Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden

Diskutiere Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe ein massives Problem durch Trittschall vom Dachboden(2.Og) zu den dort unter liegenden Mietwohnungen. Da die Holzbalkendecke...

  1. #1 mcrocket, 29.04.2011
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo,

    ich habe ein massives Problem durch Trittschall vom Dachboden(2.Og) zu den dort unter liegenden Mietwohnungen. Da die Holzbalkendecke einfach zu schwach gegen Trittschall isoliert wurde.

    Die Holzbalkendecke ist von oben nach unten wie folgt aufgebaut:

    Rauschbund 20mm
    Holbalken ca. 140mm / Zwischenraum mit Glaswolle komplett gefüllt
    Lattung 30mm
    GKP 12,5mm

    Die Statik spielt leider nicht mit um mit Masse das Trittschallproblem in Griff zu bekommen. Hatte jetzt schon 2 Firmen da, die ein Angebot abgegeben haben, vom Preis her kein Problem nur habe ich starke Zweifel das die Konstruktion die ausgewählt wurde, nicht das erfüllen wird, wie ich mir das wünsche. Da als Maßnahme, eine Lattung auf den Rauschbund geschraubt werden sollte und diese mit Mineralwolle zu füllen.

    Daher hier meine Idee, die ich mir hier gerne bestätigt oder zu tote getrampelt lassen würde.

    Ich würde gern 70mm Polystyrol als lose Schüttung auf den Rauschbund kippen und dort drauf OSB-Platten legen und diese miteinander verkleben. Geht das überhaupt ohne die OSB-Platten auf eine Balkenlagen zu verschrauben? Ich würde dann zusätzlich Randdämmstreifen installieren damit auch wirklich nichts übertragen werden kann. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?


    mfg
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    erfahrung - mehrfach. das problem ist bei fast allen dachböden (zumindest bei
    denen, die ich kenne) das gleiche, es läuft auch auf das gleiche lösungsprozedere raus.
    die beabsichtigte massnahme bringt nix. helfen würde statische und akustische
    verbesserung.
     
  3. #3 ThomasMD, 29.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da ich kein Zimmermann bin, mich aber für Schallschutzprobleme interessiere, habe ich jetzt echt gegrübelt warum der Bund rauscht und wie laut er das tut.
    Oder meintest Du vielleicht Rauhspund?
     
  4. #4 mcrocket, 29.04.2011
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Rauhspund natürlich :think
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und bis auf "wirklich nichts" ist die Trittschallübertragung in so einem Bestandsbau nicht zu bringen - nichtmal mit relativ teuren Maßnahmen!

    Wer hupft denn dort oben herum und weshalb?
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    die Vorschreiber haben bereits wichtige Hinweise gegeben.

    Ich würde aber noch vorschlagen, zunächst mögliche Schallbrücken zu suchen/zu beseitigen.

    Und dann einen textilen Bodenbelag verlegen.

    Ein Gruß
    svjm
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da muss man nicht lange suchen. Das ist eine einzige "Schallbrücke", um nicht zu sagen: Das ist eher ne Trommel.

    Der Tebo hat jedenfalls das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß Lukas
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...am Besten probweise mal zwei Lagen übereinander (Reste) und normal drüberlaufen...
    Wenn sich nicht viel oder gar nichts verändert, dann wirds teuer (bis nicht machbar)...
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das mit der "Trommel" stimmt natürlich, kann aber noch "optimiert" werden. Deshalb der Hinweis.

    Gruß
    svjm
     
  10. #10 Wieland, 30.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn es die Statik der Holzbalkendecke zulässt, sollte der Rauhspund mit Ölpapier
    zugetackert werden darauf 30 mm Glasschaumgranulat u. darauf Heißasphalt.

    Das hilft !
     
  11. #11 mcrocket, 30.04.2011
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    der eine Teil des Dachbodens soll "relativ" ausgebaut werden, um dort später evtl. ein Büro/Ruheraum einzurichten, sobald auf der Wunschliste von meiner Frau die Kinder an erster Stelle stehen.

    Danke für den Tip aber Ich denke das ein Teppichboden rein gar nichts bringen wird.

