Einpflege von VIA Zementfliesen

Diskutiere Einpflege von VIA Zementfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben in unserer Küche nun endlich unsere VIA Zementfliesen bekommen (18 Wochen Lieferzeit!). Sie sind sauber verlegt...

  1. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    wir haben in unserer Küche nun endlich unsere VIA Zementfliesen bekommen (18 Wochen Lieferzeit!).

    Sie sind sauber verlegt worden, nur die Einpflege ist etwas schiefgegangen. Wenn man sich auf der Website des Herstellers die Anleitung zum Einplegen anschaut, so wird das Plattenöl mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen (ziemlich dick) und dann mit einem vibrierenden Poliermaschine eingearbeitet.

    Bei uns wurde das Plattenöl nur mit einem Schwamm von Hand recht dünn aufgetragen und nur kurz verrieben. Nach der Trocknungszeit von einer Woche sah man überall Schlieren.

    Wir haben sofort beim Hersteller angerufen und dort nachgefragt, was man tun könne, allerdings zeigte sich die Dame dort nicht sehr auskunftsbereit und meinte nur "Herzlichen Glückwunsch - die sind hin!".

    Die Verlegefirma hat dann die Fliesen "getwistert", also mit verschiedenen Schleifpads bearbeitet. Nun sind die Schlieren etwas verschwunden, die Fliesen glänzen ein wenig. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fliesen nun noch einmal richtig eingepflegt werden müssen, was von unserer Verlegefirma allerdings verneint wurde. Die Fliesen seien vom Öl trotzdem "gesättigt".

    Nun haben wir die ersten Male in der Küche gekocht und dabei bemerkt, dass beispielsweise kleine Ölspritzer sofort in die Fliesen einziehen und sich dann nicht mehr entfernen lassen; genau dies sollte doch eigentlich durch's Einpflegen - d.h. durch das gleichmäßige Sättigen der Fliesen mit VIA-Öl - verhindert werden.

    Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun? Kann man die Fliesen ein zweites Mal einpflegen? Oder Hat die Dame am Telefon des Herstellers recht, und die Platten sind "hin"? Das wäre schon schlimm, schließlich haben uns die Platten mit Verlegen über € 4.000, gekostet...

    Wäre toll, wenn sich jemand melden könnte.

    Danke schon mal und viele Grüße,
    PaPe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was man/frau tun kann?
    Dem Leger die Hammelbeine langziehen. Der Erfolg ist ja wohl nicht eingetreten.

    Also raus und neu. Die Dame beim Hersteller dürfte wohl mit ihrer knappen Auskunft recht gehabt haben
     
  3. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Hmmm - die Antwort habe ich befürchtet! Wäre dann sicher ein Fall für den Rechtsanwalt. Denn wer trägt die Kosten? Die Küche müsste wieder rausgebaut und für einige Zeit eingelagert werden, der Estrich müsste geschliffen und evtl. erneuert werden, damit ist auch Gemeinschaftseigentum betroffen, u.s.w. Wird also das große Fass werden, was wir aufmachen. Gibt es keine Alternativen?

    Also wie sieht es technisch aus? Wenn Speiseöl noch in die Platte einzieht, dann sind sie also noch nicht gesättigt, oder? Dann müsste man doch auch noch einzweites Mal einpflegen und die Platten mit dem "richtigen" Öl sättigen können...

    Oder sehe ich das als Material-Laie falsch?

    Grüße,
    PaPe
     
  4. #4 Bananen Flanke, 28.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Na herzlichen Glühstrumpf!
    Die Küche ist wohl schon drin, ist ja ein Riesenaufwand, die Platten neu zu legen.

    Was kostet bei den Platten denn der m², wenn Ihr 4.000 EUR bezahlt habt?
    Wie gross ist die Küche?
     
  5. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Es sind neben der Küche und dem Essbereich auch noch ein Flur (alles zusammenhängend und offen), insgesamt rund 38 m². Pro m² haben wir mit Verlegen rund € 120,- gezahlt, davon dürfte ca. die Hälfte aufs Material fallen.
     
  6. #6 Bananen Flanke, 28.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    60 EUR für's Fliesen?
    Mein Flisör möchte 30 EUR/m² für's Verlegen.

    Aber wir haben auch nur normale Fliesen.

    Warum habt ihr den Test mit der Flüssigkeit nicht vor dem Einzug gemacht?
    Naja, blöde Frage von mir...

