Ordnung im Installationsschacht - Hilfsmittel?

Diskutiere Ordnung im Installationsschacht - Hilfsmittel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Reicht es, die Kabelbündel mit Kabelbindern an z.B. Installationsschienen o.ä. zu befestigen? Ich glaube wenn man Kabel ohne Installationsrohre...

  1. #21 ralf9000, 02.05.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich glaube wenn man Kabel ohne Installationsrohre hat, ist die Methode und die Photos von Post #2 die Richtige. Google mal nach "Bügelschellen" da gibt es eine Firma mit 3 Buchstaben, wovon Zweie ein "O" sind. Die Haben auch schöne rechteckige Schellen, sogenannte Bündelschellen, die sehr gut sind, weil sie wenig Platz wegnehmen.
    Wenn man Installationsrohre nimmt, wieso nicht die Betondeckendurchbrüche nachher ausgiessen, das entlastet. Innendrinn für die eingezogenen Kabel denke ich mittlerweile, sorgt die Haftreibung für genug Entlastung, so zumindest nach Aussage eines der größten deutschen Hersteller für Installationsrohre.
    Kabelbinder mag ich persönlich überhaupt nicht, ist für mich höchstens nur etwas für temporäre Fixierung in einem solchen Fall.
     
  2. #22 Broesel, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Bin ja nicht der 100%ige Fachmann, aber Bad vs. Schacht... Da gibt es auch wohl noch so einiges zu beachten... Soweit ich das verstanden habe, gehen dort auch Zuleitungen für andere Räume durch?!

    Aber da ja bei euch Fachleute am Werk sind (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), werden die es wohl wissen/richten...
     
  3. #23 Bananen Flanke, 02.05.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Ich frag' euch in 20 Jahren nochmal, wie viele Kabel ihr letztendlich ersetzt habt. :shades
    Bei LAN Kabeln finde ich den Aufwand ja gerechtfertigt, aber beim Rest...

    Revisionsöffnungen in Schachtverkleidungen würde ich erst machen, wenn ich auch da ran muss - es sei denn, sie liegt im Abstellraum etc.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Nun ja. Eine perfekte Erstplanung vorausgesetzt, wirds wohl erst in 20 Jahren wirklich interessant werden, hier noch was ergänzen zu könen (ersetzten wohl eher kaum)
     
  5. #25 Bananen Flanke, 02.05.2011
    Bananen Flanke

    Bananen Flanke

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Mainz
    Was willst du denn beispielsweise ergänzen?
    Ich verstehe ja, dass man evtl. in 10 - 15 Jahren ein heute aktuelles CAT 7 Kabel durch ein CAT x Kabel ersetzen möchte, das war's dann in meinen Augen aber auch schon.

    Zudem sollte meiner Meinung die Möglichkeit bestehen, die Koax Kabel auszutauschen.
    Die werden aber meist nicht in den Keller geführt, sondern auf den Dachboden.
     
  6. #26 ralf9000, 02.05.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, deshalb will ich auch keine Revisionsöffnung ins Bad, das wäre in unserem Fall die einzige Möglichkeit hier durch eine nichttragende Mauer zu gehen, von einer 15cm Stirnseite mal abgesehen. Der Rest sind tragende dicke Wände.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wenn ich heute schon wüsste, was ich in 20 jahren eventuell ergänzen möchte, würde ich dies schon heute einplanen.

    Vergleiche einfach eine Installation vor 20 jahren mit den Anforderungen von heute.

    Vielleicht braucht man in 20 jahren in jedem Kinderzimmer eine Drehstromsteckdose für die MegaRealistikoPlaystation von Morgen :biggthumpup:


    Vielleicht ist aber Energie in 20 jahren so unbezahlbar teuer, dass man auch wieder zur einzigen Standardsteckdose bei der Zimmertür zurückgeht.
     
  8. #28 ralf9000, 02.05.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    :biggthumpup: Genauso sehe ich es auch, ich möchte die Instarohre für Dinge haben, die ich heute noch nicht kenne.

    Aus der Vergangenheit kenne ich eine Reihe von Fällen, wo ich froh war, Installationsrohre gehabt zu haben:
    1. Ofen in Küche nun von Frau auf anderer Seite gewünscht
    2. Photovoltaik aufs Dach, zum Glück zwei Installationsrohre da ...
    3. Stereoanlage brauchte 3x2,5mm² statt 3x1,5mm²
    4. Beamerstrom als weitere Ader in Deckenlampendose
    5. Umstellung von TV-Antenne auf TV-Satellit ohne lästiges Einkabelsystem
    6. Umstellung 2-Drahttelefonie auf ISDN
    7. Umstellung ISDN auf IPT
    8. ...
    Mein Gefühl sagt mir, kein neues Haus ohne Installationsrohre. Zudem würde meine Frau mich lynchen, wenn ich mit dem Bohrhammer nach ein paar Jahren schon ankäme. :wow
     
  9. #29 sk8goat, 18.05.2011
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Bananen Flanke:
    Da wo ich jetzt wohne und arbeite habe ich in 16 Jahren schon 3x die Netzwerkverkabelung ausgeweschselt. Anfangs war das Netzwerk noch über Koaxkabel mit Endwiderstand, dann 10Mbit, dann schrittweise auf 10/100Mbit mit Ethernetkabel, jetzt Gigabit mit Cat6 und Cat7 Kabeln. Neuerdings hängt zwischen Server und Switsch schon ein Glasfaserkabel und ich ahne schon was in ein paar Jahren als nächstes kommt . . .
     
Thema: Ordnung im Installationsschacht - Hilfsmittel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsschacht einfamilienhaus

    ,
  2. technikschacht haus

    ,
  3. schacht für leerrohre

    ,
  4. horizontal technikschacht einfamilienhaus,
  5. einzelader im Steigschacht,
  6. installationsschacht sinnvoll,
  7. leerrohr verlegen versorgungsschacht,
  8. technikschacht einfamilienhaus,
  9. versorgungscacht Einfamilienhaus,
  10. efh installationsschacht größe,
  11. neubau elektro steigschacht,
  12. versorgungsschacht einfamilienhaus,
  13. installationsschacht mit revisionsöffnung,
  14. installationsschacht größe,
  15. leerrohre im schacht,
  16. installationsschacht efh,
  17. installationsschacht einfamilienhaus größe,
  18. installatiosschacht haus Größe
Die Seite wird geladen...

Ordnung im Installationsschacht - Hilfsmittel? - Ähnliche Themen

  1. Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel

    Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel: Geschätzte Fachleute, darf ich euch um kurze Einschätzung/Rückmeldung bitten? Als Laie habe ich keinen Schimmer vom Trockenbau. 1. Bilder 1-3:...
  2. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  3. Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ?

    Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ?: Hallo, wir lassen unser Bad nach einem Wasserschaden sanieren. Als Vorarbeit wurden Estrich und eine Entkopplungsmatte ( Firma Sopro ) ohne...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße