ich finde das sieht nicht gut aus....

Diskutiere ich finde das sieht nicht gut aus.... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wie im Bild zu sehen haben wir einen Riss im Estrich quer durch den Raum! der Estrich liegt seit 4 Wochen und das Belegreifheizen...

  1. #1 bonsai197, 29.04.2011
    bonsai197

    bonsai197

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Leute,

    wie im Bild zu sehen haben wir einen Riss im Estrich quer durch den Raum!
    der Estrich liegt seit 4 Wochen und das Belegreifheizen wurde am 21.04.2011 begonnen. Am 24.04. stellte ich fest dass es im kompletten OG einfach nicht warm wird.....
    EG und UG dagegen wohl!
    am 26.04. Anruf beim BL der mir dann mitteilte dass er umgehend die "Heizung aufmacht" - trotz dem Hinweis von mir, das bereits 46 Grad Vorlauf erreicht sind!
    26.04. Abends war es dann warm - volle Kanne ca. 47 Grad auf den kalten Estrich!!!
    und nun haben wir seit gestern Abend den Riss im Schlafzimmer.
    komplett über die Ganze Breite des Raumes - 4,5m.
    Es liegt eine Fussbodenheizung im Estrich und ziemlich genau neben dem Riss soll ein Wasserbett aufgestellt werden - Gewicht ca. 700kg

    BL und GU sind der Meinung mit ausharzen sei der Schaden beseitigt.
    ich bin mir da sehr unsicher und würde mich über konstruktive Meinungen und Anregungen sehr freuen.

    viele Grüße
    Peter



    [​IMG]
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Super Aufheizplan ...! #kopfschüttel#

    Soweit ich weiss, ist Klammern UND Harzen angesagt ...

    Was wollt Ihr denn für einen Fußbodenbelag wählen?
     
  3. #3 bonsai197, 29.04.2011
    bonsai197

    bonsai197

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Olaf,

    ich verstehe das auch nicht.... selbst als Laie muss man bei sowas Bedenken haben.

    Laminat ist vorgesehen.

    meinst du durch klammern und verharzen kann man sowas "in den Griff bekommen"?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erstmal die Ursache für den Riss klären. Das bescheuerte Aufheizen war ja nur der Auslöser.

    War es die Spannung, die sich zufällig genau DA entladen hat oder war es eine "Sollbruchstelle", weil im Aufbau an der Stelle irgendwas faul ist.
    DANN kann man über Sanierungen nachdenken.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war mal ein echter Stresstest der die Bezeichnung auch verdient. :bounce:

    Jetzt sollte man nur noch wissen, warum der Estrich genau an dieser Stelle gerissen ist, und dann kann man die Stelle wieder verschließen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Eventuell klärt sich die Ursache aus dem Grundriss.

    Falls es geht, mit Abmessungen und Rissverlauf einstellen.
    Und was für ein Estrichaufbau?
     
  7. #7 bonsai197, 29.04.2011
    bonsai197

    bonsai197

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
    nach Reklamation bei GU - Aussage GU:
    "sowas kommt vor und wird durch Fachmann geklammert und verharzt"
    "dieser Riss wurde jedoch durch falsches Aufheizen provoziert"

    .... Recht hat er:motz

    @lebski

    ist mir zwar schleierhaft wie der Schaden mit dem Grundriss zusammenhängen soll - hier gerne zur Ansicht:

    Den Anhang 23826 betrachten

    Decke EG sieht noch tadellos aus:28:
    hmmm Aufbau - hier zu sehen ohne Heizung und 6,5cm Esstrich

    [​IMG]

    genauere Details des Aufbaus kenn ich leider nicht.

    und was nun?
    nachdem der Estrich (außer diesem Riss) diesen Stresstest seit Tagen besteht müssten doch eigentlichw eitere Schäden ausgeschlossen sein!?
    oder bin ich da n bisserl naiv?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Etwa 6 x 4 m. Da liegt der Riss schon richtig für Stress. Will sagen, wenn ein Riss wegen Stress auftritt wäre er etwa da zu erwarte. (etwas mehr mittig, aber wer weiss, was so ein Riss sich denkt)

    Müsste mit fachgerechter Rissbehandlung ok sein. Danach halt beaobachten.
     
Thema:

ich finde das sieht nicht gut aus....

Die Seite wird geladen...

ich finde das sieht nicht gut aus.... - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...