Möglichkeiten zur Stärkung einer Holzbalkendecke?

Diskutiere Möglichkeiten zur Stärkung einer Holzbalkendecke? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Teil des Forums gelandet. Unser Haus wurde in den 50er Jahren gebaut, wir haben im ersten Stock...

  1. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Teil des Forums gelandet.

    Unser Haus wurde in den 50er Jahren gebaut, wir haben im ersten Stock eine Holzbalkendecke. Die Blakenmasse und den Balkenabstand kann ich im Moment leider noch nicht sagen da der Umbau erst im Frühjahr ansteht und ich da den Boden öffnen werde. Kann durchaus sein daß es ein Balkenabstand von 60-80cm ist.
    Mein Vorhaben ist es ein Aquarium (500 Liter) mit den Massen 120x70x60 cm (LxBxH), dort in den ersten Stock zu stellen. Wird ein Gewicht von ca 750-800 kg haben. Das ist sicher zu schwer für die Decke. Ich würde jetzt eine Platte unters Aquariumgestell legen (wegen Gewichtsverteilung) und evtl das Gestell an die Wand schrauben (Längsseite ist nur Mittelmauer ca 12-15cm dick, Breitseite des Gestells ist eine ehemalige Aussenmauer mit ca 30cm). Als Möglichkeit wurde mit noch das Einbringen eines H-Stahlträgers in den Boden (neben die Holzbalken) genannt, aber den ins Haus zu bekommen ist schwer. Evtl durch ein Loch in der Aussenmauer nach innen schieben, aber da steht leider eine Garage davor. Kennt noch jemand ne Möglichkeit?

    Ciao Heiner
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, ich kenne Olaf Deters Seite. Auf der obigen Seite geht es doch um die Holzplatte und nem Spalt der sich zwischen Aquarium und der Holzplatte durch das Styropor ergibt. Meinen wir den selben Link? Bei mir wird es so sein, von unten nach oben aufgebaut:
    Holzboden besteht ja aus Holzbalken und drüber dann dem Fußboden (normale Bretter etc)
    Dort drauf will ich eine Küchenarbeitsplatte etc wegen Lastverteilung legen, dann ein Edelstahlgestell als Unterschrank, da drauf kommt dann wieder eine Küchenarbeitsplatte, dann Styropor etc und dann das Becken selbst.
    Frage ist ob es ausreicht mit der Platte, aber das kann man jetzt nicht sagen weil man die Situation oben nicht kennt (Balkendicke etc.) Ich will das auch gar nicht genau wissen, ich würde nur gerne die Möglichkeiten wissen die es gibt um den Boden zu entlasten.
    Olaf Deters zeigt auf seiner Homepage auch einen Halbrahmen an der Wand. Einen Teil der Last trägt die Wand, einen Teil dann der Fußboden. Was wäre denn wenn ich einen Vollrahmen an der Wand befestige (an vier Punkten, also oben und unten am Rahmen)? Dann trägt praktisch die Wand das ganze Gewicht oder? Auch nicht so toll denke ich.
    Mein Aquarienbauer meint ein 1,20m Becken sei gar kein Problem und er schraubt auch 2 Tonnen an die Wand. Aber das glaub ich auf keinen Fall, zumal er eben auch meinen Boden ned kennt.
    Also zur Gewichtsverteilung/Gewichtsreduzierung auf dem Boden kenne ich jetzt: Holzplatte drunter, Halbrahmen an die Wand und H-Stahlträger in den Boden ziehen. Was gibts denn noch?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "Lastverteilung" quer zur Deckenspannrichtung kann auch ein Zauberwort sein.

    Dafür ist aber eine Untersuchung und Bemessung erforderlich.
    Mit einem erweiterten "Podest" muß man dann allerdings leben.
     
  5. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Ich kann mit allem Leben solange ich das Aquarium da hinbekomme hahaha. Naja, ich muss dann mal sehn wie es im Holzboden aussieht. Früher kann man dann eh noch nix genaueres sagen.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    geeeeeeenau.
     
  7. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo heiner!!!
    Jetzt biste auch nicht schlauer!!!!
    Denke du mußt alles aufmachen und dann weitersehen, wenn du weißt was im Boden genau los ist
     
  8. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Jo, ich hoffte im Vorfeld schon ein wenig über Maßnahmen erfahren zu können was man alles machen kann. Aber ich meld mich dann wieder sobald ich weiß was im Boden los ist. Daß man ohne genaue Daten nix sicheres sagen kann ist mir schon klar :)
     
Thema: Möglichkeiten zur Stärkung einer Holzbalkendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquarium mit holzbalken abstützen

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten zur Stärkung einer Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...