Sockel Wärmepumpe

Diskutiere Sockel Wärmepumpe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unsere LWP steht draußen im Garten auf einem Betonsockel. Dieser steht ca. 40 cm über der Grasnarbe raus. Der Sockel wurde...

  1. #1 Oliver1405, 03.05.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Hallo Zusammen,

    unsere LWP steht draußen im Garten auf einem Betonsockel. Dieser steht ca. 40 cm über der Grasnarbe raus. Der Sockel wurde seinerzeit mit groben Schalbrettern erstellt und sieht auch demnach grobschlächtig aus. Seit 2008 hat auch das Wetter schon daran "genagt"

    Was kann ich tun? Sockelputz drauf und streichen? Neue, glattere Schalung herumbauen und mit Ausgleichsmasse füllen? (Hält das überhaupt?). Dann mit Epoxid-Farbe streichen. Oder Sockeldicht?

    Wie kann ich den Sockel schützen? Nicht, dass der Beton mal auseinanderbröselt und die WP umfällt. Die wiegt immerhin 400 Kg.

    Meine Ziele sind, den Sockel etwas eleganter aussehen zu lassen und die Haltbarkeit des Betons zu erhalten/erhöhen.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus.
     
  2. #2 RMartin, 03.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also wenn der Sockel so aussieht als ob er bald auseinanderbricht/ bröselt und noch keine 3 Jahre alt ist, dann liegts nicht daran, dass 'grobe' Schalbretter verwendet wurden.
    Wie definierst Du grob hier? Rauh?!

    Stell mal ein Foto rein; vielleicht kann man dann mal einen 'Sanierungstipp' aus der Ferne geben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat den Sockel erstellt?
    Was sagt der dazu?
    Müßte ja noch in der Gewährleistung sein!
     
  4. #4 Oliver1405, 04.05.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    @Kabelaffe:

    Nee Du hast die Frage falsch verstanden: Der Rohbauer hat den Sockel nach Vorgabe des WP-Herstellers betoniert.

    Der Beton wurde mit rauhen Schalbrettern gebaut. Meine Frage ist jetzt nur:
    1. Wie kann ich den Klotz, der aus der Erde ragt, glatt bekommen (Schleifen ist keine Option) Vielleicht Ausgleichsmasse in eine Schalung, Verputzen mit Sockelputz....usw.
    2. Kann Beton in 10-15 Jahren verotten, wenn er mitten in der Wiese steht und "nackt" ist? Muß ich da zwangsweise eine Abdichtung draufmachen?

    Grüße
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Ob dein Sockel hält, hängt vom Beton und der fachgerechten Verarbeitung ab. Beim Beton richtet sich das nach Expositionsklassen. Allerdings geht man da von 50 Jahren Haltbarkeit aus. Abdichtungen sind nicht grundsätzlich notwendig.

    Schöner machen kannst du mit Betonersatz. Einfach mal gockeln und dann zum Fachhandel.
     
  6. #6 Oliver1405, 04.05.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Ja jo mei, der Lebski. Auf solche Antwort hab ich gewartet.:28:

    Merci!! ich werd mal googeln

    Grüße

    Oliver
     
Thema: Sockel Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel für wärmepumpe betonieren

    ,
  2. Wärmepumpe sockel

    ,
  3. Sockel für Wärmepumpe bauen

    ,
  4. Sockel für Wärmepumpe außen,
  5. wärmepumpensockel,
  6. Bewehrungsplan wärmepumpe fundament,
  7. wärmepumpe betonsockel
Die Seite wird geladen...

Sockel Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. Sockel Wärmepumpe Innenbereich

    Sockel Wärmepumpe Innenbereich: Hallo möchten den Sockel einer WP im Innenbereich für eine Dimplex 9IMR machen. Sie hat 220kg. Wir hätten sie halbwegs an das Niveau des FBH...
  5. Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm

    Luft Wärmepumpe Problem mit dem Sockel >70cm: Hallo Forum, in unseren Neubau soll eine Luft Wärmepumpe in den Keller kommen. Der Keller ist 2,20 m hoch. Die Wärmepumpe - eine Buderus WPL150...