Tel & Cat7 das gleiche?

Diskutiere Tel & Cat7 das gleiche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine kurze Frage, welche sich zugegebenermaßen auch noch ziemlich dämlich anhört, aber eventuell noch wichtig werden könnte......

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage, welche sich zugegebenermaßen auch noch ziemlich dämlich anhört, aber eventuell noch wichtig werden könnte...

    Also, wir haben jetzt das erste Angebot von unserem Elektriker erhalten und anstelle einer separaten Auflistung von Tel & Cat7, steht jetzt überall "2x Tel".
    Laut Aussage des Elektriker spielt das keine Rolle, da es sich letztlich um die gleiche Verkabelung/ Ausführung handelt und man jeden Anschluss für beides nutzen können soll.

    Handelt es sich dabei um ein reguläres Angebot, oder sollte man auf die explizite Trennung der beiden Posten bestehen (- eventuell aus Garantieansprüchen oder ist die Auführung vielleicht doch nicht exakt die Selbe)?

    Danke und ein schönes Wochenende noch.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was er mit "Tel" meint, die Leitung oder das anzuschließende Endgerät?

    Telefon kann man über CAT7 anbinden, aber Netzwerk nicht über "einfache" Tel.leitungen.

    Nutzt er also überall CAT7, dann ist das schon OK.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Mit Tel ist einzig die Leitung gemeint und laut Aussage des Elektrikers wäre immer beides möglich, sprich immer eine Cat7 Verkabelung.

    Wir hatten halt nur die Sorge, dass sich die Ausführung eventuell doch ein wenig unterscheiden könnte (also nach DIN-Norm oder sonst was) und wir am Ende lauter Tel-Leitungen haben, aber keine echte Netzwerkverkabelung. Und keine Ansprüche geltend machen können, da wir das Angebot ja so unterschrieben haben...???

    Vielleicht sind wir mittlerweile aber auch einfach nur zu übervorsichtig geworden. :o
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht kann nicht schaden, aber wie gesagt, wenn er überall CAT7 verlegt, ist das in Ordnung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Manfred Abt, 01.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    So isses. Und insofern macht die Klarstellung für dich hier schon Sinn.
     
  6. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Bestens, danke noch mal! ;)

    Werde den Elektriker einfach bitten Tel & Cat7 im Angebot separat aufzuführen, so wie sie es bei der Begehung im Haus auch gemacht hatten. Sicher ist sicher.
     
Thema:

Tel & Cat7 das gleiche?

Die Seite wird geladen...

Tel & Cat7 das gleiche? - Ähnliche Themen

  1. Cat7 an APL?

    Cat7 an APL?: Hallo, bei meinem Sanierungsprozess muss ich eine neue Leitung zum APL ziehen. Anbei zwei Bilder die einmal den APL, eine weiße Box und eine...
  2. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

    Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  3. Datenkabel geflickt Cat7

    Datenkabel geflickt Cat7: Hallo zusammen, bin mir gar nicht sicher, ob Elektrikthemen hier richtig sind. Neubau: Kabel waren leider beschädigt. Der Elektriker hat die...
  4. Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax

    Fragen zu Verrohrung für CAT7 und Coax: Hallo, ich möchte in meinem Neubau, der im Laufe des Frühjahr beginnen soll, die Leerrohre für die Vernetzung im Haus und die Antennenanlage...
  5. Elektroplanung (Daten, SAT, Telefon, TFE)

    Elektroplanung (Daten, SAT, Telefon, TFE): Hallo zusammen, für unser Zweifamilienhaus uns steht die Elektro-Planung an. Ich bin äußerst unsicher, was bzgl. Datenverkabelung sowohl...