Überdachte Kelleraussentreppe feucht. Neu aufmauern?

Diskutiere Überdachte Kelleraussentreppe feucht. Neu aufmauern? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, mein Problem ist meine "wasserziehende" Kelleraussentreppe. Das Haus wurde letzte Jahr erstellt. Besonders im Winter...

  1. scoo67

    scoo67

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Hallo Bauexperten,

    mein Problem ist meine "wasserziehende" Kelleraussentreppe. Das Haus wurde letzte Jahr erstellt. Besonders im Winter drückte viel Wasser durch die Kellerstufen mal mehr mal weniger schlimm. Ebenfalls habe ich im Kellerinnenraum an der angrenzenden Kellertreppe Feuchtigkeit feststellen können. Aber noch kein Schimmel oder ähnliches. Ich habe nun die ersten beiden Treppenstufen hochgenommen und schon beim Hochnehmen der ersten Kellerstufe "feuchten" Mörtel entdeckt. Ich vermutet, dass sich Kondenswasser evtl. auch restliches "Bauwasser" im Hohlraum an den Stufen festgesetzt hat und mit der Zeit durchgedrückt ist. Da ich noch Gewährleistung auf das Bauwerk habe, möchte ich das nun Nachbessern lassen, dass ist auch schon abgesprochen. Mir ist nun die richtige Ausführung wichtig.
    Nochmal die Details zu der Kelleraussentreppe:
    • Winkelstufen, direkt an die Kelleraussenwand gesetzt
    • Kelleraussenwand ist innen geputzt, aussen wie auf den Bildern ersichtlich nichts. (Dämmung? Wärmebrücke. Bis auf die Bodenplatte? Dann Kellertreppe neu aufmauern)
    • Überdacht, Kellertreppe liegt in einem separten Abstellraum (ohne Bodenplatte) der an das Haus gesetzt ist.
    • Unter (und über?) dem ersten Stein der Kellertreppenaufnahme ist eine Feuchtigkeitssperre eingebaut (die Bodenplatte unter der Kellertreppe hat keine horizontal Sperre)
    • Kellerabgang von aussen mit Dickbeschichtung und Noppenbahn belegt
    • Feuchtigkeit an innnenliegender Kellerwand (geputzt)

    [​IMG][​IMG]

    Auf was muss ich achten? Wie macht man es richtig? Muss die Kellertreppe abgebaut und neu aufgebaut werden?

    Mein Vorstellung dazu wäre:
    • Kellertreppe abbauen
    • Horizontalsperre im Hohlraum auf Bodenplatte aufbringen
    • Dämmung (womit?) an Kelleraussenwand anbringen
    • Kellertreppe in der Breite verkürzt um Dämmstärke wieder aufmauern

    Ist dieser Aufwand wirklich nötig? Gibt es noch andere Lösungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    scoo67
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag nach Braunschweig!

    Nur sehr kurz:

    Bevor etwas beseitigt werden kann, sollte(n) die Ursache(n) feststehen. Und diese können hier im Forum anhand der Bilder allein nur schwerlich festgestellt werden. Das muss in-situ erfolgen.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Überdachte Kelleraussentreppe feucht. Neu aufmauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse über kellertreppe feuchtigkeit von unten

    ,
  2. Kondenswasser kellerabgang

    ,
  3. überdachte kellertreppe

    ,
  4. kelleraußentreppe,
  5. wie überdache ich mein kellerabgang,
  6. muss eine kellertreppe überdacht werden
Die Seite wird geladen...

Überdachte Kelleraussentreppe feucht. Neu aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  2. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  3. überdachte Terrasse Wetterscchutz

    überdachte Terrasse Wetterscchutz: Guten Morgen, ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen. Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und...
  4. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  5. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...