Schlossidentifikation und Tipps zum Wechseln

Diskutiere Schlossidentifikation und Tipps zum Wechseln im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir (studentischer Verein) haben kostenfreie Büroräume zur Verfügung gestellt bekommen. Leider fehlen dort jegliche Schlüssel aber wir...

  1. #1 lilresa, 27.04.2011
    lilresa

    lilresa

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Koch
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    Hallo, wir (studentischer Verein) haben kostenfreie Büroräume zur Verfügung gestellt bekommen. Leider fehlen dort jegliche Schlüssel aber wir würden sie gerne abschließen. Folgendes Schloss wäre am wichtigsten. Wir wissen aber nicht, wie wir es ohne Schlüssel ausbauen können und wie wir am kostengünstigsten ein neues (mit Schlüssel :biggthumpup:) einbauen können. Hat jemand eine Idee? :)

    Vielen Dank im Voraus.

    Hier ein Bild des Schlosses:
    [​IMG]
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Den Schlosseinsatz kann man mit guten Bohrern aufbohren. Also dem Weg folgen, den sonst der Schlüssel nimmt.
    Danach kann man den Schlosseinsatzt entfernen und austauschen. Kostet 10€.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bist du dir sicher das es diese runden Schließzylinder noch gibt?
     
  4. #4 ecobauer, 27.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich würde mich erstmal informieren, ob das Schloss nicht etwa zu einer Schließanlage gehört.........
    Wenn dem so wäre und ihr tauscht da einfach ein Schloss aus, gibt es Ärger - und Kosten!!
     
  5. #5 lilresa, 27.04.2011
    lilresa

    lilresa

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Koch
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    nein, das gebäude ist eine stillgelegte, alte BGS-Werkshalle.. Es gibt neue Schlösser (einfache - Schlüssel sind ohne große Probleme nachzumachen) in den Eingangstüren.. Innerhalb des Gebäudes gibt es leider keine Schlüssel mehr und ich vermute, dass die Schlösser teilweise so aus den 50er Jahren sind. Die Verfügbarkeit des runden Schließzylinders würde mich halt auch sehr interessieren.. Habe im Netz nichts adäquates gefunden. Es handelt sich bei der Tür auch wahrscheinlich um die des Büros des alten Werksleiters oder so. Große Doppeltür.. Dazu ist unser Budget sehr begrenzt leider. Es werden nicht besonders wertvolle Sachen darin gelagert werden (ein paar alte Computer vllt) und Zutritt zu der Halle haben eigentlich nur MA des ansässigen Instituts.. Wir wollten nur, falls doch einmal Vandalismusbegeisterte nachts die Halle stürmen sollten, nicht alles offen stehen haben...
     
  6. #6 Erdferkel, 28.04.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wenn die Optik keine Rolle spielt, dann hängt ein Vorhängeschloss an die Tür, oder baut einfach ein zweites Schloß ein...
    Gruß,
    Erdferkel
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde beim BGS (Vorbesitzer/Beteiber der Anlage) z.B. Standort Goslar vorbeifahren und fragen, ob die noch diese Schlösser liegen haben.
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Die Rundzylinder gibt es noch, sie kosten so um die 100 Teuronen, von der Firma BKS.

    Ohne Schlüssel kann man sie nicht beschädigungsfrei ausbauen, und auch mit Schlüssel muß man erst einmal wissen wie es geht, daher bietet sich das Aufbohren an oder man schraubt die Beschläge ab und versucht die beiden Verbindungsstifte zwischen innen und aussen zu knacken. Anschließend muß ein neues Schloss und ein neuer Türbesachlag her, in die ein Profilzylinder passt.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *röchel* 100 Euro...

    Heftig...
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Habe ich vor ein paar Wochen hier bezahlt, bin fast kollabiert :mauer
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist ein einfaches Rechenspiel.
    100 € für DEN Schließzylinders vs. Kosten für den Austausch des Schlosses, der Türschilder und des Nacharbeitens der Holzteile beim Umbau auf PZ + neuen PZ.

    Wers nicht selber kann, fährt mit dem Hunni wahrscheinlich günstiger. :yikes
     
  12. #12 lilresa, 28.04.2011
    lilresa

    lilresa

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Koch
    Ort:
    Clausthal-Zellerfeld
    vielen dank für die antworten.. dann werden wir mal sehen, wie wir das machen.. 100€ ist natürlich schon eine ansage für einen zylinder.. :/
     
Thema:

Schlossidentifikation und Tipps zum Wechseln

Die Seite wird geladen...

Schlossidentifikation und Tipps zum Wechseln - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...