Wände streichfähig verspachteln

Diskutiere Wände streichfähig verspachteln im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe mich hier neu angemeldet da ich ein Haus vom Bauträger gekauft habe welches nächstes Jahr fertiggestellt sein wird (Massivhaus)....

  1. #1 Gast340953, 28.04.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    habe mich hier neu angemeldet da ich ein Haus vom Bauträger gekauft habe welches nächstes Jahr fertiggestellt sein wird (Massivhaus). Speziell beim Innenausbau möchte ich ein paar Sachen selber erledigen.

    Die Innenwände werden vom Bauträger in Q2 Qualität übergeben, das bedeutet tapezierfähig.
    Nun möchten wir die Wände aber direkt streichen, ohne Tapete. Da ich die Wände dazu aber schön glatt haben möchte muß ich wohl noch Putz/Spachtel auftragen.

    Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen? Habe von Knauf gelesen, da gibt es Readygips. Aber das wird wohl nur an Firmen verkauft.
    Dann gibt es noch Feinputz, ist das dann ähnlich glatt wie mit Readygips?

    Wie gesagt, ich möchte den Untergrundputz (Q2) so behandeln daß er glatt wird und dann direkt darauf gestrichen werden kann. Der Farbanstrich soll dabei matt sein, nicht glänzend.

    Hoffe mir kann hier geholfen werden.

    Viele Grüße
    Held
     
  2. #2 Sharawenya, 28.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hi,

    DIE Frage haben wir uns auch gestellt. Wir haben Q3 bei der Planung haben wollen, das dann aber sein gelassen, als wir Q2 mal live und in Farbe gesehen haben. Daher mein Tipp: Schaut euch das mal an und entscheidet erst dann. Gibt wohl auch einen Unterschied, ob es "nur" abgezogen oder gleich verrieben wird, so zumindest die Aussage einers GU, der letztendlich nicht den Zuschlag bekommen hat bei unserem Bauvorhaben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hört bitte auf, Halbwahrheiten weiterzuposaunen.
    Die Q-Anforderungen sind klar definiert - unterschieden nach Art der Oberflächenbearbeitung
    http://www.knauf.de/pdf/bilder/merkblaetter/merkblatt_putz_lo.pdf

    Also erstmal klären, welches Q2 Ihr habt und welcher Putz reinkommt. Auf einem Zementputz in Q 2 mit Gipsspachtel arbeiten taugt nicht.

    Ausserdem würde ich mir mal den "Spass" machen, das Spachteln zu üben. Wahrscheinlich sieht das rauhestzulässige Q2 besser aus als Euer gespachteltes. Das ist nicht böse, das ist schlichte Tatsache, weil richtig spachteln gelernt sein will.

    Frag och mal Deinen GÜ, wie hoch der Aufpreis für Q3 geglättet wäre.
     
  4. #4 Bananen Flanke, 28.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Also Q2 kann man vielleicht in Vorratsräumen/Kellerräumen streichen, in Wohnräumen meiner Meinung aber nicht.
    Selbst in zwei Kellerräumen haben wir jetzt Rauhfaser drübergemacht, da wie stellenweise glatte/rauhe Stellen im Putz hatten, was gestrichen ziemlich ungleichmässig ausschaut.

    Hast du schon mal selber verputzt?
    Ich würde mir nicht zutrauen, einen Feinputz so aufzuziehen, dass das nachher gut ausschaut.
    Stukkateure gehen nicht umsonst in die Lehre.
     
  5. #5 Gast340953, 28.04.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Mir ist schon klar daß man Q2 nochmalerweise nicht wirklich überstreichen sollte. Daher ja auch meine Frage wie man das am besten glatt bekommt.

    Übungsflächen habe ich im Keller genügend...wenn ich dann feststelle daß ich wirklich zu blöd bin dann lasse ich es sein. Bin aber ansonsten handwerklich nicht völlig unbegabt...

    Welcher Q2 Putz genau ausgeführt wird weiß ich nicht, hatte das ehrlichegesagt in den vielen Merkblättern im Netz auch noch nicht so detailiert gefunden.
    Im Vertrag steht halt :"...erhalten eine tapezierfähige Oberfläche (Qualität Q2)"
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 28.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vom selber Putzen muß ich auch abraten, hatte auf meinem Bau einen Bekannten der als Maurer perfekt verputzen kann, der hat mir einige Tipps und Tricks gezeigt und hat mir versucht beizubringen wie man richtig putzt. Aber selbst nach mehreren Studen Üben im Keller, würde ich keinen Wohnrauf verputzen (ok für den Sockel an der Garage reicht die Qualität auch noch).

    Ist halt nicht umsonst ein Lehrberuf. Gerade das Putzen mit diesen Gipsfeinputzen ist nicht leicht, weil einem das Zeug auf der Kelle hart wird und dann mit den Klümpchen Riefen zieht. Das muß dann auf jeden Fall noch abgeschliffen werden. Eine Mordsarbeit und Sauerei.

    Laßt das von jemanden vorbereiten der so etwas gelernt hat.
     
