interessant wenn man bei den Kosten nicht nur Anschaffung und Betriebskosten sondern auch noch die Abschreibung miteinrechnet.
    Natürlich spielt da auch eine Rolle wie stark die anbietenden Handwerker Mondpreise anbieten.
     
  5. #5 Buddel1, 28.04.2011
    Buddel1

    Buddel1

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt

    Es geht allgemein um Vor- bzw. Nachteile....
     
  6. #6 alex2008, 28.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Flüssiggas weils keinen Erdgasanschluß gibt?

    Dann erkundig dich bei den Flüssiggasanbietern über das ganze Proceddere wie Mietkosten, Wartung, Aufstellungsort etc.
    Dann selbstverständlich noch über die Kosten fürs Gas.

    einen Tank zu kaufen und womöglich gar zu verbuddeln dürfte recht kostspielig werden. Zudem bist dann auch Du für den Tank verantwortlich, also Wartungen und Überprüfungen.
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi,

    Luftpumpen können interessant sein wenn alle Rahmenbedingungen passen.

    Flüssiggas kann teuer werden mit Miet-Tank oder Kauftank, Bindung an den Lieferanten usw. Und selbst is is ja auch nicht ganz billig im Verhältniss zu normalem Gas. Bin nicht so der Freund davon.

    Da würd ich lieber gleich Pellets nehmen. Leichter auf bessere Kfw stufe zu kommen oder Zuschuß bei Altbau usw.

    Gruß Flo
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Flüssiggastank wäre für mich keine Option. Kosten, Lieferantenbindung (bei Miettank), das alles würde mich von dieser Lösung abhalten.

    Zur LWP, das kann man machen, aber nur wenn die Rahmenbedingungen passen. Eine LWP mutiert sonst zum Energiefresser.

    Hast Du schon im Forum gelesen? Vor- und Nachteile, das wurde schon dutzendfach durchgekaut.

    Für eine WP ist die Differenz Quellen- zu Senkentemperatur entscheidend, also bei einer LWP die Differenz zwischen Außen(Luft)Temperatur und Heizkreistemperatur.

    Deswegen ist die FBH schon einmal der richtige Weg, denn mit einer Flächenheizung kann man die Heizkreistemperatur niedrig halten. Die Außenlufttemperatur lässt sich nicht beeinflussen, zumindest so lange man nicht mit aufwendigen Erdregistern o.ä. arbeiten möchte. Dann könnte man jedoch gleich eine Sole- oder DV-WP mit Erdkollektor bauen.

    Auch die Geräuschentwicklung ist in vielen Fällen ein Thema. Bei einer LWP hat man nicht nur das Kompressorgeräusch, sondern auch die Lüfter sind meist nicht gerade leise.

    Aber welche Vor- und Nachteile wie zum Tragen kommen, das kann man erst anhand einer konkreten Planung feststellen. Deswegen solltest Du schon noch mehr Infos liefern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...