aussteifende Scheibe, Wer übersetzt?

Diskutiere aussteifende Scheibe, Wer übersetzt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich beschäftige mich intensiv mit meinem Altbau, lese mir ständig Artikel, Herstellerangaben und manchmal auch wirre und sinnlose Kommentare...

  1. #1 mail2600, 03.05.2011
    mail2600

    mail2600

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetech.
    Ort:
    Graach
    Ich beschäftige mich intensiv mit meinem Altbau, lese mir ständig Artikel, Herstellerangaben und manchmal auch wirre und sinnlose Kommentare einiger Forumsuser durch.

    Hier hab ich nun ein Artikel von einem Dipl. Ing. gelesen der sich auf eine aussteifende Scheibe bei einer Decke bezieht! Wer kann das mir in einfachen Worten beschreiben? bzw. sagen ob ich das richtig verstehe.




    Text über aussteifende Scheibe:

    "Die Decke hat aber auch eine Funktion als aussteifende Scheibe. Gerne wird diese Aussteifung über die obere OSB- Beplankung gerechnet was dann, wenn man keinen intelligenten Nachweis erstellt, zu einer kraftschlüssigen Verbingung der OSB - Platten
    (ver-)führt. Die Fugen fehlen und die Feuchteänderungen werden zu Spannungen und Rissen führen.

    Die Lösung: In der Regel ist die Austeifung bei üblichen Gebäudekonzepten auch über die an der Unterseite im Regelfall vorhandene Gipskartonplatte oder Gipsfaserplatte nachzuweisen, Die Zulassungen dieser Materialen erlauben das!"



    Heißt das eine abgehängte Decke samt Unterkonstruktion die aussteifende Wirkung übernimmt und das verschrauben der OSB entfallen kann?

    link: (Zitat)

    http://web.kronoply.de/dokumente/krononews/10004661_f17d2e4f_Immer wieder....pdf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
     
  3. #3 mail2600, 03.05.2011
    mail2600

    mail2600

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetech.
    Ort:
    Graach
    und was bedeutet dann das was der gute mann da schreibt?
    darum habe ich nämlich gebeten, um eine erklärung wie dies gemeint ist.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    man sollte sich bewusst sein, dass dieser aufsatz insgesamt einen
    breitgefächerten abriss sehr vieler themen darstellt, die natürlich nicht
    im einzelnen, auf begrenztem raum, erläutert werden können.

    die treffendste erklärung würde wohl vom verfasser kommen...
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Eine erschöpfende Erklärung würde hier zu weit führen, dafür müsste man noch den Autor und seine Eigenheiten und Werdegang mit einbeziehen.
    Wie Julius schon schreibt, die abgehängte Decke samt Unterkonstruktion kann keiner zu einer Scheibe hinbeten.
    Und Nein, das Befestigen der OSB kann nicht entfallen da die obere Beplankung mehr als eine Aufgabe zu erfüllen hat.
     
  6. #6 mail2600, 03.05.2011
    mail2600

    mail2600

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetech.
    Ort:
    Graach
    vielleicht muss ich einfach fachmann sein um dies zu verstehen, aber verwirrend für den laien ist es allemal.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vergleich: Versuche einem Laien einen MOS-FET einfach zu erläutern. und dann in der einfachsten Schaltung für ne "Konstantstromquelle" LED.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Puuuuhhh, da versteht man ja als Laie nicht mal die Erklärung bei Wikipedia...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinzu kommt dann noch die Übertragung auf einen nicht genau bekannten Anwendungsfall - denn ob bei dem vorhandenen Altbau jene Holzbalkendecke(n) als notwendiges aussteifendes Element angesetzt war(en), ist keineswegs gesagt, aber möglich.

    Wenn die Hütte alt genug ist, wurde da auch nichts statisch gerechnet, sondern nach Erfahrung mal Daumen dimensioniert (unter besonderer Berücksichtigung des verfügbaren - oft gebrauchten - Baumaterials)...

    Fazit:
    Wenn man es genau wissen will, muß eine Bestandsaufnahme des Objekts durch einen Statiker erfolgen. Der kann dann sagen, was muß, was geht und was nicht.
     
Thema: aussteifende Scheibe, Wer übersetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau aussteifene funktion für wand altbau

Die Seite wird geladen...

aussteifende Scheibe, Wer übersetzt? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifung

    Aussteifung: Hallo, ich möchte mein Fertighaus (1970, Weber) in Holzrahmenbauweise energetisch sanieren (und Schadstoffe verringern). Dabei wäre Teil des Plans...
  2. Aussteifende Wand

    Aussteifende Wand: Hallo, ich habe ein Haus erworben und würde gerne zwei Wände entfernen lassen. Dabei handelt es sich um zwei Innenwände, bei denen ich mir nicht...
  3. Entfernen von aussteifenden wänden

    Entfernen von aussteifenden wänden: Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden...
  4. Leichtwand als Aussteifung?

    Leichtwand als Aussteifung?: Guten Tag zusammen, bin leidenschaftlicher Heimwerker und Elektrotechnik-Ingenieur. Aktuell saniere ich ein Haus BJ 83. Plan ist die Wand im EG...
  5. Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

    Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung: Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...