Sprechanlage ersetzen

Diskutiere Sprechanlage ersetzen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Einfamilienhaus ist eine Türsprechanlage mit Komponenten von Siedle verbaut. Im Verteiler befindet sich ein NG402-02 das...

  1. #1 norinofu, 28.04.2011
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in einem Einfamilienhaus ist eine Türsprechanlage mit Komponenten von Siedle verbaut. Im Verteiler befindet sich ein NG402-02 das seither an eine TK Anlage angeschlossen war.
    Welche Komponenten sich in der Briefkastenkombination befinden weiß ich noch nicht, mangels passendem Schlüssel für den Klingelteil.

    Zukünftig soll die Sprechanlage aber mit normalen Haustelefonen betrieben werden. Die entsprechenden Leitungen (min. 8 Adern) liegen vom Verteiler in die Etagen.

    Wenn ich richtig rausgefunden habe, handelt es sich beim NG402-02 um ein Gerät für die 6+n Technik. Ist diese noch zeitgemäß oder soll auf 1+n (oder was anderes) umgerüstet werden? Evtl. dann auch von einem anderen Hersteller.
    Hat eine Umrüstung auch Auswirkungen auf den elektrischen Türöffner?

    norinofu
     
  2. #2 oliver24, 01.05.2011
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    Hallo,

    das Siedle Haustelefon HTA 811 ist kompatibel mit den 6+n Anlagen.
    Bei vorhandenem Leitungsstamm kann dies ohne Probleme in die Anlage integriert werden.
     
  3. #3 norinofu, 01.05.2011
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Info, stellt sich nur die Frage, wenn ohnehin neue Teile angeschafft werden sollen, ob es dann nicht besser ist, auch das Steuergerät zu wechseln und auf 1+n umzustellen.
    Wenn ich mir die Preise für das HTA 811 anschaue, kostet es doppelt so viel wie das HTS 811 für 1+n Technik.
    3 x HTA 811 ca. 300 EUR vs. 3 x HTS811 + TLE061, ZD061, NG602 ca. 330 EUR.
    Wenn man z.B. eine komplette ELCOM Anlage verbaut sind es ca. 180 EUR.
     
  4. #4 oliver24, 07.05.2011
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    Sorry für die späte Antwort.

    Ich bin auch der Meinung , dass die Umrüstung der bessere Weg ist. Der Vorteil bei den Siedle Anlagen ist, dass es immer ein abwärts kompatibles Gerät gibt, auch wenn die Anlage schon 30 Jahre alt ist.
     
  5. #5 norinofu, 08.05.2011
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Oliver,

    danke für die Rückmeldung. Ja, die Abwärtskompatibilität bei Siedle ist schon gut, aber zu welchem Preis?

    Inzwischen haben wir uns für eine neue Elcom Anlage entschieden. Die Sprachqualität der 1+n Technik ist zwar lt. Elcom nicht ganz so gut wie die bei 6+n aber für ein EFH vollkommen ausreichend. Zudem sitzen die bei mir direkt um die Ecke.

    norinofu
     
Thema: Sprechanlage ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 n 6 n bei haustechnik

    ,
  2. Gegensprechanlage 6 n umrüsten

    ,
  3. siedle sprechanlage ersetzen

    ,
  4. siedle 6 n umrüsten Video ,
  5. siedle 6 n,
  6. 6 n technik,
  7. was ist 6 n technik,
  8. siedle 6 n ersetzen,
  9. haussprechanlage zeitgemäss
Die Seite wird geladen...

Sprechanlage ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage mit Videofunktion gesucht

    Sprechanlage mit Videofunktion gesucht: Hallo, Ich suche eine Sprechanlage mit Videofunktion. Videofunktion und dem Sinne, dass ich eben sehe wer an der Tür ist und diese dann durch...
  2. IP Sprechanlage verkabeln

    IP Sprechanlage verkabeln: Hallo zusammen, Ich bekomme einfach keinen Elektriker, der mir die Klingelanlage verkabelt... Daher wende ich mich an euch um Hilfe zu...
  3. Siedle Sprechanlage ctb 711-4

    Siedle Sprechanlage ctb 711-4: Guten Abend, ich verwende die siedle ctb 711-4 in einem 3 Familienhaus. Der Ruf von außen funktioniert bei allen Klingeltasten nicht mehr. Wenn...
  4. Hausinterne Sprechanlage

    Hausinterne Sprechanlage: Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine erste (und gewiss nicht letzte) Frage...