Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?

Diskutiere Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum...

  1. #1 ABrepohl, 30.04.2011
    ABrepohl

    ABrepohl

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum Studentenwohnheim umbauen liesse.

    Ich habe mit der Stadtplanung telefoniert und da ein Studentenwohnheim laut irgendeinem Gerichtsbeschluss vor ein paar Jahren zu den Wohngebäuden zählt und das Bürogebäude in einem Gewerbegebiet liegt, ist der Umbau gesetzlich nciht möglich. Sagt soweit die Stadtplanung.

    Kennt jemand einen Weg, wie man trotzdem eine Genehmigung kriegen könnte?

    - Über eine Ausnahmeregelung?
    - den Bürgermeister anrufen?
    - einfach klagen? auf welcher Rechtsgrundlage?


    Danke!
     
  2. #2 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein studentenwohnheim muss aber andere baurechtliche/bautechnische voraussetzungen erfüllen als ein bürogebäude .

    ich würde vor dem klagen die machbarkeit prüfen lassen , von einem , der sich mit sowas auskennt . der sollte dann auch wissen , wie das mit dem durchsetzen gemacht wird ...
     
  3. #3 ABrepohl, 30.04.2011
    ABrepohl

    ABrepohl

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Berlin
    Ja, das ist richtig, aber noch gar nciht die Frage, sondern ob es einen Weg gibt, den städtischen Bebauungsplan zu umgehen.
     
  4. #4 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn du die umleitung gefunden hast , und auf dem halben weg nach der machbarkeitsanalyse gefragt wirst ............. ??
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ein ähnliches Thema...

    ...lag bei mir auch einmal auf dem Tisch, Bürogebäude -> Hotel in Mischgebiet. Das wäre nicht das Problem geworden.
    Und die baulichen Voraussetzungen waren ebenfalls nicht schlecht.

    Ihr Problem würde ich an einen ortsansässigen Architekten (Berlin?) herantragen, denn zu jeder Regel gibt es (fast immer) auch Ausnahmen.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. studentenwohnheim bautechnische voraussetzungen

Die Seite wird geladen...

Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Umbau Bürogebäude zu Wohngebäude

    Umbau Bürogebäude zu Wohngebäude: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin noch neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet...