Rolladenmotor ersetzen

Diskutiere Rolladenmotor ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe den Rolladenmotor meiner Terrassen- fenster/Türen kaputt. Die Rolladen sind in zwei Teile geteilt, 1m + 2m breit, an einer...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo!

    Ich habe den Rolladenmotor meiner Terrassen- fenster/Türen kaputt.
    Die Rolladen sind in zwei Teile geteilt, 1m + 2m breit, an einer Achse. Die Größe der Rolladen ist ca. 7qm.

    Der eingebaute Motor ist ein:
    Mechanischer Rohrmotor JM 50/35 (Jolly Motor)

    Ich möchte den mechanischen Motor vielleicht durch einen elektrischen ersetzen, der stoppt, falls was im Wege steht.

    Kann der Jolly Motor durch eine andere Marke ersetzt werden, kann mechanisch gegen elektrisch getauscht werden? Wegen der Anschlüsse meine ich.

    Könnt Ihr vielleicht einen Motor empfehlen, gerne auch mit Link?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Rohrmotor kann man jederzeit austauschen. Es scheint sich um einen Standard-Typ zu handeln. Drehmoment und Welle beachten, evtl. sind Adapter notwendig.

    Oder einfach jemanden fragen der sich damit auskennt. Der hat nicht nur den passenden Rohrmotor, sondern er bringt ihn auch vorbei, baut ihn fachgerecht ein, macht die Einstellungen, und Gewährleistung gibt´s auch noch.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Danke. Ich habe vor Ort drei Unternehmen angerufen, keiner konnte Auskunft geben und niemand weiß Bescheid. Zwei haben mir gesagt das sie grundsätzlich nur mit Motoren der Firma XYZ arbeiten, und ich soll doch besser woanders fragen. Danach habe ich den Beitrag geschrieben. :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die technischen Datenblätter sind ja verfügbar, also kann man einen möglichen Vergleichstyp einfach auf seine Eignung hin prüfen.

    Warum die Firmen vor Ort kein Interesse daran haben, das kann ich natürlich nicht beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Butsch71, 03.05.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Umrüstung

    Also, ich kann durchaus verstehen dass Händler, die zur Zeit Hochsaison haben, nicht unbedingt gerne KOSTENLOS zu jemanden rausfahren, den Rollladen öffnen, sich den Motor anschauen und ein Angebot erstellen...

    Wir reden hier von einem Produkt das, wenn es hochwertig ist, vielleicht 200,- € kostet. Betrachtet man den Gewinn den ein Händler daran hat kommt man leicht darauf dass es unwirtschaftlich ist ein Angebot für ein Motorwechsel zu erstellen!

    Zur Frage an sich:
    Du möchtest wahrscheinlich nicht durch einen elektrischen ersetzen, denn das sind auch mechanische Motoren, sondern durch einen elektronischen. Diese haben Hinderniserkennung, Sanftanlauf und sowas.
    Eins zu eins kannst du den nicht einfach wechseln, ein elektronischer Motor benötigt STARRE Wellenverbinder, das haben die mechanischen nicht.

    Wenn zu mir ein Kunde kommt der den Motor getauscht haben möchte, bezahlt er Pauschal 250,- € und bekommt dafür einen elektronischen Somfy-Motor, starre Wellenverbinder, und falls er nur eine 40er Welle drin hat wird auch die getauscht, auf NW60- sofern es die Kastengröße zulässt. Anderenfalls benötigt er einen Motor für die 40er Welle.

    Ideal: Finde heraus was für eine Welle du im Kasten hast, gehe zum Händler und erteile den Auftrag. Dann sagt er dir auch was das kostet. Sagst du ihm er soll mal vorbei kommen und ein Angebot erstellen, wirst du kein Glück haben, es sei denn du bezahlst ihm dieses Angebot.

    Gruß !
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer nicht weiß, was die Begriffe "mechanisch", "elektrisch" und "elektronisch" bedeuten, möge bitte nicht damit um sich werfen...!
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer sich aber in der Materie etwas auskennt, weiß es durchaus zu deuten.

    Gruß Lukas
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Ein mechanischer Motor ist z.B. ein Federwerk. Prima zum Stromsparen... :p
     
  9. #9 Butsch71, 03.05.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Das ist doch kleinkariert, solange man weiß was er meint ist doch alles OK.
    Ich baue z. Zt. mein erstes Haus und wenn sich mir Fragen stellen die ich hier einstelle drücke ich mich bestimmt auch nicht immer "Fachgerecht" aus. Ist doch wurscht, Hauptsache "hier wird Ihnen geholfen" :mega_lol:
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kleinkariert nennst Du die korrekte Begriffsverwendung auch nur solange, bis Dir zum ersten Mal ein Nachteil entsteht, weil Jemend unter dem von Dir gebrauchten Begriff (richtigerweise) etwas anderes verstanden hatte als Du (und jenes dann geliefert/ausgeführt)...

    Solche Fälle hatten wir schon zur Genüge!
     
Thema: Rolladenmotor ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor tauschen kosten

    ,
  2. jolly motor type jm 50/15 fch

    ,
  3. Rolladenmotor ersetzen

    ,
  4. rolladenmotor austauschen,
  5. rohrmotor somfy durch andere marke ersetzen,
  6. motor für markise austausche kosten,
  7. somfy rohrmotor durch andere ersetzen,
  8. Kosten rolladen motor Austausch,
  9. kosten rolladenmotor,
  10. kosten rolladenmotoraustausch,
  11. jolly motor jm 50 15,
  12. jolly rolladenmotor jm 50/10,
  13. kosten rolladenmotor erneuern,
  14. rolladenmotor ausbauen video,
  15. elektromotor rolladen preis,
  16. markisenmotor austauschen kosten,
  17. jolly Rolladenmotor jm 50/35 FCH,
  18. 50/15 FCH,
  19. elektrischer rolladen motor tauschen,
  20. rollladen motor tauschen,
  21. JM 50/15 FCH,
  22. mechanischen rolladenmotor durch elektronischen ersetzen,
  23. kosten roladenmotor ersetzen,
  24. was kostet der Austausch eines rolladenmotors,
  25. rolladen tauschen dann mit motor
Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor blockiert

    Rolladenmotor blockiert: Liebe Experten, mein Somfy Rolladenmotor bewegt sich (fast) nicht mehr. Ein Rattern bzw. Drehgeräusch ist zu hören. Der Panzer bewegt sich...
  2. Rolladenmotor nachrüsten

    Rolladenmotor nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen...
  3. Hilfe: Rolladenmotor Selve TR 2/10 Austausch

    Hilfe: Rolladenmotor Selve TR 2/10 Austausch: Hallo, hier meine erste Anfrage in dem Forum. Vorab schon mal Danke für die Hilfe. Nach 20 Jahren hat mein Rolladenantrieb die Kraft verlassen...
  4. Rolladenmotor proplem Schiebetür

    Rolladenmotor proplem Schiebetür: Guten Tag, Ich bin bei hier und ich hoffe das ich richtig bin;) Nein proplem ist das der rolladenmotor an meiner schiebe/ Hebetür kaputt ist und...