Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll?

Diskutiere Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, als Laie stelle ich mir die Frage, ob unser Schornstein mit integrierter Frischluftzufuhr, an den wir einen Kaminofen im EG anschliessen...

  1. #1 linuxer, 29.04.2011
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    als Laie stelle ich mir die Frage, ob unser Schornstein mit integrierter Frischluftzufuhr, an den wir einen Kaminofen im EG anschliessen wollen, nicht gedämmt werden sollte?

    Schliesslich steht im Inneren ja kalte Luft direkt an der Schornsteinwand an, auch wenn die aus Liapor zu sein scheint. Sehr dick ist sie jedenfalls nicht. Sollte der Schornstein also gedämmt werden (von S*o gibt es da wohl verputzbare Platten dafür) oder kann man das als Kältebrücke vernachlässigen?
     
  2. #2 Blumenschein, 03.05.2011
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    die Frage ist eher, was ihr für ein Schornsteinsystem habt?

    Moderne Systeme sind sowieso gedämmt, damit der Zug auch bei niedrigen Abgastemperaturen gegeben ist.

    Bezgl. des Energieverlustes der thermischen Gebäudehülle ist dieser sicherlich zu vernachlässigen, zumal dieser ja bedingt durch die Energie der Abgase eh nicht auskühlen sollte.

    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  3. lupus

    lupus Gast

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass der Kamin nicht benutzt wird.
    Nur ein einfacher Kamin gemauert auch mit Formsteinen aber ohne Dämmung und Schamottrohr.
    Dann ist der Kamin von seiner grundsätzlichenTermik eine erhebliche dennoch meist unbeachtete Wärmebrücke.

    gruß lupus
     
Thema: Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein wärmebrücke forum

    ,
  2. schornsteinkopf dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung innliegender Schornstein sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...