Anschlussleistung für Fernwärme

Diskutiere Anschlussleistung für Fernwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Für ein EFH mit 130qm WFL und unbeheiztem Keller wurde vom Installateur die Heizlast (ohne Warmwasser) auf 6kW beziffert. Nun empfiehlt er uns als...

  1. #1 biologist, 04.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Für ein EFH mit 130qm WFL und unbeheiztem Keller wurde vom Installateur die Heizlast (ohne Warmwasser) auf 6kW beziffert. Nun empfiehlt er uns als Anschlussleistung 15kW (incl. WW) in Verbindung mit einem 160l-WW-Speicher zu wählen. Nun habe ich vorab etwas rumgelesen und da stand immer, dass man pro Person für WW ca. 1/4kW rechnet. Wir sind allerdings (erstmal) nur zu zweit - später dann irgendwann mal zu viert. Die Mindestanschlussleistung unseres Versorgers ist 8kW.

    Werfe ich hier mit dem 1/4kW pP etwas durcheinander oder basiert das Ganze bei Fernwärme auf einer anderen Berechnungsgrundlage? Anders gesagt: ich wundere mich gerade, dass für WW eine solch hohe Leistung angesetzt wird.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das WW kann nicht der Grund für die 15kW sein, vorausgesetzt Ihr habt nicht einen 100m2 Pool im Keller.

    Die vom Versorger angebotene Mindestleistung sollte ausreichend sein. Ob der 160 Liter Speicher passt wäre noch zu prüfen. Für ein bischen duschen sicherlich mehr als ausreichend, aber wenn mal eine große Wanne gefüllt werden soll und gleichzeitig noch jemand unter die Dusche geht, könnte es eng werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 biologist, 04.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    In der aktuellen Mietwohnung, in der wir seit zwei Jahren wohnen, wurde 2-3mal gebadet. Insofern sag ich mal: es kommt mal vor, aber das ist wirklich selten. Es passiert öfter mal, dass zwei Personen nacheinander duschen - aber das wars eigentlich auch schon.
    Ich habe mich mit dem Installateur darüber unterhalten und er meinte, dass die Anschlussleistung entsprechend höher angesetzt werden müsste, wenn der WW-Speicher kleiner sei. Im Standard plant der Versorger mit 120l als WW-Speicher; 160, 200l oder mehr sind gegen Aufpreis jedoch auch kein Problem. Auf der anderen Seite muss die Mehrmenge des Speichers natürlich auch dauerhaft auf Temperatur gehalten werden, was sich in der Wärmemenge niederschlägt. Die Frage ist jetzt nur, was sich auf Dauer rechnet. Eine höhere Anschlussleistung kostet vermutlich eine höhere Grundgebühr. Die Frage ist nur, wieviel das im Vergleich ist. Leider erreiche ich beim Versorge gerade niemanden.
     
  4. #4 biologist, 04.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ok, ich habe nun jmd. erreicht. Die Anschlussleistung wird eingestellt, zieht jedoch keine Erhöhung/Erniedrigung einer Grundgebühr nach sich. Die Dame am Telefon meinte jedoch selbst, dass 15kW etwas hoch angesetzt seien und schlug bei 160l eher 10-12kW vor.

    Hach ja... alles nicht so einfach :-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bedingt ist das richtig, aber Du willst das Teil ja nicht als Durchlauferhitzer verwenden. Zudem spielt auch das Temperaturniveau eine Rolle.

    Die Stillstandsverluste zwischen 160Liter und sagen wir mal 300 Liter sind ähnlich, da gibt es bei so kleinen Speichern keine gravierenden Unterschiede. Ein paar Wh mehr oder weniger fallen nicht in ´s Gewicht. Da spielt eher die höhere Temperatur die bei einem kleinen Speicher erforderlich wird eine Rolle.

    Letztendlich geht es darum, welche Zapfstellen versorgt werden müssen, und wie sich das Nutzerverhalten darstellt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Anschlussleistung für Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlusswert fernwärme ermitteln

    ,
  2. anschlussleistung fernwärme

    ,
  3. fernwärme anschlussleistung berechnen

    ,
  4. fernwärme anschlussleistung bestimmen,
  5. anschlusswert fernwärme,
  6. Anschlussleistung Fernwärme Einfamilienhaus,
  7. fernwärme anschlussleistung einfamilienhaus,
  8. fernwärme anschlusswert,
  9. anschlusswert fernwärme einfamilienhaus,
  10. fernwärme leistung,
  11. Anschlussleistung für Wohnhaus,
  12. ermittlung anschlusswert fernwärme,
  13. anschlussleistung fernwärm einfamilienhaus,
  14. fernwärme anschlusswerz haud
Die Seite wird geladen...

Anschlussleistung für Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Aufsatzrolladen Übergang Revisionsklappe - Anschlussleiste Wand

    Aufsatzrolladen Übergang Revisionsklappe - Anschlussleiste Wand: Hallo liebes Forum, Nachdem die Fensterbauer da waren, musste ich mir dieses ansehen. Das is jeweils der Übergang von Revisionsklappe Rolladen...
  5. Anschlussleistungen

    Anschlussleistungen: Hallo Elektrikgemeinde, ich stehe vor der Aufgabe für meinen Hausanschluss die Anschlussleistungen aller elektrischen Geräte aufzuführen. Gibt...