Deckentragkraft für Swimming Pool

Diskutiere Deckentragkraft für Swimming Pool im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Servus, ich habe keine Ahnung vom Bau, also ich versuch mal zu erklären was ich hier vorhabe, natürlich ausgeführt durch Fachleute dann, aber...

  1. #1 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    Servus,

    ich habe keine Ahnung vom Bau, also ich versuch mal zu erklären was ich hier vorhabe, natürlich ausgeführt durch Fachleute dann, aber mich würde Eure Meinung interessieren.

    Ich habe ein Haus hier Baujahr unbekannt aber sicher mehr als 250 Jahre alt. Am Haus befindet sich ein vollständig überdachter und unterkellerter Hof. Es handelt sich um eine Betondecke mit sicher 30cm dicke.

    Der letzte Eigentümer war wohl im 2. Weltkrieg beim Bau der Bunker am Atlantik beteiligt. Der Keller unter dem Hof hat bis zu 90cm dicke Betonwände. Laut Nachbarn wartete der verstorbene Vorbesitzer da mit 5000 Konservendosen auf den nächsten Krieg... LOL.

    Also ich möchte in den Hof einen Swimmingpool aufbauen. Die Abmessungen des Hofen sind 7,70 x 5,70 Meter. Im Keller ist nur eine einfache weitere Holzstütze in der Mitte des Raumes. Laut Nachbarn wurde die angebracht weil im Hof mal Wein zubereitet wurde, die entsprechenden Geräte wogen ca 1 Tonne.

    Ich habe einen Statiker angerufen der meinte er müsste die Decke genau ausmessen und ne Probebohrung machen. Für diesen Akt möchte er 500 Euro plus MwSt haben.

    Der Pool hat ein Eigengewicht von 30-35 Tonnen, Abmessung ca. 6x3,5 Meter und ca 1,80 tief.

    Falls die Decke das Gewicht nicht hält, kann man unterhalb im Kellerraum eine Tragkonstruktion aufbauen auf Baustützen und Trägern?

    Als Alternative würde sich auch anbieten die Decke einfach aufzumachen und Betonwände runterzuziehen in den Keller und daraus dann einen Pool zu machen.

    Was meint Ihr zu dem Ansatz? Kappes oder ernsthaft angehen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Idee, die Decke aufzumachen find ich sehr spaßig. Hat nicht jeder, wird aber preislich gehobenen Ansprüchen genügen befürchte ich mal. Aber eine sehr interessante Sache, besonders fallen dir dann ja auch vernünftige Wassertiefen leicht weil du ja sowieso die Tiefe hast...

    Wie hoch ist denn dein Budget?

    Der Statikus wird das geringste an Kosten sein denke ich mal...
     
  3. #3 Gast943916, 28.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Idee find ich gut, für den Preis allerdings kannst du dir das Städt. Freibad auf Jahre reservieren lassen.....


    Gipser
     
  4. #4 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    Naja, also Geld ist schon vorhanden dafür. Ein Fertigpool auf die Decke ist natürlich die Low Cost Lösung und da ich in direkter Linie aus Schottland stamme würde mir das mehr zusagen als die durchaus teure Variante mit dem Deckendurchbruch. Wobei ich dann ca 2,4 Meter Wassertiefe habe, hat auch nicht jeder, LOL....
     
  5. refa77

    refa77

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer, Bautechniker
    Ort:
    Babenhausen
    Naja, find das schon ne super Idee....:respekt
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie bekommst du das Ding (POOL) überhaupt in den Hof, laut deinen Angaben ist der ja komplett überdacht !!:mauer
    Dann die Frage, wie kommst du in den Pool ??? Hoffe du hast im ersten Stock auch Fenster zum Hof..... !!
     
  6. #6 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    LOL, also daran habe ich schon gedacht. So nen Fertigpool besteht aus Einzelteilen die zerlegt transportiert werden. Der Hof hat ein Schrägdach mit 3,40 Meter Höhe maximal und 2,5 Meter minimal. Also kein Hechtsprung aus der 1. Etage nötig - obwohl ne gute Idee :think
     
  7. refa77

    refa77

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer, Bautechniker
    Ort:
    Babenhausen
    So jetzt mal den Spaß bei Seite....:bounce:
    Wie stellst du dir das denn nachher vor, wenn das Ding mal im Hof steht?? (wenn die Decke das Mitmachen sollte, eher unrealistisch bei dem Gewicht !!!) Also den Hof kannst du ja dann wohl vergessen, was die Nutzung vom EG aus betrifft. Bei den Abmessungen vom Pool hast du rund herum keinen Platz mehr, der Pool muss doch Seitlich gestützt werden, oder nicht ??
     
