Bauvorhaben

Diskutiere Bauvorhaben im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich würde gerne ein paar erlauchte Meinungen über mein (selbst) geplantes Haus hören. Verbesserungen und Kritik sind willkommen :)...

  1. #1 doppelte, 01.05.2011
    doppelte

    doppelte

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Lkr. Traunstein
  2. #2 rechter Winkel, 01.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Mal ´ne Frage vorweg: steht das Haus schon bzw. ist es schon im Bau?
    Mit welchem Programm wurde die Zeichnung erstellt?

    Wer hat die Zeichnung erstellt? Architekt? Bauzeichner?
     
  3. #3 doppelte, 01.05.2011
    doppelte

    doppelte

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Lkr. Traunstein
    hallo. nein das haus steht noch nicht. Baubeginn ist aber noch im Mai.

    Gezeichnet hat des der Planzeichner der Baufirma. Kein architekt nur umgeschulter Maurer.

    Zeichenprogramm: Allplan 2008? (steht auf dem Bauplan)
     
  4. #4 rechter Winkel, 01.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    OK, jetzt versteh ich, selbst geplant aber nicht gezeichnet.

    - Bürogröße ganz schön mickrig
    - immer durch´s Wohnzimmer um nach oben zu kommen? Bringt schon viele Nachteile mit sich. Aber dann auch den Kellerzugang durch´s Wohnzimmer??? Ein No go!
    - Eßplatz finde ich ein bißchen gezwängt im Gegensatz zum Wohnbereich

    - Aufteilung DG finde ich ganz gut: Zimmergrößen, Bäder für Eltern und Kinder

    Na,ja. Da es eh mit dem Bau los geht, ist das mit der Treppe wohl nicht mehr hinzubiegen....
     
  5. #5 doppelte, 01.05.2011
    doppelte

    doppelte

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Lkr. Traunstein
    Genau geplant hab ich es selber, bzw. ist das Konzept von einem ********* im Bauzentrum Poing(abgeschaut).


    Büro ist dem grösseren Durchgang ins Wohnzimmer bisschen zum Opfer gefallen.

    Das mit der Treppe geht nicht anders, ausser evtl aussenzugang zum Keller
     
  6. #6 rechter Winkel, 02.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das mit der Treppe hätte man in diesem Fall sogar ganz einfach lösen können....aber sei´s drum
     
  7. #7 meinHaus500, 03.05.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Auch wenn mir nicht klar ist was du dann jetzt noch ändern möchtest, hier mal ein paar Überlegungen von mir:

    Wo stehst du wenn du deinem Besuch die Haustür öffnest? Entweder stehst du im Weg und der Gast muss sich an dir vorbei drängen oder du stehst unsichtbar hinter der Tür. Also mir gefallen beide Möglichkeiten nicht. Außerdem wird der "Gang" dort ziemlich dunkel werden.

    Deine Kinder und deren Besuch freuen sich sicher wenn sie immer durch das Wohn- und Esszimmer laufen um in ihre Zimmer zu kommen. Und ihr sicher auch wenn ihr mal abends gemütlich auf der Couch sitzt.

    Kommt man von der Küche auch direkt in den Keller oder muss man erst um die Mauer herum?

    Ihr habt im ganzen Haus eher wenig Möglichkeiten Schränke zu platzieren. Im Wohn-/Esszimmer bleibt da gar keine Möglichkeit und die Küchenschränke bieten auch nicht viel Platz. Obwohl der Gang sehr lang ist bleibt dort auch nur eine Möglichkeit eine kleine Garderobe zu platzieren (dort wo sie eingezeichnet ist). Das Büro ist sowieso ziemlich klein, also auch dort kaum Platz für Schränke.

    Im OG bietet die Ankleide auch nicht viel Platz wenn sie für die Kleidung von 2 Personen gedacht sein soll. Wenn das an den Ecken der Kinderzimmer auch Fenster werden sollen gibt es auch dort keinen Bereich für Schränke oder einen Schreibtisch.
     
Thema:

Bauvorhaben

Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...