    Ein weiterer Denkansatz wäre, wie ein Vorredner schon erwähnt hat, die Statik zu verbessern. Eine Idee ist es die gesamte Fläche von ca. 60m² mit OSB-Platten zu verkleiden(feste mit den Balken verschrauben und miteinander verkleben). Somit hätte man schon eine besser Gewichtsverteilung. Auf diese Schicht könnte man doch einen Teppichboden verlegen. Oder darauf erstmal eine Schicht Polystyrolplatten von 25mm un dann wieder eine Schicht aus OSB schwimmend verlegt.

    Oder wäre es doch besser eine Balkenlage aufzubringen, wo die Zwischenräume mit Mineralwolle gefüllt werden....
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!

    Einzig erfolgversprechend ist es, daß Du aufhörst, weiter laienhaft zu meinen, zu "denken" und zu raten ("konzipieren" kann man das nun wirklich nicht nennen), sondern einen Fachmann mit der Planung beauftragst.
    Der kann dann (nach Bestandsaufnahme und Nennung Eurer Wünsche) mögliche Lösungen ausarbeiten.

    Dabei wird aber auch das Grundsätzliche zu prüfen sein (Umnutzung überhaupt baurechtlich zulässig, Brandschutz, Rettungswege etc.).
     
  13. #13 mcrocket, 01.05.2011
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    Hallo Julius,

    vielen Dank für dein unnötiges Kommentar. Ich findes es sehr gut, das Du immer wieder Zeit findest Bemerkungen zu schreiben die dem Themenersteller nicht interessieren.

    Wenn ich hier keine Hilfe finde, werde ich natürlich wieder auf das vertrauen müssen, was mir "Fachleute" erzählen. Wollte lediglich hier darüber aufgeschlaut werden welche Möglichkeiten/Verfahren es gibt, die mein Problem mit der Holzbalkendecke lösen könnten.

    Leider gibt es sehr sehr viele "Fachleute" die von der eigentlichen Sache keine Ahnung haben und trotzdem den Auftrag annehmen um Kohle zu machen. In diese Falle werde ich nicht schon wieder reinlaufen. Es hat mich bei meinem Hausbau eine Menge Stress, Geld und Lebensjahre gekostet, weil ich auf so genannte "Fachleute" vertraut habe.

    ! Meine Ansätze und Überlegungen beruhen auf Gesprächen mit Entwicklern die hochpäzise Lautsprecher "erfinden" Lautsprecher die in Musikstudios eingesetzt werden. Die Lautsprecher stehen in Räumen die perfekt auf die Akustik der Lautsprecher eingerichtet wurden. Diese Ideen mit einer Schüttung oder die Entkopplung der Fläche beruhen auf deren Wissen.

    Also, lieber Julius, was qualifiziert DICH bei diesem Thema so unnötige Kommentare abzugeben, wenn Du nicht helfen möchtest, dann lass es bitte auch. Das bringt mich nicht weiter.

    Wenn das Forum hier nur für "Experten vom Bau" ist, dann sollte der Herr Admin vielleicht schon mal bei der Anmeldung das erwähnen, damit sich Laien wie ich nicht die Finger wund schreiben!!!!
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja,

    das Problem ist, daß Julius aber nicht unrecht hat.

    Es ist an Dir zu erkennen, daß es entscheidende Unterschiede zwischen Lautsprechern und Häusern gibt. Die Akustik ist die gleiche. Nur die Ziele und Mittel unterscheiden sich schon.
    Stell Dir vor Du kennst noch jemanden, der sich mit Akustik in Autos beschäftigt. Meinst Du dann in Deiner Hütte auch mit Gegenschall arbeiten zu müssen?

    Deine Ansätze und Schlüsse sind nun mal teilweise falsch und nicht zielführend. Genau deshalb ist Julius Rat zum Fachmann der einzig richtige.

    Gruß Lukas
     
  15. #15 Rigipser, 01.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der link zum ift funktioniert -jedenfalls bei mir- nicht, ich vermute aber,
    es geht im weitesten sinn um vorschläge von prof. holtz?
     
  17. #17 alex2008, 01.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  18. #18 Rigipser, 01.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  19. #19 Rigipser, 01.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Entschuldigung, ich habe keine Ahnung wieso der Link nicht mag. In der Vorschau gings.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die links werden dynamisch erzeugt und haben eine sehr kurze lebensdauer ..
     
Thema: Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau teppich rauspund www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke, Schallproblem vom Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...