Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen?

Diskutiere Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Da ich eine stark befahrene Straße vor der Tür haben, würde ich gerne eine Schallschutztüre einbauen (nicht als Haustüre,...

  1. #1 sundown, 01.05.2011
    sundown

    sundown

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Da ich eine stark befahrene Straße vor der Tür haben, würde ich gerne eine Schallschutztüre einbauen (nicht als Haustüre, sondern als Windfang-Türe - die Haustüre soll aus optischen Gründen beibehalten werden). Nun haben wir uns Angebote für Türen mit 46db eingeholt und haben dabei unterschiedliche Aussagen zur benötigten Zarge bekommen. Die einen meinten, es müsse hier auf jeden Fall eine Metall-Zarge verwendet werden, die anderen meinten, eine normale (doppelfalz) Zarge aus Span würde auch reichen.

    Eure Meinung?
    Gruß!
    S.
     
  2. #2 Gast23627, 02.05.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es geht mit beiden

    ob aus Metall oder Holz.
    Das Gesamtelement Zarge und Türblatt sowie die fachgerechte Montage, also diese drei Dinge müssen müssen den gestellten Anforderungen entsprechen.

    Eine "normale (doppelfalz) Zarge aus Span" muß nicht zwingen auch für eine Schallschutztür geeignet sein.

    Verlangen Sie vom Lieferanten und/oder Monteur entsprechende schriftliche Nachweise !

    Freundliche Grüße
     
  3. #3 sundown, 04.05.2011
    sundown

    sundown

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    vielen Dank für ihre Antwort.

    d.h. im Kehrschluss: eine Zarge aus Span KANN für eine Schallschutztür geeignet sein?

    Im Angebot habe ich:
    Tür SD-T-65.
    Schalldämmwert 47db nach Din 52210
    Klimaklasse II
    Beanspruchungsgruppe S
    Dicke ca.65 mm
    Flächengewicht ca.41 Kg/m² = Türblatt ca.70 Kg
    Doppelfalztür und Zarge mit 2 Stück 3-seitig unlaufenden Dichtungen in der Zarge

    halten Sie das für sinnvoll?

    Besten Dank,
    S.
     
  4. #4 Gast23627, 04.05.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nachweis verlangen

    Hallo S,

    eine Zarge aus einem Holzwerkstoff (Span) kann durchaus für den Zweck geeignet sein.
    Wichtig ist:
    Türblatt Zarge und Montage als Packet im eingebauten Zustand müssen die von Ihnen verlangten Bedingungen erfüllen.
    Verlangen Sie einen entsprechenden Nachweis!

    Prüfen Sie aber auch ob die Umgebung der Tür, z.B. die Wand, die entsprechenden Schalldämmwerte aufweist, sonst ist der ganze Aufwand vergebens...
     
Thema:

Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen?

Die Seite wird geladen...

Metall-Zarge bei Schallschutz-Türen? - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Zaunpfahl Metall locker

    Zaunpfahl Metall locker: Der Betonfundament eines Zaunpfahles aus Metall lässt sich mit dem Zaunpfahl bewegen. Der Boden (Lehm) ringsherum scheint sich verflüssigt zu...
  3. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  4. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  5. Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

    Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?: Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...