(Un)seriöse Makler?

Diskutiere (Un)seriöse Makler? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen! Wir hatten vor kurzem Kontakt mit einem Makler und mir kommt so einiges sehr seltsam vor. Ich will jetzt hier nicht auf...

  1. #1 otto2011, 02.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Wir hatten vor kurzem Kontakt mit einem Makler und mir kommt so einiges sehr seltsam vor.

    Ich will jetzt hier nicht auf Details eingehen, aber kann es sein, dass manche Makler verpflichtet sind ihre Angebote öffentlich anzubieten und diese, selbst wenn schon ein Käufer vorhanden wäre, nicht vorher verkaufen dürfen?
    Also ist es denkbar, dass es schon einen Käufer gibt und bestimmte Makler trotzdem zum Schein einen "öffentlichen" Verkauf starten müssen?

    Wisst ihr was ich meine?

    Ich jedenfalls glaube, dass ich die letzten Tage gut verarscht wurde und von Anfang an der Käufer schon fest stand. Ist sowas möglich?
     
  2. #2 loennermo, 02.05.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Keine Ahnung, aber die meisten Makler die ich kennengelernt habe waren schon eher dubiose Typen. Meist hatten Sie keine Ahnung von der Immobilie aber ihre Provision wussten sie ganz genau...
     
  3. #3 coroner, 03.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ist doch eigentlich ganz einfach. Solange die Tinte beim Notar noch nicht trocken ist holt der sich noch zehn weitere Interessenten ins Boot.
    Viele soooooo interessierte und hundertpro-Käufer springen nämlich auch
    noch kurz-vor-knapp ab.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 03.05.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die Trocknungszeit der Tinte gibt aber keinen Spielraum für Rückzieher...dann isses passiert. :biggthumpup:
     
  5. #5 otto2011, 03.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    So einfach ist es nicht.

    Offiziell hatten wir den ersten Besichtigungstermin überhaupt. Vorher war der Schlüssel noch nicht verfügbar. Und von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Makler uns das Objekt nicht verkaufen wollte. Erst war der Makler nur für Besichtigung zuständig, eine Std. später sollte man schon ein Formular ausfüllen mit einem Gebot welches man bis Übermorgen 12 Uhr abgeben sollte. Ein Kauf zum angegeben Kaufpreis war nicht möglich, ich habe gefragt! Ich wollte kaufen!

    Und zum guten Schluss gab es einen Interessenten der mich kurz vor Deadline knapp überboten hat (deutlich mehr als ich, fast den ganzen Kaufpreis. Ich habe 3.000 EUR weniger als den Kaufpreis geboten, naja ...).
    Dem Makler tut es sehr leid, aber es gibt ja noch andere schöne Objekte...

    Ich würde das aktuelle Gebot gerne noch überbieten, aber das ist nicht möglich und der Vorgang ist 16 Std. danach auch schon beim Notar.

    Vielleicht kommt das alles auch nur mir merkwürdig vor?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    vermutlich

    Es ist leider nicht einfach:
    Du musst als Käufer den Markt kennen und wissen was (dir) das Objekt wert ist.
    Das Gefühl für den Markt und die Objekte bekommst du nicht von heute auf morgen...schon garnicht wenn du dich nie mit Immobilien befasst hast.

    Hättest du die Grundkenntnisse gehabt, dann wär das Objekt jetzt deines.
    (zum ausgerufenen Preis oder leicht darüber)

    Dem Makler tut es nicht leid, es gibt auch nur eine sehr,sehr geringe Menge an interessanten Objekten
    Schon aus diesem Grund ist es für den Makler interessant langsam zu machen.
    Wahrscheinlich ist es das einzige Objekt gewesen, dass für ihn werbewirksam war.
    Zumindest war es bei unseren Maklern so....
     
  7. #7 ReihenhausMax, 03.05.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn das Verfahren mit dem einmaligen Gebot transparent ist (d.h. Du weißt, wie die Spielregeln sind), kann man doch eigentlich nicht meckern. Ansonsten ist meine
    persönliche Meinung über Makler nicht publikationsfähig ;-)
     
  8. #8 otto2011, 03.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ähm, sorry, aber wenn ein Haus für 200.000 EUR verkauft werden soll und ich 200.000 EUR geben will, welches Gefühl soll ich denn da haben als potentieller Käufer? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann am mich verkauft wird.

