Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm

Diskutiere Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wollte heute ein Regal an eine beflieste Gipsplattenwand befestigen, jedoch funktionieren die Spreizdübel der Firma Fischer...

  1. #1 Gartennachbar, 02.05.2011
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich wollte heute ein Regal an eine beflieste Gipsplattenwand befestigen, jedoch funktionieren die Spreizdübel der Firma Fischer vom Durchmesser 10 nur bis zu einer Plattenstärke von 32mm. Meine Wand ist allerdings 35mm (2x12,5mm Rigips+10mm Fliese).

    Dann habe ich sich Dübel Durchmesser 10mm und Schraubendurchmesser 8mm probiert. Theoretisch bildet sich hinten ein Knoten. Allerdings drehten sich alle Dübel (Fa. Tox und Fa. Fischer) dann irgendwann durch.

    Kennt jemand Dübel, die für eine Plattenstärke von 35mm bei 10mm Durchmesser (oder größer) geeigent sind?

    Kleiner kann ich nicht werden, da die Bohrungen schon drin sind. Zur Not könnte ich aber den Schrank auch etwas höher hängen.

    Ich hoffe jemand hatte schon mal das gleiche Problem und weiß Rat.

    Grüße,
    Gartennachbar.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sind geeignet z.B. Hohlraum-Metalldübel der Größe HM 5x65 S (in Verbindung mit metrischen Schrauben/Haken/Gewindestangen).
     
  3. #3 Gartennachbar, 02.05.2011
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,
    vielen Dank für den Tipp, diesen Dübel gibt es in meinem Katalog "Ihr Dübelfinder" (Fa. Fischer 08/2010) gar nicht. Im Netz habe ich sie nun aber gefunden. Allerdings beträgt hier die max. Plattenstärke 34mm. Der HM 4 x 59 S der die 35 mm könnte, ist wohl etwas klein für ein Wandschrank (90x37x40).

    Kann man die Fliese irgendwie einen Millimeter abfräsen? Oder gibt es alternative Hersteller?

    Grüße vom Gartennachbar.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das buchen wir unter Toleranz und ignorieren den einen Millimeter.
    Wir sind hier auf dem Bau und nicht unter Maschinenlandwirten...
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Alternative: Klapp-Dübel KD 5 (oder größer)
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Deine Wand ist sogar noch dicker. Du hast den Fliesenkleber vergessen... Schau mal bei TOX nach. Da gibt es Abhilfe..
     
Thema: Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel rigips dicke 35mm

Die Seite wird geladen...

Welcher Dübel für Plattenstärke 35mm - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...