Meinung T8 / HRB

Diskutiere Meinung T8 / HRB im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Frank,das mit der Phasenverschiebung ist mir schon bewusst, nur ist die Frage, welche Menge an Wärme hier "verschoben" wird. Bezüglich der...

  1. #21 Markus K, 02.05.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Frank,das mit der Phasenverschiebung ist mir schon bewusst, nur ist die Frage, welche Menge an Wärme hier "verschoben" wird. Bezüglich der Wärmekapazität der "Zellulosewände", wie von den Herstellern beworben, habe ich da meine Zweifel. Ich denke, dass der HRB ohne irgendwelche "Tricks" schnelleren Temperaturschwankungen unterliegt. Ob das generell negativ ist, bezweifle ich mittlerweile auch. Schlafräume, die sich (nach dem Lüften) schneller abkühlen oder Kinderzimmer, die sich schneller aufheizen wären ja eher positiv.
    Zur Speicherfähigkeit habe ich gestern nochmal einen Thread hier im Forum gelesen, wo mls nochmals den Einfluss der Verschattung als Hauptfaktor hervorgehoben hat.
    Die Maurerarbeiten für euer Haus zu schätzen fällt mir schwer. Bei uns sollen die Maurerarbeiten (inklusive der Betondecken im KG und EG, inklusive Erdarbeiten, ohne Abtransport der Erde und Verfüllen) ca. 105000€ kosten. Der Keller wird wahrscheinlich mit KS+WDVS erstellt werden. Ein Bauunternehmer bot auch den Keller mit T8 an, da hier ein Einlieger entstehen soll und wir kfw60 anstreben.
    @Seev: Die Rissproblematik hat unser Architekt hauptsächlich auf die ungefüllten Porotonziegel bezogen. Ich denke, das hat ihn so gestört, dass Poroton ein "rotes Tuch" für ihn ist. Nach dem Motto: Wenns eine sichere Alternative gibt, dann eher die.
    @Josef: Die Porenbeton-Aussage ist so bei mir hängen geblieben. Die zahlreichen Anfragen hier im Forum zeigen aber doch auch, dass viele nicht wirklich fundiert sagen können, wieso Porenbeton oder Poroton der bessere Stein für ihr Haus ist. Und fragst du einen "Profi", bekommst du oft eben diese bekannten "Wirtshausaussagen" genannt. Nebenbei: Welcher Benutzername vesteckt sich denn hinter "dem HRB-Experten "Markus"?

    Grüße, Markus
     
  2. #22 fmw6502, 02.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Über die Putzproblemtik hochgedämmter Steine ohne Füllung hat Josef schon öfters geschrieben. Der gefüllte T9/T8/T7 ist davon nicht betroffen. Schenk doch Deinem Architekten ein Bauexpertenforum-Login ;)

    Unsere reinen Mauererkosten für alle Porotonwände innen & außen waren rd. 30 T€ brutto. (nur - trotz T7)
    Wenn man sich diesen Anteil des jeweiligen Baubudgets und die wochenlange Suche mancher BH nach dem idealen Stein oder billigsten Wandaufbau betrachtet, dann kann man selber bewerten, ob sich das lohnt. Ok, wenn man den technisch falschen Stein auswählt hat man Probleme.
    Kostentreiber sind mE andere Dinge.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dieser ominöse hrb-fuzzi bin ich - aber nicht nur für hrb:

    t8 ist nicht komplizierter als porenbeton oder hrb - und umgekehrt.
    jeder baustoff und jede bauweise hat eigenheiten und stellt entspr. anforderungen
    an planer und verarbeiter.
    im mauerwerksbau ohne zusätzliche dämmung/verblendung gelten details
    für bspw. deckenauflager oder sockelabdichtung oder abdichtung von
    bodentiefen türen nahezu grundsätzlich für jedes "mauerwerksmaterial".
    wer glaubt, mit material x grundsätzlich bessere details hinzukriegen,
    als mit material y, ist auf dem irrweg.
    dass material z bessere materialeigenschaften hat, als x oder y, mag
    sein -> anforderungstabelle.
     
  4. #24 Wolfgang38, 02.05.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Bevor wir mit T9 (jetzigem T8) bauten, haben wir uns auch intensiv mit HRB - Fertighaeusern beschaeftigt, preislich war es ziemlich gleich. Was uns dann abschreckte und zum Umdenken gebracht hat, war dann die Tatsache, dass Einbauten oder verschiedene Dinge, welche wir in das Fertighaus (Hülle) integrieren wollten, dann nicht oder nur mit wesentlich höheren Kosten teilweise mit einem Wegfall der Garantie verbunden gewesen wären. Bei der Planung war das nie ein Problem .....
    Was ich heute empfehlen könnte bzw. anderes machen würde, T8 mit 42,5cm Evtl. 49er Staerke.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi Frank. 30.000 Euro für das ganze Porotonmaterial und Mauern? Das is ja gar nicht so teuer.

