WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller

Diskutiere WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich möchte meinen Altbau (Siedlungshaus von 1940) sanieren (Dach, Fassade, Fenster). Die Fassade ist weitgehend aus Backstein, der Keller ist aus...

  1. #1 Siedler, 01.05.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich möchte meinen Altbau (Siedlungshaus von 1940) sanieren (Dach, Fassade, Fenster).
    Die Fassade ist weitgehend aus Backstein, der Keller ist aus Sandsteinen gemauert. Ein Feuchteproblem gibt es eigentlich nicht, der Keller ist zwar nicht wohnraumgeeignet, aber feucht oder nass ist er nicht.
    Die Sandsteinmauer ist relativ dickwandig und zum Übergang zum 1. Geschoß wurden die Hohlkörperdecken auf den Sandstein aufgelegt (darunter befindet sich eine Schicht Dachpappe). Allerdings wurde ringsrum auf Höhe der Geschoßdecke noch eine Reihe Sandsteine verlegt - die Geschoßdecke befindet sich quasi nicht komplett über den Sandsteinen, sondern es befindet sich aussen noch eine schmalere Reihe Sandstein.
    Ein örtlicher Malerbetrieb hatte sich das Haus angschaut und meinte, die WDVS-Fassade sollte mindestens bis zur Unterkante der Geschoßdecke gehen.
    Er empfahl deshalb, das WDVS über die erste Reihe Sandstein laufen zu lassen.
    Aus seiner Sicht unproblematisch.
    Für mich stellt sich dann doch die Frage, ob es gut ist, wenn eine Reihe Sandstein mit WDVS überzogen wird.
    Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

    Gruß
     
Thema: WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinkeller dämmen

    ,
  2. sandsteinkeller boden dämmen

Die Seite wird geladen...

WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...