"Flüssig-Schweißfolie"

Diskutiere "Flüssig-Schweißfolie" im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! An der DIN vorbei wollte ich Euch fragen, ob es eine Art Flüssigschweißfolie / -schweißbahn gibt, die man anstelle einer normalen...

  1. #1 Nanusch, 13.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Guten Morgen! An der DIN vorbei wollte ich Euch fragen, ob es eine Art Flüssigschweißfolie / -schweißbahn gibt, die man anstelle einer normalen Schweißfolie unter den Estirch und unter eine Styropordämmung aufbringen kann.

    Problem: Bei der Kellerabdichtung wurde mit der Schweißfolie gehuddelt und sie wurde an den Wänden teilweise nicht nach oben geführt, sondern endet stellenweise 3-5cm vor den Wänden. Dies ist bei den Abwasserleitungen der Fall. Speziell in einem Teil von dem Kellerder, der als Wohnraum deklariert ist und Fussbodenheizung mit 4 cm Styropordämmung hat (unter der Bodenplatte sind auch noch mal 4 cm) würde ich da gerne nachträglich Hand anlegen. Meine Frage ist nun, ob man dort von oben einfach an den Abwasserrohren vorbei irgend etwas reingießen kann, was den gleichen Zweck wie eine Schweißfolie erfüllt und der sich ggf. auch ganz gut mit der vorhandenen Schweißfolie verbindet?
    (Keller ist Weiße Wanne)
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Dumm gelaufen

    Erst die gute Nachricht: Ja, gibt es (zum Beispiel Triflex oder Kemperol)

    Und die schlechte hinterher: Ist nicht frei verkäuflich.

    Alles, was frei verkäuflich ist, erfüllt seinen Zweck nicht wirklich.

    Spachtelmasse ist eine einzige Sauerei und hilft auch nicht wirklich.

    Für den Privatbereich mögliche Lösung: (Achtung: Luft holen) Thermisch aktivierbare Polymerbitumen-Selbstklebebahnen.
    Die kann man mit dem Föhn aufbringen.
     
  3. #3 Nanusch, 13.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Klingt ja echt gut!

    ...Thermisch aktivierbare Polymerbitumen-Selbstklebebahnen...
    Wenn ich in einen Baumarkt gehe, werde ich mir das wohl aufschreiben müssen, dazu reicht mein Kurzzeitgedächtnis wirklich nicht mehr! Ist das Zeugs flüssig?
    Die anderen beiden (Kemperol bzw. Triflex) kann man dann nur über einen Fachbetrieb beziehen oder direkt beim Hersteller?

    Danke MB für Deine schnelle Antwort!
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Geht auch ohne Aufschreiben

    Einfach Selbstklebebahn bestellen :)

    Ist aber nicht flüssig. Alles was flüssig und frei verkäuflich ist, taucht nix. Jedenfals nicht langfristig.

    Nee, Triflex, Kemperol und Co. kriegt man als Privatperson gar nicht. Das ist ja die Krux.

    Aber setzen wir mal anders an. Es ist doch eine weiße Wanne. Demnach dürfte es nur um Dampfdiffusion gehen, nicht um Wasserdichtigkeit. Dann reicht in der Tat Spachtelmasse (auch "Bärenscheiße" genannt, versteht jeder Fachhändler :) )
     
  5. #5 Nanusch, 13.12.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    OK - aber wenn ich jetzt in den Laden trabe und Bärenscheiße bestelle und sich die Verkäufer auf dem Boden krümmen vor Lachen, dann komm ich dir rüber
     
  6. MAB

    MAB Gast

    na denn

    Wenn der das nicht kennt, ist er Anfänger. Kann man ja als Testfrage nehmen :)
     
Thema:

"Flüssig-Schweißfolie"

Die Seite wird geladen...

"Flüssig-Schweißfolie" - Ähnliche Themen

  1. Rotbraune klebrige Flüssigkeit

    Rotbraune klebrige Flüssigkeit: Hallo Danke für die aufnahme im Forum Meine erste Frage hier bezieht sich auf die obrige Überschrift. Ich bewohne ein älteres,kleines Haus mit...
  2. Braune Flüssigkeit am Kaminrohr

    Braune Flüssigkeit am Kaminrohr: Hallo, wir sind im Begriff ein Haus BJ. 1988 zu kaufen, nun haben folgende braune Flecken im Heizraum bemerkt. Was kann das sein, ist das ein...
  3. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...
  4. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  5. Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse

    Dampfbremse verputzen oder flüssige Dampfbremse: Guten Tag, wir sanieren derzeit ein Haus von 1893 mit 2 Vollgeschossen und haben über der Küche im 1.OG eine Dachloggia eingebaut, sodass die...