    Kannst du mal sagen was dich der qm Poroton T7 brutto gekostet hat? (Material)

    Nur so interessehalber da bei meinem Kollegen das Mauern in T8 36,5 scho teurer ist wenn ich das richtig überblicke.

    Danke und Gruß Flo
     
  6. #26 fmw6502, 02.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich hatte es schon mal geschrieben: T7 42,5cm inkl. Verarbeitung 300 €/m³ netto, den m²-Preis brutto darfst Du Dir selber ausrechnen ;)

    Gruß
    FranK Martin
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wobei preise so ein thema für sich sind: machen-will-angebote, abwehrangebote,
    idiotenangebote ... usw. ;)
    regionale streuungen, lineare zuschläge (wie gut/teuer darf´s denn sein?)
    ganz aussen vor ..
     
  8. #28 fmw6502, 02.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja Markus, habe ich auch schon öfters betont, aber damals 2008 hatten wir ähnliche Preise von anderen BUs. Mir geht es hier um die Relation der Wandpreise zur Gesamtsumme. Je nach Wandaufbau muß man aber acuh ggfs. besondere Folgekosten beachten.

    Desweiteren kann man auch davon ausgehen, daß Wandaufbauten vergleichbarer Qualität ähnliche Preise haben. Den Stein bzw. das Holz der Weisen hat noch keiner gefunden. ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #29 Markus K, 02.05.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    @Wolfgang der klassische Fertigbau ist für uns kein Thema mehr. Wir haben gemerkt, dass man regionalen Handwerkern bessere Preise erhält und mehr Einfluss auf "sein" Projekt hat. Fallstricke bzgl. besonderer Einbauten wurden bei uns bislang nicht angesprochen, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir nicht schlüsselfertig bauen lassen.

    Pro-HRB ist eher das Gefühl ein sehr energiesparendes Haus zu haben (kfw40), mit der Sichtholzbalkendecke eine "gemütliche" Atmosphäre, eine kurze und damit weniger stressige Rohbauzeit und Möglichkeit zur Eigenleistung. Der letzte Punkt hat sich relativiert, da ich merke, dass da einfach doch die Zeit fehlen wird. Diese "weichen" Faktoren sind dann technische Bedenken gefolgt, die zum Teil von der Massivbaulobby m. E. nach überbetont werden, aber erst einmal doch im Hinterkopf hängen bleiben, Ziel erfüllt:(
    Tiefgreifende Gespräche haben wir anfangs mit unserem Architekten nicht über die Bauweise geführt, da wir mit einer HRB-Vorstellung begonnen haben, und daher die Anfangsberatung "massiv o. Holz" nicht geführt haben. Man merkte aber schon, dass er eher der Massivecke zuzuordnen ist. Wie gesagt, die Zusammenarbeit mit ihm lief gut, stockt nun leider.
    Letztlich haben einige von euch auch den HRB in Erwägung gezogen, aber der Stein hat doch gewonnen. Ein wirklicher Nachteil würde mir den Abschied vom HRB erleichtern ;)
    Markus
     
  10. #30 rechter Winkel, 03.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Dazu eine Frage: Was ist der Grund für diese Empfehlung? Heizkosten höher als gedacht?
     
  11. #31 Wolfgang38, 03.05.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo rechter winkel,

    "erwischt", nö - Empfehlung ist wahrscheinlich das falsche Wort.
    Damals (2006) war irgendwie der 36,5 T9 (das ist der jetzige T8) so in, dass wir gar nix anderes - also auch net dicker - ins Kalkül gezogen haben.
    Wir haben dann noch das Vplus geneommen und erledigt.

    Heute würde ich den dickeren Stein aus dem Bauch raus nehmen.

    Rechnungstechnisch kann ich es net begründen. Wir haben ein KfW60 Haus gewollt und ein Fast-KfW-40 Haus bekommen Und da wurde nix hingerechnet.

    HK - Kosten, ja Kosten sind ja immer zu hoch - reden wir vom Verbrauch :) hält sich im Rahmen.
    Wenn ich von dem erwarteten Jahresverbrauch lt. Energieausweis ausgehe, dann dürfte ich 11 + 3,5 kWh / a*qm verbrauchen bzw. ins Haus stecken:
    und hier ist meine Auswertung für die letzten Jahre:
    KJ 2008: 13,5 kWh / a*qm
    KJ 2009: 14,6 ....
    KJ 2010: 16,4 ....
    die Steigerung ab 2009 liegt sicher darin, dass ich aus Verockerunggründen :( den Plattenwärmetauscher meiner Anlage in einen Spiralwärmetauscher tauschen mußte. Und dieser ja bekanntlich net so einen guten Wirkungsgrad hat.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    damit das nicht für verwirrung sorgt: inzwischen sind die anforderungen
    (effi55 oder effi70) schärfer, als zur bauzeit -> also am besten t7-49 ;)
     
  13. #33 rechter Winkel, 03.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Danke für die aufrichtige Antwort, Wolfgang.