  8. #8 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    Ich hab gerade die Decke nochmal gemessen, die ist 30cm dick, Beton...

    3,5 Meter breite ist bei einem Fertigpool inkl. der Stützen. Bei ner Hofbreite von 5,7 bleiben 2,2 Meter Platz mehr als ausreichend denke ich mal oder?

    Kann den mal einer überschlagen was so ne Dekce mximal tragen könnte? Gibt ja auch kleinere Fertigpools...
     
  9. #9 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die 30-35 tonnen .... ist das das eigengewicht ??
     
  10. #10 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    LOL, selbstverständlich nicht, wenn Wasser drin ist...
     
  11. #11 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also ich würde die decke wegschneiden .

    das ding mit folie abdichten , eine schöne holzbrücke drüber , ...
     
  12. refa77

    refa77

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer, Bautechniker
    Ort:
    Babenhausen
    Also die Decke mal so "überschlagen" geht schon mal gar net!! Da das Baujahr der Decke ja so um den 2. Weltkrieg herum liegt, wird da wohl so alles mögliche an "Bewehrung" drin liegen, wie Eisenbahnschienen, Fahrräder und so ein Zeug, aber mit Sicherheit keine Ausreichende Bewehrung die die Last deines Fertigpools trägt. Auch bei einer Betondicke von 30cm.
     
  13. #13 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , weil das wasser ja schon 37 tonnen wiegt , und die pooltechnik , und , und , und ....
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja...

    Dein Statikus...

    Kostet 500 Euro Netto ;)
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Josef: Das kann eine wunderschöne Sache werden :)

    Mit etwas Kohle in die Hand nehmen und einer netten Planung wird das eine sehr geile Sache...

    Bilder?

    Wir helfen ein bisschen bei der Gestaltung und dafür lädst du das Forum zum Anschwimmen ein ;)
     
  16. #16 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    Naja, vielleicht bade ich besser weiter in der Mosel, ist kaum weiter weg als der Hof....
     
  17. #17 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    Ja, da der Hof ja dicht ist hätte ich so nen kleines Hallenbad. Auch nicht schlecht wenn man die Hütte mal verkaufen will.

    Vielleicht ist das ganze echt ne Schnappsidee, ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen....
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, ich finde das gar keine Schnapsidee!!!

    Es ist eher eine saugeile Idee, aber muß gut geplant werden und auch die Finanzen müssen halt das alles mitmachen. Da meine ich nicht nur die Baukosten sondern auch die laufenden Kosten...
     
  19. #19 wasweissich, 28.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die laufenden kosten sind überschaubar , und ein derartiges stück lebensquallität ist werbung für eine kreditkarte .....
     
  20. #20 dyter07, 28.04.2011
    dyter07

    dyter07

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gamedesigner
    Ort:
    Cochem/Mosel
    Naja, Okay, also wenn ich alles verstanden habe hier dann kann ich den Fertigpool wohl knicken.

    Dann ist die nächste Möglichkeit die Decke aufzuschneiden, Wände vom Keller nach oben hoch, Isolierung usw... Hört sich richtig teuer und wird es dann wohl auch werden... Ja, was kostet es so ungefähr wenn man die Decke aufmacht und die Wände hochzieht?
     
Thema: Deckentragkraft für Swimming Pool
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool auf betondecke

    ,
  2. Pool auf zimmerdecke

    ,
  3. pool auf stahlbetondecke

    ,
  4. betondecke über pool,
  5. tragkraft beton Decke pool,
  6. pool auf betondach,
  7. hält eine Decke einen Pool aus,
  8. dach tragkradt pool,
  9. wie viel trägt decke pool,
  10. pool im wohnzimmer decke trägt,
  11. betondecke für pool,
  12. pool deckendurchbruch
Die Seite wird geladen...

Deckentragkraft für Swimming Pool - Ähnliche Themen

  1. Swimming Pool - Baugenehmigung

    Swimming Pool - Baugenehmigung: Brauche ich eine Baugenehmigung in Baden Württemberg für einen Pool aus Beton der 50 m³ Wasserinhalt hat? Zu den Nachbarseiten wird 5m Abstand...
  2. Glashaus auf Swimming-Pool, reversibel!

    Glashaus auf Swimming-Pool, reversibel!: Ich möchte ein Glashaus auf der Fläche eines nicht genutzten 8 x 4m Folien-Swimmingpools errichten. Das Glashaus, welches der gärtnerischen...
  3. Swimming-Pool Eigenbau!

    Swimming-Pool Eigenbau!: Hallo liebe Forum-Gemeinde, erst mal finde ich es cool, dass es solch ein Forum gibt :) Ich habe eine Frage: Ich möchte mir einen eigenen...