"Bewertung" von Eigenkapital (nicht flüssig) bei BauFi

Diskutiere "Bewertung" von Eigenkapital (nicht flüssig) bei BauFi im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einen Sparvertrag, welcher sehr gute Konditionen hat und ich diesen nicht auflösen möchte. Dieser ist praktisch...

  1. check

    check

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gera
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Sparvertrag, welcher sehr gute Konditionen hat und ich diesen nicht auflösen möchte.

    Dieser ist praktisch mein Eigenkapital, weiteres Eigenkapital ist extra vorhanden.

    Meine Frage ist, wie das ganze bei einer Baufinanzierung behandelt wird,
    gerechnet wird.

    Beispiel:


    Kaufpreis: 100.000 + Nebenkosten
    Eigenkapital: 25.000 (gesamt), 10.000 flüssig (also eigentlich die Nebenkosten)

    Sparvertrag läuft weiter, in 10 Jahren sind es dann 25.000 Euro flüssig,


    wenn ich an den Sparvertrag jetzt nicht ran möchte,
    bräuchte ich 100.000 Euro Kredit, also Vollfinanzierung,

    Zinsbindung 10 Jahre, danach die 25.000 Euro rein zur Tilgung und den Rest finanzieren,

    macht das Sinn? Oder sollte man den Sparvertrag kündigen, das Geld gleich zum Kauf nehmen und keine Vollfinanzierung machen?

    Sicher kommt es auf die Konditionen an.


    Danke schonmal für eure Meinungen.
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Nur dann, wenn die Guthabenzinsen nach Steuern höher als die Darlehenszinsen sind.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 27.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie sind denn die Zinsen des Sparvertrags konkret? Wenn Du ihn wirklich
    weiterführen willst, kannst Du ja ggf. den Teil, den Du dann quasi
    endfällig tilgen würdest auf 10 Jahre machen und den Rest länger.
    Darf Dir nur keine weitere Absenkung des Freibetrags für die Quellensteuer
    dazwischen kommen ...

    Wird das ein Wochenendhaus, daß es um eine Baufinanzierung geht?
    Oder eine Eigentumswohnung?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normalerweise lohnt es sich nicht auf der einen Seite zu sparen, während man auf der anderen Seite Schuldzinsen zahlt. Bei eine Vollfinanzierung kommt auch zum Tragen, dass man für den kompletten Darlehensbetrag einen schlechteren Zinssatz erhält.

    Man könnte den Fall jetzt durchrechnen, aber Pi*Daumen kann man wohl schon sagen, dass es sich nicht rechnen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ecobauer, 27.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das kommt auf den effektiven Zinssatz des Sparvertrages an und demgegenüber auf den Zins für die Vorfinanzierung.
    Das kann sich durchaus rechnen, da ein Kredit gegen Barsicherheit - und das wäre der Sparvertrag - i.d.R. zu einem sehr günstigen Zins zu haben ist und ein langlaufender Sparvertrag evtl. jährliche Prämien mit sich bringt, die jährlich sogar steigen können!
    Also die konkreten Daten gegenüberstellen und dann entscheiden!
     
Thema:

"Bewertung" von Eigenkapital (nicht flüssig) bei BauFi

Die Seite wird geladen...

"Bewertung" von Eigenkapital (nicht flüssig) bei BauFi - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Grundstück Bewertung und einbringen als Eigenkapital

    Grundstück Bewertung und einbringen als Eigenkapital: So...nach aktiven Passivlesen habe ich nun endlich einmal eine zweite Frage die mir auf der Seele brennt. Meine Lebensgefährtin und ich haben...