    Wenn ich diese wirklich niedrigen Heizkostenverbräuche sehe frage ich mich, ob sich der Mehrinvest bei dem Mauerziegel überhaupt rechnen wird.
    Bei kompakten Baukörpern mit "vernünftiger" Dämmung der anderen Bauteile und Einsatz z. B. einer Wärmepumpe kann man m. E. sehr gut mit dem T9, 36,5´er leben.
     
  14. #34 fmw6502, 03.05.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Wolfgang: auf welche Fläche (DIN, WFl, EnEV,...) beziehst Du Deine Werte?

    Gruß
    Frank Martin

    PS:
    :28:
     
  15. #35 Wolfgang38, 04.05.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    EnEV 2007 511qm (aus dem Energieausweis Wohnnutzfläche)
     
  16. #36 Markus K, 15.06.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Konkret zur Ausführung T8

    Hallo!
    Zwischenzeitlich haben wir uns für den T8 entschieden -zugegeben eher aus dem Bauch heraus. Bei der Auswahl der Bauunternehmer wäre ich nochmals für eure Meinungen dankbar. Wir haben ein sehr gutes Angebot von einer kleineren Firma in der Nähe, die vorzugsweise Poroton verarbeitet (Dünnbett), aber das erste Mal einen T8 in 42,5. Wienerberger hat mir begleitende Hilfe (Beratung, Unterstützung der Planung, Einführung der Maurer) angeboten und der Statiker hat auch schon mit dem Stein Erfahrung. Lediglich der Architekt hat wie schon erwähnt vorzugsweise in letzter Zeit mit KS+WDVS gearbeitet.
    R.B. hat in einem Beitrag mal geschrieben, dass er nicht einen Bau von einem Unternehmen mit einem T8 erstellen lassen würde, welches das zum ersten Mal macht, da es doch spezielle Details gibt.
    Wie seht ihr das? Wie sollte man vorgehen, damit eine Firma das auch zum ersten Mal "ordentlich" hinkriegt? Ich bin ja nicht pausenlos auf der Baustelle (und der Archtekt noch weniger).

    Besten Dank für eure Antworten
    Markus
     
  17. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ohne fachlich etwas dazu beitragen zu können:
    Ich würde den Faktor, wie stark die kleine Firma engagiert ist und bereit ist Zeit zu investieren um sich schlau zu machen, wie man mit T8 korrekt baut, in die Überlegungen einbeziehen und wie sorgfältig sie bisher gearbeitet hat.
     
  18. #38 Markus K, 18.06.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    T8 korrekt bauen?

    Wie baut man denn mit einem T8 korrekt?
    Wie gesagt ich gehe davon aus, dass das Bauunternehmen einen Porotonstein ordentlich im Dünnbettverfahren vermauern kann. Eine Einführung von Wienerberger erfolgt wie gesagt auch, ebenso eine Unterstützung bei der Detailplanung.
    VPlus sei laut Wienerberger nicht nötig, aber da gibt es ja kontroverse Meinungen.
    Kann man nicht einen T8 wie einen T10/T12 vermauern? Muss man wirklich die ganzen Details umsetzen, die die bei "Baumurks" aufgeführt sind? Nur ein Beispiel: unser TWP sagt, dass er die speziellen Fensterlaibungssteine von Weinerberger noch nie (!) auf einer Baustelle gesehen hätte, von Thalhammers Fensteranschlag wollte ich dann erst gar nicht anfangen.
    Das kann doch eigentlich nicht sein, dass man ohne diese Besonderheiten keinen ordentliches Haus gemauert bekommt!!!

    Grüße
    Markus
     
  19. #39 fmw6502, 18.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kennst Du diesen thread?

    Achja wir haben auch ohne Fensterlaibungssteinen und Fensteranschlagsteinen gebaut. Dazu auch keine Rolladenkästen...
    D.h. jeder Bau ist individuell und man sich überlegen, welche Details überhaupt notwendig sind. Dort wo sie gefordert sind, gibt es halt besonders gute und erprobte Lösungen, die aber leider noch nicht Allgemeingut sind.

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. #40 Markus K, 19.06.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Danke Frank, Vieles bei dem Thread kommt mir bekannt vor! Genau kann ich mir immer noch nicht vorstellen, bei welchen "Details" man beim T7/8/9 unbedingt aufpassen sollte, aber sicher ist, dass die Beteiligten entweder über keine (Architekt, Rohbauer) bzw. nur wenig (Statiker) Erfahrung mit den gefüllten Ziegeln haben, es aber doch ziemlich optimistisch bis locker sehen. Naja besser würde ich mich fühlen, wenn ich erfahrene Personen an der Hand hätte, die mir einen kritischen/informierten Eindruck im Umgang mit dem Stein gemacht hätten. Die meisten Infos habe ich "leider" bislang aus diesem Forum erhalten - aber dafür vielen Dank!

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Meinung T8 / HRB

Die Seite wird geladen...

Meinung T8 / HRB - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...