    Ich würde versuchen, die Dinger zuerst nochmal einpflegen zu lassen.
    Falls der Flisör zickt, einen öbuvSV herbeirufen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Banane - hast Du Dir mal angesehen, über was wir hier reden???? Ich denke eher nein. Ausserdem ist es Sache des TE, wieviel Geld er für was ausgibt.

    Wenn der Hersteller nicht sagt - versucht es mit dem Einpflegen nochmal, dann sollte der wissen, warum.

    @ TE - Sie haben PN.
     
  8. #8 Bananen Flanke, 28.04.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Hersteller reden viel, wenn der Tag lang ist...

    Einen Versuch ist's jawohl wert, bevor das halbe Haus wieder zur Baustelle werden soll!
     
  9. #9 Baustopp, 28.04.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    PaPe,

    hast du noch Restfliesen rumliegen? Schnapp sie dir und polier das Plattenöl so kräftig du kannst ein. Alles wie vom Hersteller vorgesehen. Und dann mach den Öltest (Kaffee, Ketchup, Senf...) nochmal darauf.

    Baustopp
     
  10. #10 Lebski, 28.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2011
    Lebski

    Lebski Gast

    Folgendes ist ein Hinweis, ich habe keine Idee, ob das geht. Das Problem dürfte sein, dass weiteres Pflegeöl durch die erste, unsachgemäße Behandlung nicht mehr gleichmässig aufgebracht werden kann. Somit müsste der Bereich runter.

    Betonböden werden mit Spezialgeräten geschliffen. Empfehlen könnte ich einen Kontakt zu:
    http://www.mks-funke.de

    Die müssten Erfahrung damit haben.

    Wäre sicher weniger Aufwand als raus und neu.
     
  11. #11 coroner, 28.04.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    also, aus eigener Erfahrung - denn wir haben uns diese hübschen Teile auch gegönnt -
    Flisör behandelte selbst vorm verfugen mit ner Versiegelung um die Reinigung
    zu erleichtern.
    Wir haben anschliessend selbst mit - vom Hersteller besorgten Wachs - per Hand
    mit weichem Tuch und Schwämmchen das Wachs eingerieben.
    1 Tag gewartet und das ganze Prozedere nochmal.

    Nachdem wir nun 8 Wochen drin wohnen werden wir das noch ein vorerst letztes Mal
    wiederholen. Sonst nur Pflege mit Steinöl im Wischwasser.
    Wir haben uns dadurch für eine eher matte Optik entschieden und es gefällt uns
    sehr gut :)

    und damit alle mal sehen wie sowas aussieht noch ein Bildchen dazu....
    [​IMG]
     
  12. #12 FliesenAtelier, 29.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2011
    FliesenAtelier

    FliesenAtelier

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wesel
    Wir können helfen

    Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf wir können Ihnen bei Ihrem Problem helfen da wir mit Castelo und oder Via Finest Tiles Zementfliesen handeln und über genügend Erfahrungen verfügen Cu Claus Lui
     
  13. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Schade - ich hatte eigentlich hier mein Problem gepostet, um Hilfe zu bekommen - ob ich mich dann akquirieren lasse oder nicht, sollte schon mir selbst überlassen bleiben!

    Nix für ungut, Grüße,
    PaPe
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darum geht es nicht.

    So etwas wie "Ruf mich an - 0900-stöhn" ist hier grundsätzlich nicht gewünscht.
    Wenn der Beitragsschreiber Wesentliches beizutragen hätte, könnte er das hier öffentlich tun, dann hätten spätere Generationen von Lesern auch noch was davon. Fehlen ihm Daten, kann er fragen.

    So aber will er nur seine Kontaktfunktion im Zusammenhang mit dem Produkt über die Weputation des BEF möglichst weit verbreiten.
    Und das mögen wir nicht!

    Wäre es ihm um echte Hilfe gegangen, hätte er andere Wege nutzen können als so ein "Krakeeel"
     
  15. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Hallo alle zusammen,

    trotz allem an dieser Stelle mal vielen Dank an alle Hilfesteller! Werde nun mal ein wenig an einer Ersatzfliese experimentieren. Und wenn ich für's Ganze eine Lösung gefunden habe, dann werde ich Euch hier teilhaben lassen...

