Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz

Diskutiere Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, genau neben meinem Objekt steht die alte Schule, die 1998 in 5 ETWs umgewandelt wurde. Das Schulhaus hatte einen Kriechkeller, der...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    genau neben meinem Objekt steht die alte Schule, die 1998 in 5 ETWs umgewandelt wurde.
    Das Schulhaus hatte einen Kriechkeller, der verschlossen wurde und einen Sandsteinsockel, eventuell auch Sandsteinaußenwände (sind jetzt verputzt).

    Nun das Problem: Die Wände im EG sind innen feucht, der Verputz hat außen Risse.
    Die Verwaltung ließ einen Sanierungsvorschlag von einem SV machen: Außen ein WDVS aufbringen, dann werden die Innenwände trocken und die Risse außen sind weg. Und dann noch die Energie-Ersparnis. Kostenvoranschlag: ca. 50.000 , mit KfW-Kredit zu finanzieren.

    Blöderweise habe ich mich "übern Zaun" eingemischt und gesagt, man müsse vor der teuren Maßnahme unbedingt zunächst die Ursache für die Feuchtigkeit rausfinden.

    Einer der Eigentümer ist drauf eingegangen und will die WDVS-Sache ohne Ursachensuche nicht mehr mitbeschließen. Die anderen befürchten nur weitere hohe Kosten und sind sauer auf mich :o .

    Was meinen die Experten? :(
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Einmischen!

    Ich muss mich manchmal auch einmischen, allerdings nicht über den Zaun und werde meist dafür bezahlt. Dafür, dass ich eine Ursache feststelle und daran eine (oder mehrere) Möglichkeiten darstelle, die Ursache abzustellen.

    Ob das der SV in diesem Falle genauso gemacht hat, wissen wir nicht.

    Vielleicht kommt aber der Tag, an dem "die anderen" nicht mehr sauer sind....:shades

    Ein Gruß von svjm nach dort, wo es zugeht wie im richtigen Leben.
     
Thema:

Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz

Die Seite wird geladen...

Haus hat Sandsteinsockel: Innenwände feucht, außen Risse im Verputz - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...
  5. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...