Ipe-Terrassenbelag - Erfahrung mit unsichtbarer Verschraubung

Diskutiere Ipe-Terrassenbelag - Erfahrung mit unsichtbarer Verschraubung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, nachdem unser Garten langsam Gestalt annimmt, stehen wir vor der Frage wie unser Terrassenbelag befestigt werden soll....

  1. #1 sash2811, 28.04.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo Forumsgemeinde,

    nachdem unser Garten langsam Gestalt annimmt, stehen wir vor der Frage wie unser Terrassenbelag befestigt werden soll.

    Glaubt man den Herstellern, so sollte eine Befestigung von 21/145/3660 Ipe-Dielen im unsichtbaren Stil (also per Dorn seitlich mit 1 Schraube an der UK) ohne Schwierigkeiten möglich sein.

    Hat jemand Erfahrungen, ob das hält und bei der Härte des Holzes mit normalem, Privathandwerker-Werkzeug machbar ist.

    Optisch wäre das natürlich ein High-Light, aber wenn anders sicherer ist, wird von oben verschraubt.

    Danke schon mal für die Infos,

    Sascha
     
  2. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    ich habe vor einer Woche meine Terrasse verlegt. Ich habe als Material Bambus verwendet. Dies ist ein sehr hartes Material.
    Habe als Befestigung auch mit IPE-Clips gearbeitet.
    Meine Erfahrung:
    Sieht top aus, allerdings nicht grad günstig.
    Verarbeitung allerdings schwieriger als gedacht. Man muss/sollte bei hartem Material vorbohren (aber auch bei Befestigung von oben). Ich habe mit nem 3er Holzbohrer bei 4,5 er Schrauben vorgebohrt. Mir sind ein paar Bohrer abgebrochen (4 Stück bei 35 qm) wegen des harten Materials und der dünnen Bohrer und meiner Fähigkeiten.
    Man muss bei diesem Befestigungssystem die Schrauben schräg in das Brett bohren. Hat etwas gedauert bis ich den richtigen Winkel raushatte.
    Ansonsten mit normalem Werkzeug machbar (Bohrmaschine, Akkuschrauber etc.)
     
  3. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
  4. #4 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist ja super .... würde ich trotzdem nicht nehmen .

    um brett 27 auszutauschen/losnehmen wegen wwiw(gibt ja leute , die mal ne lampe/sonnenschirmständer/irgendwas montieren , schraubst du 26 bretter ab und wieder dran:motz
     
  5. #5 HolzhausWolli, 28.04.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Habe mir das Video mal angeschaut. Also, noch sichtbarer kann eine Befestigung wohl nicht realiert werden. Alle 50 cm schaut dieses breite, verzinkte Igelblech durch die Fuge.

    Da lob ich mir doch unsere herkömmlich von oben aber versenkt geschraubte Terrasse. Die Befestigung ist unauffälliger als das. Und wenn sie regelmäßig geölt wird, sowieso.

    Aber jeder wie er mag.
     
  6. #6 Skeptiker, 28.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    - schau Dir das System 'mal genauer an, genau dafür gibt's extra ein Wechselelement. Aber auch das müsste man natürlich von vornherein an der richtigen Bohle platzieren :hammer:
     
  7. #7 Skeptiker, 28.04.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist aus Edelstahl! ... Was an der relativen Sichtbarkeit aber auch nichts ändert ...
     
  8. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Ja da habt Ihr ....

    Recht und des weiteren ist es zimlich €€€€ ....

    :28:

    Grüßle
     
Thema:

Ipe-Terrassenbelag - Erfahrung mit unsichtbarer Verschraubung

Die Seite wird geladen...

Ipe-Terrassenbelag - Erfahrung mit unsichtbarer Verschraubung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht?

    Austausch Terrassenbelag mit leichter Erhöhung, max. Schotterschicht?: Hallo, ich habe jetzt viel gelesen und mich erkundigt, leider bleibt ein bisschen Unsicherheit. Wir möchten unseren Terrassenbelag austauschen...
  3. Übergang Terrassenbelag zu Terrassentür?

    Übergang Terrassenbelag zu Terrassentür?: Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Übergang von Terrassenbelag zu Terrassentür machen soll? Ich bin mir nicht...
  4. Erneuerung Terrassenbelag - Stelzlager?

    Erneuerung Terrassenbelag - Stelzlager?: Hallo zusammen, wir haben eine Terrasse mit einer etwas ausgefallenen Form, die wir nun erneuern möchten. Aktuell sind einfach Betonplatten...
  5. Erfahrungen mit Feinsteinzeugfliesen

    Erfahrungen mit Feinsteinzeugfliesen: Hallo liebes Forum, unser Haus ist fertig, und nun steht die Terrasse an. - Größe 60 qm - Ausrichtung 80% nach Süden, 20% Südwesten Bis jetzt...