Lichtschalter zur Steckdose

Diskutiere Lichtschalter zur Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Leser, ist es noch möglich einen (nichtbenötigten) Lichtschalter zur Steckdose zu machen. Leerrohre sind verlegt und in den...

  1. #1 max181920, 02.05.2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Sehr geehrte Leser,

    ist es noch möglich einen (nichtbenötigten) Lichtschalter zur Steckdose zu machen. Leerrohre sind verlegt und in den Leerrohren liegen die Kabel schon drin. Danke für eine kurze Antwort.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja.

    Falls:
    -ein Schutzleiter vorhanden ist oder nachgezogen werden kann
    -ein Neutralleiter vorhanden ist oder umgeklemmt oder nachgezogen werden kann
    -ein ungeschalteter Außenleiter vorhanden ist oder umgeklemmt werden kann
    -die Aderquerschnitte zu Absicherung und Leitungslänge bei Steckdosenlast passen
    -der Stromkreis bereits durch Fehlerstromschutzschalter von max. 30mA geschützt ist oder ein solcher nachgerüstet wird

    Weiß aber alles Dein Eli!

    P.S.
    Ich hab noch nie ein Leerrohr gesehen, in dem eine Leitung lag... :winken
     
  3. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ... und ich habe noch keinen gesehen, der aus 'nem Lichtschalter 'ne Steckdose macht...:konfusius
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hokus, Pokus - Fidibus!
    Ein meiner leichteren Übungen... :biggthumpup:

    (Schwerter zu Pflugscharen ist schwieriger)
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    :respekt

    ... aber 'ne Leitung in ein Leerrohr kannste nicht?:Brille
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im nicht.
    Ins Leerrohr schon - nur ist es dann eben keines mehr...!
     
  7. #7 wasweissich, 02.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist doch ganz einfach : an den richtigen stellen zwei löcher reinbohren , fertig .

    stecker rein .

    :mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Lichtschalter zur Steckdose

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter zur Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  2. Steckdose und Lichtschalter im Schornstein

    Steckdose und Lichtschalter im Schornstein: Moin moin! Bin seit einem knappen Jahr Besitzer eines 50 Jahre alten Reihenhauses. Nun sind im Wohnzimmer am Schornstein jeweils ein...
  3. Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter

    Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter: Hallo, mein Elektriker hat meiner Meinung nach zu lange gewartet die Leerdosen vom Putz zu befreien (> 1 Woche). Der Putz (Kalkputz) ist daher...
  4. Abdeckungen Lichtschalter und Steckdosen tauschen

    Abdeckungen Lichtschalter und Steckdosen tauschen: Hallo zusammen, bei uns im Haus sind überall Busch+Jaeger Duro 2000 Steckdosen und Lichtschalter verbaut. Die passen farblich nun aber nicht so...
  5. Zugluft aus Steckdosen, Lichtschalter, Jalousienschalter, Telefondosen

    Zugluft aus Steckdosen, Lichtschalter, Jalousienschalter, Telefondosen: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte und haben jetzt festgestellt, daß es durch fast alle Steckdosen, Lichtschalter,...