    Bei der ersten Besichtigung war mein SV auch direkt dabei. Es gab durchaus ein paar Dinge zu bemängeln, aber wir hatte mit Sicherheit ernsthaftes Interesse. Soviele Signale kann ich gar nicht ausgesendet haben!

    Und am nächsten Tag gibt es dann schon eine Deadline weil es 2 (zwei!) Interessenten gab und das höchste Gebot gewinnt, OBWOHL ich es für den vollen Kaufpreis nehmen wollte?
    Wieso konnte der Makler sich denn sicher sein, dass er überhaupt auch ein schriftliches Gebot bekommt und sich nicht gerade den einzigen Interessenten vergrault? Die Gebote hätten doch beide deutlich unter dem angegeben Kaufpreis sein können?

    Zum vollen Kaufpreis darf man es nicht haben. Jetzt wurde es für weniger verkauft und ich darf nicht mehr bieten. Mensch, die Makler machen einen tollen Job...

    Aber okay, ich habe vielleicht nicht alles erzählt was mir aufgefallen ist, aber anscheinend ist es ja nicht so unnormal verlaufen.

    @RhM

    War das transparent? kA. Ich muss dem Makler jetzt doch glauben, dass ich kurz vor Schluss überboten wurde. Aber Beweise habe ich keine!
    Für mich als Käufer ist es nicht transparent. Wer sagt mir denn, dass dem anderen Bieter nicht eine Zahl zugeflüstert wurde oder Ähnliches?

    Wieso dann keine richtige Versteigerung? Alle in einen Raum und wer am meisten bietet bekommt es?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn da mal nicht JEDER Interessent den ERSTEN Termin hatte...

    Sagt wer?

    Ähm, Du verwechselst da was!

    Das war ein freihändiger Verkauf.
    Dabei hat man keinerlei Anspruch auf einen "Zuschlag", ganz unabhängig von der Gebotshöhe. Der Verkäufer kann verkaufen, wann, zu welchem Preis und an wen er lustig ist. Oder es einfach unvermittelt bleiben lassen.

    Gefällt Dir nicht, ist aber so.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..was denn jetzt?

    Ich dachte du wolltest 3000 unter dem geforderten Preis zahlen...?

    Wenn du den Makler genauso verwirrt hast, dann wundert mich nichts:biggthumpup:
     
  11. #11 otto2011, 03.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Julius, das hat der Makler gesagt, nicht ich. Und es soll ja auch nur bedeuten, dass das Objekt nicht 2 Monate sondern 2 Tage verkauft wurde.

    @bernix

    Ja, aber nur wenn man sich vor Ort und vernünftig geeinigt hätte.
    Später habe ich nicht den vollen Kaufpreis geboten, weil ich persönlich keine passenden Antworten auf Folgendes hatte:

    Beantwortet mir doch bitte mal die Fragen:

    Welche Gründe gibt es nach 2 Tagen bei 2 (angeblichen?) Interessenten (einer war ich!)

    1) Das Objekt nicht zum geforderten Kaufpreis zu veräussern
    2) Das Risiko von blinden Geboten einzugehen mit der Aussage "Der Höchstbietende erhält den Zuschlag"
    3) Keine offene "Versteigerung" mit der Möglichkeit den Anderen zu überbieten anzusetzen

    ?

    Sorry, aber entweder bringe ich das nicht richtig rüber oder es ist wirklich nicht merkwürdig.
    Aber selbst meine Bankberaterin fand die Sache nach 2 Sätzen merkwürdig.
     
  12. #12 wasweissich, 03.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die zwei sätze genauso wirr waren wie deine ausführungen hier , kann ich verstehen dass die meine Bankberaterin ratlos war
     
  13. #13 otto2011, 03.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Und was genau verstehst du nicht?

    Meine Fragen sollte man doch auch mit den wenigen Informationen nachvollziehen können?

    Aber ist auch eigentlich egal.
    Die Chance ist jetzt eh vorbei und der Glaube an das Gute im Makler ebenfalls.
     
