FBH Dämmung

Diskutiere FBH Dämmung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Folgendes stellt sich da : Bei unserem Neubau stellt sich im EG die Frage wer die Dämmung für...

  1. #1 Detmolder, 01.05.2011
    Detmolder

    Detmolder

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Detmold
    Hallo,

    ich bin neu hier und benötige Hilfe. Folgendes stellt sich da :
    Bei unserem Neubau stellt sich im EG die Frage wer die Dämmung für
    den Estrich macht. Der Heizungsbauer sagt die Grunddämmung macht der Estrichleger, und er legt dann seine Rollfix-Matten (er nennt das Oberdämmung) für die FBH drauf. Der BU sagt das der HB die komplette Dämmung machen muß, wo ich aber nicht ganz seiner Meinung bin.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll die Frage?

    Es muß derjenige ausführen, welcher diese Position im Auftrag hat!
    Wer ist das?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Es gibt eine Planung in der der Bodenaufbau festgelegt ist. Aufgrund dieser Planung wurden Aufträge erteilt, in denen die notwendigen Leistungen beauftragt wurden.

    Wenn jetzt darüber diskutiert wird, "wer das machen muss", dann möchte sich einer um die Ausführung einer beauftragten Leistung drücken. Wer das ist, das kann man den Aufträgen entnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 01.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Detmolder

    Lies mal hier und sag uns dann, mit wem Du baust.

    Bauträger?
    Generalunternehmer?
    Generalübernehmer?
    Einzelvergabe?
     
  5. #5 Detmolder, 01.05.2011
    Detmolder

    Detmolder

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Detmold
    Wir bauen mit einem Generllunternehmer. Ich habe vorhin in der Bauleistungsbeschreibung nach geguckt, dort steht

    22.) Estrich
    Im EG schwimmender Estrich mit Trittschall- und
    Wärmedämmung 14 cm.
    In weiteren Vollgeschossen und DG schwimmender
    Estrich auf Trittschalldämmung 12 cm


    Demnach gehört dieser Posten und Bereich des GU
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sehe ich auch so, so lange nach Bauleistungsbeschreibung beauftragt, und nicht noch irgendwelche Positionen (FBH o.ä.) geändert wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Detmolder, 02.05.2011
    Detmolder

    Detmolder

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Detmold
    Wüßte ich nicht, Heizung + Sanitär wird von jemand anderem gemacht und läuft nicht über den GU
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist die Frage, was dafür aus der ursprünglichen Bauleistungsbeschreibung "entfernt" wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Detmolder, 02.05.2011
    Detmolder

    Detmolder

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Detmold
    Es ist nichts gestrichen worden, die Untergrunddämmung für die FBH macht der Heizungbauer, aber er ist doch nicht für die Trittschalldämmung zuständig.
    Ich glaube der GU will sich nur rausreden, weil er sauer ist, daß wir diesen Part anderweitig vergeben haben, oder weil er sich verkalkuliert hat.
    Wir haben über die einzelne Gewerke nie detailierte Angebote bzw. Auflistungen bekommen, also kann ich nur auf die Baubeschreibung zurückgreifen.

    Gruß
    Stephan
     
  10. #10 ThomasMD, 02.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Damit ist doch alles geklärt. Der GU packt ins EG 14 und ins OG 12 cm Dämmung (ist eigentlich auch die WLG definiert?), dann kommt der Heizer und packt seine Tackerbahnen oder Noppenplatten drauf und danach kommt der Estrichleger.
    Der GU könnte höchstens argumentieren (würde ich übrigens auch), dass er zweimal anrücken muß, weil da der Heizer dazwischenfunkt. Da müsst Ihr Euch zwischen Daumen und Zeigefinger einig werden.

    Die mir bekannten Trägersysteme erfüllen auch die Funktion der Trittschalldämmung, so dass dieser Aspekt auch keine Rolle spielen dürfte.
     
  11. #11 Detmolder, 03.05.2011
    Detmolder

    Detmolder

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Detmold
    Das mit dem HB und dem Estrichleger ist terminlich abgestimmt, müßte also klapppen. Ich kriege nur den GU im Moment nicht an die Strippe.
     
  12. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Nur zum Vergleich:

    Bei mir hat der Estrichleger die FBH-Dämmung gelegt. Erst danach kam der Sanitärinstallateur.

    Allerdings hat der Sanitärinstallateur noch zusätzlich gedämmt.

    Danach erst kam der Estrich

    Grüße
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, was und wie geplant war.

    Wird bei der FBH eine Systemplatte (Noppenplatte o.ä.) ausgeschrieben, dann wird deren Aufbauhöhe berücksichtigt und der Estrichleger verlegt nur x cm, den Rest dann der HB.

    Tackert der HB seine Rohre auf die vorhandene Dämmung, dann wird diese vorab vom Estrichleger komplett verlegt, Folie drauf, und dann kommt der HB und tackert darauf seine Rohre, macht die Druckprüfung usw. Danach dann kommt wieder der Estrichleger und bringt den Estrich ein.

    Es gibt auch Vereinbarungen, nach denen legt der HB die komplette Dämmung und darauf dann seine Rohre.

    Wie gesagt, eine pauschale Vorgehensweise gibt es nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Detmolder, 03.05.2011
    Detmolder

    Detmolder

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Detmold
    Es ist alles geklärt, morggen kommter der Estrichleger und legt den Boden aus,
    dann der HB seine Platten und die FB, und Freitag wird der Estrich gegossen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Stephan
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na siehste, alles wird gut.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: FBH Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussheizungsrohre auf tackerbahnen verlegt

Die Seite wird geladen...

FBH Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...