Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas

Diskutiere Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Kann man schaltbares Sonnenschutzglas/dimmbares Fensterglas inzwischen als brauchbare Alternative zur Verschattung sehen? Oder gibt es da...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Kann man schaltbares Sonnenschutzglas/dimmbares Fensterglas inzwischen als brauchbare Alternative zur Verschattung sehen? Oder gibt es da Einschränkungen? Danke.
     
  2. #2 susannede, 29.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das Wort "Schatten" hat irgendwas mit "dunkel" zu tun.
    Da es in diesem Sinne nicht schattig wird, sondern nur weniger hell,
    ist es keine sinnvolle Alternative.

    Frage also: was ist Ziel?

    - Temperaturdurchgang
    - Abdunkeln
    - Blickschutz
    - oder nur Sonnenbrillenoptik ... auch für's Haus?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Trick ist, dass da wo Schatten ist, die Sonne kein Sonnenlicht in Wärme umwandeln kann.
    So eine einschaltbare privacy-Verglasung lässt aber das Licht auftreffen und erwärmt sich selber noch durch die Besonnung. Nur dahinter wirds nicht mehr durch Besonnung wärmer.
    Also KANN der Effekt nicht so gut sein wie der einer echten Beschattung.
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @susannede: Ziel ist Verschattung gegen Aufheizen im Sommer mit anderen (optisch unauffälligen) Mitteln.

    @Ralf Dühlmeyer: Danke. Hatte mich schon gewundert, dass diese Gläser für den Zweck nicht öfter eingesetzt werden.
     
Thema:

Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas

Die Seite wird geladen...

Schaltbares Sonnenschutzglas - dimmbares Fensterglas - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung für schaltbare Steckdosen

    Vorbereitung für schaltbare Steckdosen: Hallo zusammen, Elektroplanung RH Bauträger steht an. Nahezu alle 2er und 3er-Steckdosen sollen für spätere Schaltmöglichkeit vorbereitet werden,...
  2. Außensteckdosen - schaltbar?

    Außensteckdosen - schaltbar?: Guten Abend zusammen, wie in dem anderen Thread geschrieben, überprüfe ich im Moment das Angebot unseres Elektrikers (BT-Vertrag). Nun stoße...
  3. Suche schaltbares Ventil

    Suche schaltbares Ventil: Ich möchte eine Abluftanlage mit zentralem Lüfter und Abluftkanal bauen und davon bedarfgerecht einzelne Räume 'entfüften'. Kennt jemand von...
  4. schaltbare Ausensteckdose

    schaltbare Ausensteckdose: Guten Abend, ich bins mal wieder Und zwar gehts um Folgendes: Auf der Terrasse zwischen Haus und Garten soll eine schaltbare Steckdose...
  5. Stand by Lösung gesucht - keine schaltbaren Leisten

    Stand by Lösung gesucht - keine schaltbaren Leisten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei dem Stromverbrauch auf die Spur zu kommen. Im Schlafzimmer habe ich allerdings ein Stromproblem. Unser...