Heizungsanlage für EFH

Diskutiere Heizungsanlage für EFH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, plane derzeit mein EFH (Holzhaus)mit ca.130m² Wohnfläche und Keller. Bei der Heizungsanlage hänge ich allerdings noch voll in den...

  1. Potter

    Potter

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    plane derzeit mein EFH (Holzhaus)mit ca.130m² Wohnfläche und Keller.
    Bei der Heizungsanlage hänge ich allerdings noch voll in den Seilen..
    Mir schwebt eine Gas-Heizung mit FB-Heizung vor(müsste hierfür einen Tank im Garten einbuddeln).
    Macht es Sinn noch zusätzlich Solar aufs Dach zu packen wenn das Geld hierfür ja auch nur aus einem Darlehen stammt?
    Bitte mich jetzt nicht in der Luft zerreissen, aber ich verstehe halt nicht das man die Häuser aufs Optimum dämmt und immer noch mehr Geld in Heizung oder sogar Lüftungsanlagen steckt?

    MfG Potter
     
  2. #2 rainerS.punkt, 04.05.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    also: Die Lüftungsanlage lässt du dir einbauen, weil es großartig ist, sich nicht mehr ums Lüften kümmern zu müssen! Der pure Luxus; nie wieder ohne! ;)

    Wenn ihr keine Gas-Anschlussmöglichkeit habt, wäre eine Wärmepumpe sicher eine Alternative. Einen Tank würde ich heute nicht mehr verbuddeln. Aber alles andere ergibt sich dann aus der Planung, auch ob Solarwärme für das Erreichen der gestzlichen Vorgaben nötig ist.

    Gruß
    Rainer
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Über den Sinn kann man streiten, es kann aber (Vorgabe unserer Politik) erforderlich werden. Siehe EEWärmeG.

    Einen Gastank würde ich mir nicht in den Garten stellen. Der kostet entweder viel Geld, oder man zahlt ihn durch die Bindung an einen Lieferanten der einem das Teil zur Verfügung stellt. Zusammen mit den steigenden Energiepreisen wird das Heizen dann ziemlich teuer.

    Hat das Haus nur 130m2, dann kann man bei guter Dämmung wohl davon ausgehen, dass die Heizlast sehr niedrig ist. Die sollte also nach EN12831 ermittelt werden, und dann hat man eine Planungsgrundlage.

    Ob Gas, Öl, Pellet, Holz, WP, das kann man entscheiden sobald Zahlen vorliegen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 froschi, 04.05.2011
    froschi

    froschi

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,
    ich persönlich würde mich heute für eine Wärmepumpe entscheiden. Gas ist (finde Ich) aufgrund der Abhängigkeit (Tank, Preisniveau etc.) nicht mehr so empfehlenswert.

    Aber laß Dir doch mal alternativ diverse Anlagen anbieten.
     
Thema:

Heizungsanlage für EFH

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage für EFH - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...