  7. #7 Gast340953, 28.04.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Mensch, jetzt nehmt mir hier nicht jede Illusion!

    Ich muß das wenigstens versuchen. Daß ich hinterher noch schleifen muß ist mir natürlich klar. Habe noch 2 Monate Resturlaub...an Zeit mangelt es also nicht.
     
  8. #8 Bananen Flanke, 28.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Mal eine andere Frage: Was hast du denn bei den (Beton-)Decken vor?
    Ist auch eine Heidenarbeit!
    Kann kein Schleifgerät mehr sehen!

    Lass' dir für ca. 5 EUR/m² Mehrpreis Q3 verpassen und gut ist!
     
  9. #9 Gast340953, 28.04.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Es seht geschrieben: "Alle Wände, Decken und Dachschrägen im ausgebauten Wohnbereich erhalten...Q2"

    Reicht denn Q3 aus um einfach darauf zu streichen?
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also auch nur die normale Anforderung an die Ebenheitstoleranzen.

    Da nutzt Q 3 auch nix, uneben ist uneben:biggthumpup:

    Absolut krass ist es bei Gipskarton, bei Putz sicherlich auch.

    Peeder
     
  11. #11 dquadrat, 28.04.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    Q4!

    Q3 ist mist und es wird im zweifelsfall mal wieder niemand wissen, wie die klare definition im praxisfall anzuwenden ist.

    hab grad mal wieder den fall. lustig was mancher unter geeignet für matte, fein strukturierte anstriche versteht. auch der bauleiter und architekt.
     
  12. #12 bluecher, 03.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    selten so gelacht!!!

    das ist die klarheit die ich liebe:
    "Eine Oberflächenbehandlung der Qualitätsstufe 4, die sehr hohe Anforderungen erfüllt, minimiert die Möglichkeit von Abzeichnungen. Soweit Lichteinwirkungen (z.B. Streiflicht) das Erscheinungsbild der fertigen Oberfläche beeinflussen können, werden unerwünschte Effekte, z.B. wechselnde Schattierung der Oberfläche, weitgehend vermieden. Sie lassen sich nicht völlig ausschließen, da Lichteinflüsse in einem weiten Bereich variieren und nicht eindeutig erfasst und bewertet werden können."

    was nun? alles marketing und pseudoingenieurDINkunst? die definition ist die verunklarung!
    nicht regelbare zustände (lichtqualität, oberflächengüte, rauhigkeit und körnung, blickwinkel, subjektive wahrnehmung etc pp ...) werden durch ein stück papier aus der industrie nicht klar.
    lasst euch nicht ein X für ein U vormachen!!
     
  13. #13 Hundertwasser, 04.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Definitionen der Q-Stufen stammt nicht von der Industrie sondern wird von Verbandsvertretern der jeweiligen Hersteller (Gipsindustrie), der Handwerker (Landesinnungsverbände), sowie der jeweiligen Fachgutachter erstellt.
    :bef1021:
     
  14. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also ich hatte letztens Architekten, Maler, Putzer alle zusammen zur Wandabnahme, da gibt es dann verschiedene Ansichten, was Q3 ist.

    Ich habe Q3, die Putzer-Jungs waren echt fähig, die Wand ist gestrichen und sieht sehr gut aus. Also die pauschale Aussage, dass Q3 nicht reicht würde ich nicht unterschreiben. Selber machen würde ich das aber auch nicht, dafür ist der Aufpreis viel zu gering.


    Gruß
    Paul
     
  15. #15 dquadrat, 05.05.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    alles eine frage der lichtverhältnisse und des persönlichen anspruchs.

    bei genügend diffusen licht kann Q3 durchaus akzeptabel aussehen, aber wehe es kommt böses streiflicht.

    und dann hat man als maler, dessen täglich brot es ist oberflächen zu finishen, natürlich noch ein ganz anderes auge und qualitätsempfinden.
    ich hab noch nie Q3 gesehen mit dem ich glücklich werden könnte...
     
Thema: Wände streichfähig verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz q2 streichen

    ,
  2. q2 putz streichen

    ,
  3. q2 streichen

    ,
  4. wand spachteln streichen,
  5. q2 putz direkt streichen,
  6. putz q2 streichen,
  7. q2 spachtelung streichen,
  8. gipsputz q2 streichen,
  9. q4 schleifen körnung,
  10. wand spachteln und streichen,
  11. wände verspachteln und streichen,
  12. q3 spachtelung selber machen,
  13. oberflächenqualität q2 streichen,
  14. q3 streichfähig,
  15. q3 putz selber machen,
  16. reicht q3 zum streichen,
  17. wand q2 streichen,
  18. wand spachteln dann streichen,
  19. q2 Qualität mit oder ohne schleifen,
  20. q2 streichfähig,
  21. wände spachteln auf q3,
  22. wände verspachteln,
  23. innenputz q3 selber machen,
  24. q2 nur spachteln und streichen,
  25. innenwände streichen auf q2
Die Seite wird geladen...

Wände streichfähig verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...