äußere Fensterbank sinnvoll austauschen

Diskutiere äußere Fensterbank sinnvoll austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten und Helfer, unser Haus hat 36er Wände, außen Ziegel, innen Hohlblocksteine. Es befindet sich ein Unterputz und ein rauher...

  1. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo liebe Experten und Helfer,

    unser Haus hat 36er Wände, außen Ziegel, innen Hohlblocksteine. Es befindet sich ein Unterputz und ein rauher Kratzputz auf der äußeren Wand, ziemlich gelbfarbig. Also nur mit extrem lehmhaltigen gelben Putz wieder so farbig hinzubekommen.

    Jetzt ist unter jedem neuen Fenster eine Fensterbank aus Terrazzo. Durch winzige Risse hat sich teilweise die unten liegende Bewährung gedehnt und es sind kleine Stücke abgebröckelt. Die Platten sind vielleicht 5 cm dick und konisch, also unten eben und die Oberfläche hat Gefälle nach außen. Unten befindet sich weiterhin eine Tropfkante.

    Nun, das Ausbessern hält wahrscheinlich nicht ewig. Was könnte ich als Ersatz nehmen? Wenn ich die Dinger raushaue und Blech nehme (könnte ich selber herstellen, Klempnerlehrgang sei Dank), dann müsste ich ja die nun fehlende Höhe ausgleichen - und das bei dem schönen Putz! Dröhnen soll es später auch nicht, also müsste es wirklich ordentlich werden...

    Gibt es noch andere Materialien in der Stärke, die keinen so großen "Grater" hinterlassen oder was empfehlt ihr mir sonst?

    Dankeschön für jeden Hinweis.

    Olaf
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe schon öfters so was neu gemacht und die neuen Fensterbänke, passend aus Tafelblech angefertigt, auf die alte Fensterbank aufgeklebt mit Metallkleber. Dann dröhnt da auch nix...

    Sonst hilft gegen das Dröhne eine vollflächige Unterlage und ein Fleece, ich nehme gerne Rhepanol-Reste die gerade in der Firma rumfliegen.

    Umgedreht, also mit der Fleeceseite nach oben, aufnageln und dann die Fensterbank stramm montieren. Da scheppert auch nicht mehr viel...

    Aber mit Bild könnten wir noch viel besser darauf antworten :)
     
  3. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Das Problem ist nur, dass die alte Fensterbank (insgesamt 9 Stück, teilweise zwei nebeneinander) schon teilweise defekt ist, quasi durch das Wasser von oben in die kleinen Risse unten die Bewährung gerostet ist und es den Beton herausgetrieben hat. Von oben ist dann zwar dicht (mit Blech), aber ob mein Zugeschmiertes von unten auch hält? Wäre vielleicht besser, die ganze Fensterbank auszutauschen?

    Habe hier nur ein altes Bild - mit alter Treppe (anderer Thread). Vielleicht sieht man die Fensterbank etwas. Mist-hochladen geht gerade nicht. Dann uploade ich das Bild später auf meine Homepage.

    Dankeschön.

    Olaf
     
  4. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Hier endlich ein Bild.
    [​IMG]

    Was wäre möglich, wenn ich die Teile sanft aus dem Mauerwerk entfernen würde? (Unterseite wo Wassertropfrinne ist mitunter schon ausgebessert, da von oben in die kleinen Risse Wasser lief und unten die Bewährung den Beton auseinandertrieb.

    Danke für eure Antworten.

    MfG

    Oalf

    PS:

    @ wasweissich und andere:

    Das gezeigte Granit, ist das der alte Schwede? oder was für eine Sorte?

    Dankeschön.

    [​IMG]
     
  5. OLKL

    OLKL

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker und Informatiker
    Ort:
    Amtsberg
    Würde man den Teil der Fensterbank mit Mörtel und Putz hinbekommen, also dass das nicht reißt? Es ist ja keine einfache Frage, da es sich nicht um einen Neubau handelt, bei dem von Anfang an alles anders ist.

    Wegen dem Granit, Schwede oder nicht Schwede?

    Danke euch

    Viele Grüße

    Olaf
     
Thema: äußere Fensterbank sinnvoll austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton fensterbank außen setzen

    ,
  2. Fensterbank sinnvoll

    ,
  3. Fensterbank im Altbau sinnvoll

    ,
  4. altbau beton fensterbank erneuern außen,
  5. fensterbank außen erneuern,
  6. alte fensterbank austauschen,
  7. alte fensterbank ziegel,
  8. fensterbank außen austauschen,
  9. sanierung altbau fenstersims beton
Die Seite wird geladen...

äußere Fensterbank sinnvoll austauschen - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  5. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...