  14. #14 ReihenhausMax, 04.05.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann bist Du nur eine Illusion aermer ...
    Wenn Ihr beide zu wenig geboten haettet, haette
    der Eigentuemer halt nicht verkauft ... Hat halt
    angesichts der Nachfrage etwas gepokert
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich verstehe nach über 40 sätzen nur bahnhof.
    aber die reaktionen von makler und bankberaterin
    sind etwas verständlicher geworden....:D
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    es gibt gute Gründe.... bei einer Summe von sagen wir mal 250tds euro ist es sch... egal ob zu 250tsd oder 248tsd verkauft wird.
    Bei der Maklerprovision ist das nicht der Rede wert (kannst es dir ja mal ausrechnen).
    Alle Gebote beinhalten ein "Rest"-Risiko. Insofern beurteilt der Makler nach der Ernsthaftigkeit. Die hat er bei dir vermutlich in geringerem Maße gesehen...
    Und Drittens: Du hast die Möglichkeit, flexible Angebote abzugeben.
    Was hält dich davon ab ein Angebot mit dem Zusatz abzugeben:" ...sollte ein nachweislich höheres Angebot vorliegen, bieten wir vorbehaltlich einer endgültigen Bestätigung unsererseits 1000 oder 2000 euro über diesem Angebot. Der Nachweis des Gebots ist zu erbringen (...beispielsweise durch Vorlage eines aussagekräftigen Schreibens des Interessenten....).

    Kosten verursacht man erst dann, wenn feststeht was Sache ist.
     
  17. #17 burkhard, 04.05.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    @otto2011,

    möglicherweise war mit dem ursprünglichen Interessenten schon alles perfekt und der Notartermin stand fest. Euer Makler, und das ist die Regel, bietet die Immobilie aber weiter an, wegen dem oben schon genannten Restrisiko. Nachdem der Notarvertrag in trockenen Tüchern war wurdet ihr über den nichterhaltenen Zuschlag informiert - ist doch auch o.k., oder?!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. ;)

    Da wollte jemand ein Haus kaufen und der Verkäufer hat sich für einen anderen Kaufinteressenten entschieden. Also, wo ist das Problem?

    Natürlich ärgert man sich, aber der Zug ist abgefahren. Auf geht´s, das nächste Objekt wartet schon.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 otto2011, 04.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    @burkhard

    Wenn der Makler mir das so gesagt hätte, vielleicht. Aber jetzt musste ich meinen SV bezahlen und viele Gedanken an diese Bude verschwenden und im Endeffekt stand schon ein Käufer fest? Das finde ich nicht OK!

    @bernix

    Ich müsste mich jetzt wiederholen, aber zu einem Ergebnis kommen wir sowieso nicht.
    Fakt ist aber, was der Makler gesehen hat oder nicht, wir wollten das Objekt kaufen. 100% und ohne Rückzieher. Wenn sowas ein Makler nicht merkt bzw. sich von Anfang an nicht dafür interessiert, ist meiner Meinung nach etwas faul oder der Makler ist eine totale Flasche.

    @Ralf
    Ja, Thema abhaken.
    Mein Problem ist bzw. war ja auch nur das Gefühl, dass der Käufer von Anfang an fest stand. Und dann fühlt man sich als Kunde schon irgendwie verarscht.
     
  20. #20 ThomasMD, 04.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Dir das zum ersten mal im Leben passiert, dann bist Du vom Schicksal ganz schön begünstigt.;)
     
Thema: (Un)seriöse Makler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vom makler verarscht

Die Seite wird geladen...

(Un)seriöse Makler? - Ähnliche Themen

  1. Einblasdämmung hier seriös?

    Einblasdämmung hier seriös?: Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...
  2. L-Steine ... ein seriöses Angebot

    L-Steine ... ein seriöses Angebot: Hallo, wir brauchen ca. 20m L-Steine/Stützwinkel hinter dem Haus uns haben folgendes Angebot erhalten: 550€ für den 1. Mann 550€ für den 2. Mann...
  3. Paketpreise realistisch seriös!?

    Paketpreise realistisch seriös!?: Hallo Im Hin u. Her zwischen einer Ölbrennwert & Pelletheizung bin ich auf eine Seite gestoßen die "angeblich deutschlandweit" zu Paketpreisen...
  4. Preis gerechtfertigt ? Art der Firmen seriös ?

    Preis gerechtfertigt ? Art der Firmen seriös ?: Hallo, da ich von der Materie soviel Ahnung habe wie ein Schwein vom Fliegen wollte ich mal euer Wissen anzapfen. Ich habe in einem...
  5. Seriöses Angebot???

    Seriöses Angebot???: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Heute bekam ich überraschend Besuch von einem etwas komischen Pärchen: angeblich Vater und Sohn, beide nur...