Frostfreie Gründung Fels

Diskutiere Frostfreie Gründung Fels im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage zur Frostempfindlichkeit von felsigem Boden. Kurz zum Hintergrund: Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb. Grundwasserspiegel...

  1. #1 Frostfrei, 04.05.2011
    Frostfrei

    Frostfrei

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe eine Frage zur Frostempfindlichkeit von felsigem Boden.

    Kurz zum Hintergrund: Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb. Grundwasserspiegel ist i.d.R. mehr als 100 Meter unter Bodenoberfläche. Für eine frostfreie Gründung werden i.d.R ja zw. 80 cm und 120 cm angesetzt.

    Wie verhält es sich denn bei Bodenklasse 6/7? Also z.B. klüftiger Fels o.ä, den wir hier vor allem vorfinden. Ist dieser als
    frostempfindlich oder unempfindlich einzustufen? Bei uns wurde dieser eher schwer lösbare Fels mit einem 2-Tonnen- Kleinen Minibagger nur ca 20-30cm tief entfernt. Darunter kommt teilweise kompakter Feld teilweise schwer lösbarer, vermutl. mit Klüften die ggfls gefüllt sind. Ist diese Gründung als frostfrei anzusehen bzw was kann man bei felsigem Boden zur Frostsicherheit sagen? Für Fels hab ich im Internet keine Infos gefunden.Vielen Dank!
     
  2. #2 Bauigel85, 10.05.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ist natürlich etwas schwierig zu beurteilen.
    So, wie ich den den Fels auf der Alb einschätze, kann sich dort Wasser kaum längere Zeit an der Oberfläche bzw. im frostgefährdeten Bereich halten. Durch die vielen Klüfte sickert es schnell nach unten weg und stellt somit keine Gefahr mehr für Frostschäden dar. Gefühlsmäßig würde ich von einer frostsicheren Gründung ausgehen, aber ich würde mich da sicherheitshalber noch mit ein paar ortsansäßigen Statikern, Architekten oder Bauunternehmern unterhalten, ob das in der Gegend wirklich eine übliche und bewährte Gründungstiefe ist.
     
Thema: Frostfreie Gründung Fels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament auf fels

    ,
  2. gründung auf fels

    ,
  3. fels frostsicher

    ,
  4. frostsichere gründungstiefe,
  5. bodenfrost felsen,
  6. frosttiefe fundament fels,
  7. punktfundamente fels,
  8. Mauer auf fels Gründen,
  9. punktfundament auf fels,
  10. fundament auf fels verankern,
  11. fundament auf gels,
  12. gruendungstiefe frostfrei,
  13. bodenplatte frostfrei gründen,
  14. frostempfindlichkeit fels,
  15. frostschürze bei fels
Die Seite wird geladen...

Frostfreie Gründung Fels - Ähnliche Themen

  1. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  2. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...
  3. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  4. Frostfreie Gründung einer Stützmauer

    Frostfreie Gründung einer Stützmauer: Hallo ich möchte eine Stützmauer mit Pflanzsteinen errichten,die 1,50m hoch werden soll. Nun lese ich immer von frostfreier Gründung...
  5. Frostfreie Gründung

    Frostfreie Gründung: Hallo alle Ratgebende, ich hoffe, dass ich auch Hilfe hier bekomme. Ich baute ein EFH am Hang (liess bauen). Mit Archi LP 1-8. Zuerst...