    In diesem Sinne, viele Grüße,
    PaPe
     
  16. #16 FliesenAtelier, 29.04.2011
    FliesenAtelier

    FliesenAtelier

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wesel
    Eigentlich wollten wir nur helfen der persönlichen Kontakt hat dazu gedient um mögliche Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen. Eine Problemlösung findet in Zusammenarbeit der Firmen Patina Fala Via und unseres Unternehmens statt. Wir profitieren nur davon wenn jemand Fliesen bei uns kauft nicht wenn jemand anders die Fliesen verkauft, somit haben wir keinen nutzen. Mann sollte zu uns Kontakt aufnehmen damit wir nicht erst 20 mal hin und her schreiben müssen um die genaue ist Situation zu klären. Da nun alle Informationen vorliegen und wieder einen Lösungsvorschlag auch schon unterbreitet haben halten wir in der kommenden Woche nochmal Rücksprache mit Herrn Kummermehr so wie der Firma Patina Fala. Sollte die kostenlose Beratung und Fehleranalyse zu einem Ergebnis geführt haben kann der User eures Portals gerne die Lösung veröffentlichen. Der Werbenutzen in Eueren Portal für uns als Händler ist so groß das wir wahrscheinlich nie wieder Google AdWords nutzen werde.
    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nach abschluss der registrierung steht die PN Funktion zur verfügung.
    Bitte diese nutzen

    Grüsse
    Jonny
     
  18. #18 Baustopp, 03.05.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Und gibt's schon Fortschritte, PaPe? Wäre wirklich nett, wenn du deine Bemühungen hier dokumentierst. Zumindest ich bin daran sehr interessiert.

    Baustopp
     
  19. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich kann noch nichts Neues berichten; heute war zumindest mal unser Architekt da, um sich die Sache einmal anzusehen. Wir haben an einer unauffälligen Stelle auch nochmal den "Öltest" gemacht, und es entstand ein schönder Fleck, der sich nun tatsächlich nicht mehr entfernen lässt.

    Heißt für mich, dass das Material noch "aufnahmefähig" (noch nicht gesättigt) ist; ich denke mal, dass eine zweite Einpflege mit VIA Plattenöl zumindest weiterhelfen könnte. Aber nun warte ich erst mal eine Rückmeldung aus dem Hause VIA ab.

    Einstweilen viele Grüße,
    PaPe
     
  20. #20 Baustopp, 04.05.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hast du denn parallel mittlerweile ein paar Restfliesen nachbehandelt? Ist ja jetzt 'ne Woche her.

    Baustopp
     
Thema: Einpflege von VIA Zementfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. via zementfliesen erfahrungen

    ,
  2. via platten erfahrungen

    ,
  3. zementfliesen Küche erfahrungen

    ,
  4. zementfliesen herstellung,
  5. via öl zementfliesen verarbeiten,
  6. zementfliesen schlieren,
  7. viaplatten erfahrungen,
  8. Via Fliesen zuviel imprägniermittel,
  9. via plattenöl anleitung,
  10. via platten selbst verlegen forum,
  11. via zementplatten nicht betreten,
  12. betonfliesen erfahrungen,
  13. zementfliesen probleme,
  14. bonerwachs Zementfliesen,
  15. imprägnieren oder ölen von zementfliesen,
  16. zementfliesen erfahrungen,
  17. zementfliesen küche erfahrung,
  18. zementfliesen ölen,
  19. erfahrunfen via öl,
  20. zementfliesen zu viel öl,
  21. Wann kann man nach einölen der zementfliesen mit via plattenöl den boden betretn
Die Seite wird geladen...

Einpflege von VIA Zementfliesen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Zementfliesen

    Risse in Zementfliesen: Hallo zusammen, wir haben uns in der Küche an sich von einer Fachfirma Zementfliesen von VIA einbauen lassen. Einige der Fliesen zeigen nun aber...
  2. Zementfliesen, welche Anbieter gibt es?

    Zementfliesen, welche Anbieter gibt es?: Ich habe mich auf die Suche nach Zementfliesen gemacht, im lokalen Baustoffhandel gibt es wenn überhaupt immer nur ein paar einzelne Designs zu...
  3. Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden

    Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden: Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Benötige für einen Kaminofen eine...
  4. Probleme mit Zementfliesen - Imprägnierung inkl Bild

    Probleme mit Zementfliesen - Imprägnierung inkl Bild: Moin Moin, so wir haben in unserem Anbau Zementfliesen verlegen lassen. Diese wurden dann von einem angeblichen Fachmann mit Plattenöl...
  5. Lackiertes Fertigparkett einpflegen?

    Lackiertes Fertigparkett einpflegen?: So langsam nähert sich bei uns alles Richtung Einzug. Habe als Böden lackiertes Fertigparkett reingelegt und bin mit dem Ergebins sehr...