Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ?

Diskutiere Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben seit zwei Wochen unseren Zementestrich im Haus verlegt, unter dem Estrich ist im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegt. Schon...

  1. #1 Neuling123, 02.05.2011
    Neuling123

    Neuling123

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Erfurt
    Hallo!

    Wir haben seit zwei Wochen unseren Zementestrich im Haus verlegt, unter dem Estrich ist im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegt.
    Schon lange überlegen wir, wie wir den Fußboden gestalten.

    Nun kam uns die Überlegung, dass wir den Estrich einfach streichen...
    Geht das so einfach?
    Muss man erst schleifen, dann polieren?
    Braucht es spezielle Farbe?
    Oder kommt es vielleicht überhaupt gar nicht in Betracht, da Dämpfe der Farbe durch die FBH austreten können, die gesundheitsschädlich sind...?

    Ich danke euch sehr und freu mich auf eure Antworten!

    der Neuling!
     
  2. #3 Hundertwasser, 02.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch hoch belastbare Bodenbeschichtung aus zweikomponentigem Epoxid- oder Polyurethanharz sind m.E. für die Beschichtung von privaten Wohnräumen nicht geeignet. Zwar kann man bei geeignetem Estrich durch selbstverlaufende Spachtelmassen eine wirklich ebene Oberfläche herstellen, doch sind die Beschichtungen in der Regel nicht ausreichend kratzfest. Selbst wenn die Beschichtungen in Industrie oder Verkehrswegen klaglos ihren Dienst tuen zeigen sich immer wieder Kratzer in der Oberfläche selbst schon beim Möbelrücken oder durch Gehbelastung. Dies toleriert in der Regel kein Bauherr in seinem Wohnzimmer. Also weniger ein technisches, sondern ein optisches Problem.
     
Thema: Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf man Fussbodenheizung streichen?

    ,
  2. zementestrich streichen fussbodenheizung

    ,
  3. fussbodenheizung estrich streichen

Die Seite wird geladen...

Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt

    Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt: Moin, ich habe mal eine Frage wie relevant der Kellenschnitt im Estrich ist. Denn die Fliesenleger haben diesen an mehreren Stellen einfach...
  4. auf FBH in Estrich einfach weitere 8cm Estrich?

    auf FBH in Estrich einfach weitere 8cm Estrich?: Hallo, unser GU/Bauleitung hat mächtig Mist gebaut. Vereinbart war die Errichtung eines T-Blocks im Badezimmer mit Podesten vor der Duschwanne...
  5. Sockel für Erdwärmepumpe? Oder einfach nur auf den Estrich?

    Sockel für Erdwärmepumpe? Oder einfach nur auf den Estrich?: Hallo, gestern wurde bei mir die WP installiert. Nun ja, aufgestellt, aber das ist ein anderes Thema. Sie steht im Hauswirtschaftsraum auf...