Blower Door Test: Ändern die Klimadaten etwas am Ergebnis ?

Diskutiere Blower Door Test: Ändern die Klimadaten etwas am Ergebnis ? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Bei uns wurde kürzlich der BDT gemacht und in dem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage: Auf dem Prüfprotokoll sind auch...

  1. #1 Butsch71, 29.04.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.
    Bei uns wurde kürzlich der BDT gemacht und in dem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage:

    Auf dem Prüfprotokoll sind auch die Klimadaten angegeben, also Außen- und Innentemperaturen, Luftdruck, Windstärke...

    Was hier definitiv FALSCH ist, sind die Temperaturen: Dort steht Innen 21° und Außen 17°.
    UMGEKEHRT wäre es schon eher richtig. Die Heizung ist noch nicht in Betrieb, im Haus ist es nach wie vor recht kühl, HÖCHSTENS 17 Grad, wohl eher 15...

    Draußen war es an dem Tag recht warm, also locker 21 Grad- eher mehr.

    Könnten diese falschen Parameter das Ergebnis verfälschen ? Zunächst, als ich noch vor Ort war, kam nämlich der unbefriedigende Wert 3,0 heraus.

    Jetzt bekomme ich das Protokoll und darin steht 2,5. Angeblich wurde noch etwas abgeklebt als ich dann weg musste, hier noch ein Abfluß, da noch eine Reinigungsklappe vom Schornstein und so...

    Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl...
     
  2. #2 BlowerdoorRheinland, 31.07.2020
    BlowerdoorRheinland

    BlowerdoorRheinland

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zertifizierter Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Luftdicht ist Pflicht und macht Sinn!
    Grundsätzlich machen fehlerhafte Angaben den Bericht ungültig und ja, sie haben auch Einfluss bei der Berechnung des Wertes. Allerdings dürfte das nicht so dramatisch sein. Viel eher stellt sich die Frage, ob der Messdienstleister überhaupt eine regelkonforme Messung nach DIN 13829 durchgeführt hat? Insbesondere für die Gebäudepräparation gibt es klare, strenge Vorgaben und da darf die Reinigungsklappe für den Schornstein auf keinen Fall abgeklebt werden. Außerdem müssen alle Präparationen genau dokumentiert werden!
     
Thema:

Blower Door Test: Ändern die Klimadaten etwas am Ergebnis ?

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test: Ändern die Klimadaten etwas am Ergebnis ? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...