keine Ortgangziegel am Querhausgiebel

Diskutiere keine Ortgangziegel am Querhausgiebel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau wurde gerade das Dach eingedeckt mit einem Walter W05. Es ist ein Satteldach 45°, mit einem Querhausgiebel. Nach dem...

  1. #1 Schlumpi, 02.05.2011
    Schlumpi

    Schlumpi

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Hallo,
    bei unserem Neubau wurde gerade das Dach eingedeckt mit einem Walter W05. Es ist ein Satteldach 45°, mit einem Querhausgiebel. Nach dem Eindecken haben wir gesehen, dass die seitlichen Abschlüsse des
    Hauptdaches am Querhausgiebel nicht mit Ortgangziegeln versehen sind. Dort wurde ein Holzbrett befestigt was oben drauf noch mit einem Blech versehen werden soll.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt ein ganzer Ortgangziegel an dieser Stelle wäre zu schwer geworden und deshalb wurde nur ein halber Ziegel dort verlegt.
    Das Holzbrett scheint mir über die Jahre doch recht anfällig zu werden und optisch finde ich es auch recht fraglich.
    Ist es trotzdem gängige Praxis und ich bin einfach zu pingelig oder ist es eine dauerhafte Schwachstelle am neuen Dach?

    Danke für Ihre Meinung voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Windbord?

    Hält, wenn es sauber gemacht wird ewig... Und ist mindestens so sturmsicher wie ein Ortgang, eher noch sturmsicherer...
     
  3. #3 Schlumpi, 02.05.2011
    Schlumpi

    Schlumpi

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    An das Brett regnet es aber doch dann ständig dran. Würde da ein Verkleiden mit Schiefertafeln abhelfen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ich bin da ein großer Freund von wasserfestem Material wie Schiefer oder Zink oder Alu...


    Genauso wie ein Flugsparren verkleidet wesentlich pflegeleichter ist...
     
  5. #5 Schlumpi, 03.05.2011
    Schlumpi

    Schlumpi

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Nun gut, dann sollte ich wohl zufrieden sein und abwarten wie das Endresultat ausschaut.
    Allerdings finde ich immer wenn man einen Flugsparren verkleidet dann kann man den doch auch gleich weglassen oder?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, dann fallen die Dachlatten runter...

    Wie soll man sonst z.B. 70 cm Dachüberstand hinbekommen? Da muß schon was ordendliches an Sparren hin...
     
  7. #7 Schlumpi, 11.05.2011
    Schlumpi

    Schlumpi

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Förster
    Ort:
    Bad Dürrenberg
    Hallo,
    unser Windbord ist jetzt schön mit Schiefer verkleidet und sieht jetzt wesentlich haltbarer aus, da die Oberkante und Vorderkante mit einem Blech versehen worden sind. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung. Ist leider nicht selbstverständlich so was...
     
Thema:

keine Ortgangziegel am Querhausgiebel

Die Seite wird geladen...

keine Ortgangziegel am Querhausgiebel - Ähnliche Themen

  1. Einzelnen Ortgangziegel austauschen

    Einzelnen Ortgangziegel austauschen: Hallo, an meinem Dach ist einer der Ortgangziegel defekt, blöderweise gerade der unterste. Die sind ja im Bereich der Überlappung mit den...
  2. Fertighaus ohne Dachüberstand / Wandanschluss Ortgangziegel ohne Blech fachlich korrekt?

    Fertighaus ohne Dachüberstand / Wandanschluss Ortgangziegel ohne Blech fachlich korrekt?: Hallo zusammen, wir haben im Oktober 2017 ein Fertighaus ohne Dachüberstand gebaut. Den Innenausbau haben wir größtenteils selbst erledigt, die...
  3. Abstand zwischen Ortgangziegel

    Abstand zwischen Ortgangziegel: Guten Abend, ich habe eine Frage. Wie groß darf der Abstand zwischen den Ortgangziegeln sein? Bei unserem neuen Dach ist der Spalt ca. 4cm. Auf...
  4. Ortgangziegel halb/ganz

    Ortgangziegel halb/ganz: Hallo, ich habe beauftragt den flachen Dachziegel Braas Turmalin im Verband zu verlegen. Die Zimmerleute haben nun am Ortgang immer einen...
  5. Schmale Ortgangziegel

    Schmale Ortgangziegel: Hallo, wir bauen ein Haus und machen uns momentan Gedanken über den Dachabschluss. Die Dachziegel selbst sollen flach sein. Unser Wusch ist nun...