Wandaufbau Fertighaus

Diskutiere Wandaufbau Fertighaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir planen einen Neubau in Holzständerbauweise mit einem Fertighaushersteller. Der "Standard" Wandaufbau ist wie folgt (von außen...

  1. dg5k

    dg5k Gast

    Guten Tag,

    wir planen einen Neubau in Holzständerbauweise mit einem Fertighaushersteller. Der "Standard" Wandaufbau ist wie folgt (von außen nach innen):

    100 mm Verblendsteine/Klinker
    Luftschicht
    100 mm Dämmplatte
    150 mm Holzwerkkonstruktion mit Mineralwolle
    13 mm Holzwerkstoffplatte
    Dampfdiffusionsbremse (sd=20m)
    9,5 mm Gipskartonplatte

    Nach Recherchen (auch hier im Forum) wird ja eher als Alternative der diffusionsoffene Wandaufbau bevorzugt. Eine Installationsebene scheidet aus, ich sehe durch die Fertigstellung der Wände im Werk allerdings auch geringere Probleme. Ich habe bzgl. des Wandaufbaus einige Fragen:

    1. Wäre als Alternative zur Dampfdiffusionsbremse eine Klimamembran sinnvoll? Hier wäre der Vorteil, dass Feuchtigkeit nach innen wieder entweichen kann. Allerdings hat die Klimamembran im Winter nur einen sd Wert von 5m. Ist dies eine sinnvolle Alternative?

    2. Ist es alternativ möglich, den Wandaufbau durch Modifikationen nach außen hin diffusionsoffen zu gestalten? Ist dies mit dem Klinker (der ja Lüftungsschlitze hat und somit event. nicht 100% Spritzwasser abhalten kann) überhaupt möglich? Ich hatte an folgende Alternative gedacht:

    100 mm Verblendsteine/Klinker
    Luftschicht
    100 mm Holzfaserplatte
    150 mm Holzwerkkonstruktion mit Mineralwolle
    13 mm OSB Platte
    9,5 mm Gipskartonplatte

    Vielen Dank!
     
Thema: Wandaufbau Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus wände sd-wert

    ,
  2. sd wert bei holzständerweise

    ,
  3. wandaufbau holzständerbauweise grundrisse

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Meinung zu Wandaufbau (Fertighaus)

    Meinung zu Wandaufbau (Fertighaus): Guten Morgen, wir sind schon eine Weile auf der Suche nach einem Fertighaushersteller und haben uns viel mit dem Thema Zusammensetzung...
  3. Wandaufbau Fertighaus

    Wandaufbau Fertighaus: Hallo, wir haben ein Fertighaus aus 1974 in Stahlträgerbauweise mit Klinkerfassade. Aus einer der Außenwände riecht es innen leider etwas muffig,...
  4. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  5. Fertighaus isdochegal

    Fertighaus isdochegal: Liebe Experten, Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, da ich keine Ahnung habe. Wir überlegen ein Fertighaus von isdochegal zu kaufen Baujahr...