Grundstücksauffahrt mit Kies

Diskutiere Grundstücksauffahrt mit Kies im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben gerade neu gebaut und möchten nun die Hofeinfahrt fertig machen. Als Untergrund haben wir aktuell verdichtetes Gratolit und als...

  1. #1 vergebens, 01.05.2011
    vergebens

    vergebens

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Heiligenhafen
    Hallo
    wir haben gerade neu gebaut und möchten nun die Hofeinfahrt fertig machen. Als Untergrund haben wir aktuell verdichtetes Gratolit und als oberste Schicht möchten wir 8/16 Split (Kies) haben.

    Jetzt haben wir nur das Problem, dass die Einfahrt (4 m breit - 30 m lang) zwischen 5 und 25 cm mit dem Kies aufgefüllt werden müsste. Das Gratolit wurde etwas ungleichmäßig verdichtet.

    Kann man den Kies entsprechend hoch auffüllen oder habe ich dann schnell Spurrinnen eingefahren? Was würde sich als Unterschicht eignen und lässt sich vergleichsweise leicht verarbeiten um einen gleichmäßigen Untergrund zu bekommen. Würde verdichtetes Steinmehl funktionieren mit einem Flies als Trennschicht?

    Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 wasweissich, 01.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der unterbau muss schon gleichmässig hoch sein und die deckschicht (ich würde gebrochenes material(splitt) empfehlen) sollte nicht dicker als 4, 5 max 6 cm sein .
     
  3. #3 wasweissich, 01.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nachtrag : in einer 25 cm dicken schicht 8/16 kann man gut autos versenken , klappt besser als im schlamm , ist allerdings nicht so dreckig .
     
  4. #4 vergebens, 04.05.2011
    vergebens

    vergebens

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Heiligenhafen
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Wie kann ich jetzt die Differenz am besten auffüllen.
    Mit Gorelith - nicht Gratolit ;o) - oder reicht einfaches Steinmehl?
    Sollte halt einfach von Hand und Schüppe erledigt werden können. Wahrscheinlihc muss ich es aber noch verdichten oder würde ein Trennvlies ausreichen - und den Rest macht das Gewicht vom Auto mit der Zeit?
     
  5. #5 wasweissich, 04.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem trennvlies würde ich lassen .
    und zum ausgleichen solltest du schotter nehmen , von mir aus auch RC , 0/32 lässt sich auch noch von hand verteilen ,

    mit dem auto verdichtest du nicht , damit fährst du nur spuren rein .
     
  6. #6 Bauigel85, 07.05.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Kies ist für diesen Zweck absolut ungeeignet.
    Kies nimmt man für Notbremsspuren an langen Gefällestrecken, weil die runden Körner leicht seitlich ausweichen und die Reifen bremsenloser Fahrzeuge darin versinken können. Dabei wird Energie umgewandelt und das Fahrzeug abgebremst.
    Auf einer Hofeinfahrt möchte man das eigentlich nicht. Deshalb nimmt man da gebrochenes Material, also Schotter, Splitt oder Mineralbeton.
    Steinmehl ist für diesen Zweck aber viel zu fein. Der Versuch, dieses zu verdichten wird zu einer riesigen Staubwolke führen, aber sonst nicht viel bringen.

    Ich würde zuerst mal das Planum auf ein einheitliches Niveau ausgleichen, so dass überall nur noch 5cm zur fertigen Oberfläche fehlen. Dafür würde ich Mineralbeton 0/32 verwenden und diesen gut verdichten. Für die obersten 5cm würde ich dann Mineralbeton 0/16 verwenden und natürlich ebenfalls verdichten.
    Mineralbeton hat gegenüber Schotter bzw. Splitt den Vortreil, dass seine Korngrößen einer optimalen Sieblinie folgen. Dadurch ergibt sich ein stabileres Korngerüst mit weniger Hohlräumen. Bei Bedarf kann man da auch noch etwas Bindemittel beimischen, dann hat man eine hydraulisch gebundene Tragschicht (HGT).
     
  7. #7 wasweissich, 07.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und deine optimalsieblienienfolgende 0/16 HGT :mega_lol: staubt bei diesen wetter nicht ??

    oder ist die dauerhydriert ??

    eine 5 cm splittschicht (8/11) braucht auch nicht verdichtet werden .....
     
Thema: Grundstücksauffahrt mit Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gorelith

    ,
  2. mineralbeton für einfahrt

    ,
  3. kies 8/11 verdichten

    ,
  4. mineralbeton einfahrt,
  5. Splitt für Hofeinfahrt,
  6. kosten einfahrt schottern,
  7. hof kies verdichten oder nicht,
  8. split für einfahrt,
  9. kieselsteine für auffahrt,
  10. mineralbeton für einfahrt kosten,
  11. einfahrt kies unterbau,
  12. einfahrt aus kies split,
  13. Grundstücksauffahrt pflastern - Genehmigung?,
  14. einfahrt auffüllen,
  15. steinmehl verdichten?,
  16. kann ich Matsch mit Kies auf füllen für dem hof,
  17. bindemittel kies einfahrt,
  18. gorelith pflastern
Die Seite wird geladen...

Grundstücksauffahrt mit Kies - Ähnliche Themen

  1. Kies über Garagendach

    Kies über Garagendach: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau ein Garagendach mit Bitumenbahnen. Es wurde geraten. Kies darauf zu machen, als Schutz.4-5 cm Jede...
  2. Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?

    Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?: Hallo Ich bin gerade dabei, das Streifenfundament für ein kleines Holzgartenhaus/ Hühnerstall ausheben. Breite 35cm, Tiefe 80cm, Boden sehr dicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Splitt 4 - 8 mm statt Kies 16 - 32 mm

    Splitt 4 - 8 mm statt Kies 16 - 32 mm: Hi zusammen, ich habe eine 1,3m x 1,3m x 1m Dranaigegrube ausgehoben um das Regenwasser meines Dachs (Ca 60qm) aufzufangen und versickern zu...
  5. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...