Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

Diskutiere Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! in meiner Küche ist der Fussboden (Fliesen) im Winter extrem kalt, weil darunter die (natürlich unbeheizte) Garage ist. Ich nehme an,...

  1. #1 dkoeberl, 15.12.2004
    dkoeberl

    dkoeberl Gast

    Hallo!

    in meiner Küche ist der Fussboden (Fliesen) im Winter extrem kalt, weil darunter die (natürlich unbeheizte) Garage ist. Ich nehme an, dass in der Decke (gar) keine Wärmedämmung ist. Somit kam ich auf den Gedanken die Garagendecke zu dämmen, z.b. 80 mm Dämmmaterial + 12 mm Gipskarton abgehängt. Deckenhöhe reicht (220 cm)

    a) Kann ich das einfach so anbringen (kleben oder zwischen Latten klemmen) oder muß ich mit Schimmelbildng rechnen? Zur Zeit ist der Keller trocken und Schimmelfrei.

    b) Ich würde gerne auf Mineralwolle, Styropor o.ä. verzichten, weil ich das Zeug nicht leiden kann. Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit Hanf, Flachs, Wolle?

    c) Muß ich irgendwelche gesetzl. Bestimmungen wegen der Garage beachten?

    d) Macht es Sinn das Garagentor auch ein wenig zu dämmen? Dort kommt die meiste Kälte durch.

    Vielen Dank und viele Grüsse!
     
  2. #2 peter_h, 15.12.2004
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    eine garage muss be- und entlüftet werden. somit fällt die idee mit der tordämmung flach weil der 'raum dahinter' sowieso kalt ist.
     
  3. #3 Baufuchs, 15.12.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu Brandschutz

    lesen Sie mal (oder lassen Sie`s vom Fachmann prüfen) die Bauordnung/Brandschutzbestimmungen Ihres Bundeslandes.
     
Thema:

Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Küchenboden/Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...