Fuge zw. bodentiefem Fensterelement und Regenrinne: wie verfugen?

Diskutiere Fuge zw. bodentiefem Fensterelement und Regenrinne: wie verfugen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Fuge zw. bodentiefem Fensterelement und Regenrinne: wie verfugen? Moin, vor unserem bodentiefen Fensterelement verläuft aussen auf der...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Fuge zw. bodentiefem Fensterelement und Regenrinne: wie verfugen?

    Moin,

    vor unserem bodentiefen Fensterelement verläuft aussen auf der Terasse eine Aco Self Rinne entlang.
    Das Fensterelement ist gegen den Baukörper mit Folie und Flüssigkunststoff abgedichtet.
    Zwischen dem Fenster/Abdichtung und der Rinne habe ich einen horizontalen 1-3 cm breiten und 10 cm tiefen und einige Meter langen Spalt.

    Womit sollte dieser verfugt werden ?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    gruss
    franki
     
  2. #2 alex2008, 28.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ausgiesen mit Vergussmörtel
    alternativ (3cm Fugenbreite sind grenzwertig) Fuge hinterlegen und mit elastischem Material verfugen
     
  3. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    danke alex2008 !,
    das bestätigt/ergänzt schon mal meine bisherigen ideen.

    frage mich noch:

    Gibt es einen Nachteil bezüglich Vergussmörtel insofern, dass ausdehungen vom Fensterelement (sonne knallt drauf) negativen Einflusss auf die Folie und Dichtheit haben könnten ?

    Muss ich hingegen bei flexiblem Material bzw. insbes. deren Unterlegung darauf achten, keine Schaumstoffschnüre zu verwenden, da sie sich (Rinne ggf nicht 100% dicht) vollsaugen könnten ? -> wasserfesten Montageschaum zum unterlegen verwenden ?

    gruss
    franki
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    entschuldige, aber das ist schwachsinn!
    ich gehe davon aus, daß du einen drainagefähigen unterbau deines terrassenbelages hast. hier sollte man diese drainagefähigkeit auch nicht am hausanschluß zerstören. Ebenso ist die abdichtung gegen einwirkungen zu schützen und ein starrer anschluß wird eine "einwirkung" werden.
    lass ein bankblech machen, daß auf oder hinter der rinne endet.
     
  5. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo Sepp, danke für Deine Meinung;

    der Unterbau ist nicht so richtig drainagefähig; das heisst, die Rinne liegt in Zementestrich (mehrere cm nach unten und zu den Seiten; auch bis an die Hauswand ran.

    Unter dem Zementestrich befindet sich wiederum drainagefähiges Material. (Split, Kiesel, Erde)

    -> Wassereintritt bestmöglich von oben (und somit neben/ hinter die Rinne) vermeiden durch Abdichtung aus flexiblem Material?
     
  6. #6 alex2008, 29.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was ist denn bitteschön ein Drainagefähiger Untergrund?
    Der Unterbeton der Rinne sicherlich nicht.
    Und für was muß eine Terasse generell einen drainagefähigen Untergrund haben?

    Die üblichen Mineralstoffgemische die man als Tragschicht verwendet sind frostsicher aber nur bedingt Drainagefähig. Hier sei mal die Problematik bei sog. Drain oder Sickerpflaster genannt.

    Bei einem Terassenbelag aus Betonpflaster, Betonterassenplatten welche man mit Sand ausfugt wird eine Drainfähigkeit auch kaum benötigt.
     
Thema:

Fuge zw. bodentiefem Fensterelement und Regenrinne: wie verfugen?

Die Seite wird geladen...

Fuge zw. bodentiefem Fensterelement und Regenrinne: wie verfugen? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...