Ergebnis 1 bis 15 von 15

Stützmauer kippt - wie retten?

Diskutiere Stützmauer kippt - wie retten? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker

Stützmauer kippt - wie retten?

Hi
    Ich habe ein Problem mit einer alten Stützmauer die irgend ein Vorbesitzer meines grundstücks errichtet hat. Unser Grundstück liegt am Hang und wird von einer Stützmauer vom darunterliegenden Nachbargrundstück gestützt da unsere Garten/Terasse begradigt ist.

Die Stützmauer war offenbar ursprünglich nur ca. 30 cm hoch (ab Bodenoberkannte). Der Vorgänger hat da irgendwann wohl nochmal ca. 25cm betonmauer draufgesetzt. Zudem wurden später noch kleine L-Steine oben davor gesetzt.

Die obere mauer ist offenbar nur duch die duchgehenden Zaunpfähle mit der unteren Mauer verbunden, da hat mal irgend jemand Pfusch gemacht würde ich sagen.
    Daher hat der Boden die L-Steine und ein Teil der oberen Mauer völlig heruntergeschoben.

Ich habe jetzt erstmal Graben vor der Mauer ausgehoben und alle L-Steine entfernt. Auch den oben aufgesetzten Mauerteil der fast heruntergeschoben war, hab ich entfernt, ein Teil ist noch drauf wie im Bild erkennbar.
    Leider ist auch die untere Grundmauer auch schon recht schräg.

Frage nun, wie kann ich das ganze wieder irgendwie retten - möglichst mit wenig Aufwand damit ich´s allein machen kann. Ich möchte eigentlich nicht die ganze Mauer entfernen, das wäre ein mächtiger Aufwand. Macht es Sinn vor der Mauer mein Grundstück mit Planzringen abzustützen, hinter der Mauer kann ich ja nix machen, ist nicht mein Grundstück!
    Kann ich die Planzringe ohne Fundament vor die schiefe Mauer setzen, vielleicht mit 15cm Abstand? Sie müsste ja schon etwas entlastet sein, meint ihr das reicht aus damit sie nicht weiter kippt?
    Oder habt ihr besseren Vorschlag?

Ich hab mal Bild von aktuellem Zustand angehängt!

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stützmauer kippt - wie retten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Ja ja, ich weiss das das beste ein Abriss und Neuaufbau wäre. Allerdings mit schweren Gerät kommt man einfach nicht an in die Nähe und mit Hammer ist das ne Menge arbeit, so Morsch ist sie auch noch nicht.

Welche einfachere Lösung gibt es? Wie wäre es mit Pflanzteinen oder einer Tromalit Mauer davor?

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    alles ausser Rückbau ist wenig sinnvoll. Das Material für Alternativen müsste ja auch erst mal dahin gebracht werden.

Mit nem schweren Presslufthammer ist die Mauer schnell erledigt und den Bauschutt muss man dann eben mal mit der Schubkarre abtransportieren.

Und den Schutt befördern wir dann in solchen Fällen bevorzugt in solche Mulden:

Beruf
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Hallo,

ich bin kein GaLa-Mensch, aber etwas "Ordnung" könnte für meinen Geschmack beiden Grundstücken dienlich sein.

Vielleicht den Nachbarn einfach 'mal Fragen, ob er nicht nur eine Idee, sondern auch ein paar EUR für eine "gemeinsame" Lösung hat.

Der FK Alex samt Avatar und ein Dreiachser/Vierachser und die Sache ist in zwei Stunden weg.

Wenn die Hangsituation es zulässt, könnte ja auch eine Gefällegebung eine Teillösung sein. Allerdings muss das Wasser vom tieferen Grundstück abgehalten werden (und das ist auch ein Grund für das Versagen der Mauer).

Eine Meinung
    svjm

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    der in meinem Benutzerbildchen dürfte ein paar nümmerchen zu groß sein. Es sei denn man will den Garten neu anlegen

http://www.liebherr.com/EM/de-DE/reg...measure-metric

Beruf
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Zitat Zitat von alex2008 Beitrag anzeigen

1. der in meinem Benutzerbildchen dürfte ein paar nümmerchen zu groß sein.
    2. Es sei denn man will den Garten neu anlegen
    Hallo Alex,

zum 1.: ich komme aus dem Verkehrswegebau und da galt immer: lieber eine Nummer größer als zwei zu klein. Und da ist einiges an Wahrheit dran.

zum 2.: hatte ich ja zumindest angedeutet

Ein Gruß
    svjm

wasweissich
    Gast
    vielleicht ist ja der muck eine alternative ...

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    wenn die Kollateralschäden keine Rolle spielen wäre das Mäuerchen mit nem Pulverisierer
    ganz schnell umgearbeitet

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Was ist ein Muck?

Ich überlege doch eine Firma die Sache machen zu lassen. Welche Firmen kämen denn da in Nordhessen (Werra Meißner Kreis oder etwas südlich) in Frage? Es sollte ja nicht nur Mauer abgerissen werden sondern auch wieder schöne stabile Stützbauer, eventuell aus Fertigelementen (falls man die irgendwie dahin bekommt) errichtet werden. Gibts da empfehlenswerte Firmen?

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    ein Muck, http://www.menzimuck.com/

konkret ein Schreitbagger ist ein Schweizer Taschenmesser unter den Baumaschinen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich empfehle CDI

http://www.controlled-demolition.com/

Da kriegt man wenigstens was für´s Geld. Spiel, Spaß, Spannung, aber bei dem bischen Mauer dürfte sich der Spaß wohl in Grenzen halten.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Bauingenieur
    Mit Pflanzringen kann man da langfristig leider nicht viel retten. So, wie es die untere Mauer wegdrückt, wird es auch die Pflanzringe zum Nachbarn hin schieben.
    Entweder damit leben, dass die Pflanzringlösung nach ein paar Jahren wieder saniert werden muss, oder lieber gleich richtig machen, also mit einem ordentlichen Fundament, das den Erddruck aufnehmen kann.
    Kommt neben der finanziellen Situation natürlich auch drauf an, wie das nachbarschaftliche Verhältnis ist. Also, ob der Nachbar mit dem Anblick der schrägen Mauer leben kann, oder nicht. So wie es auf dem Bild aussieht, hat der dort ja auch nur seine Gartenabfälle gelagert, so dass es wohl eher eine Ecke ist, die keinen hohen ästhetischen Ansprüchen genügen muss.