Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an?

Diskutiere Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wie wollen unser Haus (BJ 1950) energetisch sanieren. Jetzt gab es heute eine große Diskussion mit dem Festerbauer. Er will sie...

  1. lotte

    lotte

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,
    wie wollen unser Haus (BJ 1950) energetisch sanieren.
    Jetzt gab es heute eine große Diskussion mit dem Festerbauer. Er will sie an der jetzigen Stelle (innen) einbauen, der Architekt besteht darauf, sie außen anzubringen. Der Fensterbauer hat zu Fenstern mit eingebauter Lüftung geraten. Hat jemand eine Ahnung was da jetzt am Besten ist?
     
  2. #2 susannede, 30.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was ist "innen", was ist "außen" ...und was ist außen drauf bzw. soll außen drauf?

    Kann man das präzisieren?
     
  3. lotte

    lotte

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    BW
    Jaaa, kann man! Sorry!
    Der Fensterbauer möchte die neuen Fenster an der Stelle, an der sie gerade sind anbringen. Also so, dass außen noch die alten Festersimsen bleiben.
    Der Architekt meint, dass wir die Fenster außen bündig an der Fensterlaibung anbringen sollen. Das bedeutet für uns, dass wir die Fenstersimsen raushauen müssen. Das Haus soll im Anschluss noch gedämmt werden. Und der Architekt meint, dass wir so eine Wärmebrücke schaffen und dass es viel teurer ist die Fensterlaibung zu dämmen. Deshalb plädiert er für Fenster außen bündig.
    Ich hoffe, ich habs jetzt verständlich machen können. Vielen Dank!
     
  4. #4 susannede, 30.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Selten, dass ich des sage, aber der Architekt hat recht und wieso glaubt Ihr ihm nicht, wenn Ihr schon einen habt?

    Allein das Übergefrickel über die alten Simse zu den neuen, die Außendämmung überbrückenden, Außenfensterbänken läßt Übles ahnen. Tiefe der Fensterbänke übrigens auch.

    Aus was sind die alten Simse? Hatte schon "Lösungen", wo die massiv waren und dann außenbündig (Überstand) entfernt wurden, Fenster dann kleiner - über alten Simsen - und die Brüstungshöhe eben um's Simsmaß deutlicher höher.

    Is aber auch iiibaaah.

    Lüftung im Fensterflügel? Kann man, muss man aber nicht. Wie sieht denn das Lüftungskonzept später, wenn die luftdichte Tüte gebaut ist, aus?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klarer Fall: außen!
    Höre also auf Deinen Archi (der schließlich - im Gegensatz zum Fensterbauer - nicht nur die ganze Situation überblickt, sondern auch noch für das Funktionieren des Ergebnisses einstehen muß).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Dämmung soll auf die Wand?

    Wenn irgendwie möglich, dann die Fenster außen bündig setzen. Wozu das Leben unnötig schwer machen?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Jessi75, 01.05.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Wir haben letzte Woch die neuen Fenster bekommen. Die alten waren auch "innen" eingebaut. Der Fensterbauer sagte, die neuen würde er ganz nach außen setzen, das würden sie heute immer so machen weil das so besser sei. Gerade weil wir noch dämmen wollen.
     
  8. lotte

    lotte

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    BW
    Dann machen wir das so! Vielen Dank an alle!!!!!!
     
  9. #9 ReihenhausMax, 01.05.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Besprecht auch besser die Frage der Lüftungsschlitze bzw. eigentlich der generellen
    Frage, wie gelüftet werden soll&kann mit Eurem Architekten. Eine KWL ist schon teuer
    und es muß auch räumlich im Altbau passen, aber wir möchten sie nicht mehr missen.
     
Thema: Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensteraustausch wer bringt außenfensterbank an

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an? - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...