Lichtschacht WW auf Perimeter

Diskutiere Lichtschacht WW auf Perimeter im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, auf unsere Weisse Wanne wurde 12cm Perimeterdämmung vollflächig mit Bitumen verklebt. Um die Kellerfensteröffnungen wurde die...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,

    auf unsere Weisse Wanne wurde 12cm Perimeterdämmung vollflächig mit Bitumen verklebt. Um die Kellerfensteröffnungen wurde die Dämmung und Bitumen ausgespart und direkt auf den nackten Beton druckwasserdichte Kunstoff-Lichtschächte geschraubt. Ich sehe darin eine Kältebrücke.
    Ist Euch eine RiLi/DIN/nachvollziehbare aRdT bekannt, die diese Ausführung als nicht konform entlarvt?

    Danke
     
  2. #2 Carden. Mark, 30.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Alles eine Frage der Vereinbarung, des LS und des BWS.
     
  3. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    müssen druckwasserdichte lichtschächte nicht direkt auf den beton ? - wie sollen sie sonst wasserdicht werden.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt durchaus lösungen mit durchgehender dämm- und ins. dichtebene,
    sowohl vorkonfektioniert, als auch individuell angepasst.
     
  5. #5 Carden. Mark, 30.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eben,
    wobei wir wieder bei
    wären
     
  6. #6 Synthie, 01.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Ist es so schwer, auf diese Frage einzugehen? Das entspricht bestimmt den Regeln. Was ist dir lieber, Wasser, dass es dir durch die Fenster drückt, oder eine minimale Kältebrücke. Der Betonlichtschacht liegt ja nicht direkt auf der nackten Betonwand auf, da dicke schwarze Dichtbänder dazwischen liegen.

    Aber ich weiss, bin kein Bauexperte, falls wieder einer der Experten meint, dass ich Blödsinn schreibe.

    Das wird wohl mehr kosten und dann stellt sich die Frage, wie die Keller-Räumlichkeiten genutzt werden. Wenn nur für die Technik- oder Lagerraum, da sollte man in jedem Fall die Wirtschaftlichkeit in Betracht ziehen.

    Synthie
     
  7. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Sorry, aber das ist mir noch nicht eindeutig: Entspricht die oben genannte Ausführung der DIN/aRdT oder nicht?

    Danke!
     
  8. #8 Manfred Abt, 01.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    bevor du hier weiter Arbeit verteilst liste doch erst einmal alle in eurem Vertrag vereinbarten Regeln auf.

    Dann macht sich evtl. jemand die Mühe, eine Antwort zu deiner Frage zu recherieren.

    Dieses Anspruchsdenken nervt. Ist zwar nicht mein Fachgebiet aber dies riecht doch schon nach einer Frage, zu der man stundenlang recherchieren muss, wenn man eine deinem Anspruch genügende Antwort finden will.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dem Ingenieur iss nix zu schwer ... ich seh darin keine Wärmebrücke
    da die Befestigung unter Dämmebene liegt (!)

    in der Praxis Schacht ran und an denn wird dann ran gedämmt
    und das auch im Schacht ... also wo iss des Problem ???
     
  10. #10 Synthie, 01.05.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Josef,

    Er meint wohl die ca. 10cm dicke Wand des Betonlichtschachtes, die ca. 60cm nach außen ragen und wohl eine Wärmebrücke bilden könnten. Wir hatten das Thema auch schon mal bei meinem Bau diskutiert. Bei mir wurde anden Lichtschacht und im Lichtschacht die XPS Dämmung angebracht.
    Und als Abdeckung, weil sonst die Lichtschächte bei Starkregen volllaufen, empfehle ich die Lichtschachtabdeckung RESI LI2/2. Sehen super aus und die Lichtschächte bleiben trocken und dreckfrei (Anm: Hat mir kein Architekt empfohlen ;-))

    Synthie
     
  11. #11 Baufuchs, 01.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Meint er sicher nicht, denn er schreibt "Kunstsstoff-Lichtschächte".
     
  12. #12 Carden. Mark, 01.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sehe ich auch so.
    Es gibt aber nunmal nicht die globale Norm.
    Es gibt Autos die fahren 300.
    Schafft meiner nicht.
    Ist das nun ein Regelverstoß?
     
  13. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo mls,

    nur aus Neugierde .. kannst du mir evtl. (auch gerne per PM) den Hersteller bzw. das Modell dafür nennen ?

    gruss + dank.
     
  14. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für Eure Antworten.
    Josefs Beitrag hat mich auf den Trichter gebracht. Aus meiner Beschreibung ist wohl nicht klar geworden, daß der Lichtschacht bzw. der Wandbereich innerhalb des Lichtschachtes nicht gedämmt ist. Wenn ich das innen dämmen lasse, ist alles wieder im Grünen.
    @Manfred: ich habe weder Ansprüche angemeldet, noch Dich gezwungen Dich zu äußern. Meine Hoffnung war: ja ist aRdT oder nein, da muß ein Thermoblock drunter.

    Wenn ich rausfinde, wie ich hier Photos einstellen kann, mache ich das noch...

    Sonnigen Tag
    tata
     
  15. #15 Bananen Flanke, 02.05.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Von welcher Dämmfläche sprechen wir hier pro Lichtschacht?
    Und die Wärmebrücke im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses ist damit beseitigt?

    Sei froh, wenn dein Keller nachher wasserdicht ist. Die paar Zentimeter fehlende Dämmung sind doch Peanuts!
     
Thema: Lichtschacht WW auf Perimeter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise perimeter

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht WW auf Perimeter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...