Altes Winzerhaus renovieren

Diskutiere Altes Winzerhaus renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen fühle ich mich als ob ich ein Bau Studium machen würde, denn wir überlegen uns ein (Bj. 1850) altes...

  1. #1 Storchii, 04.05.2011
    Storchii

    Storchii

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatikerin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen fühle ich mich als ob ich ein Bau Studium machen würde, denn wir überlegen uns ein (Bj. 1850) altes Winzerhaus in der Pfalz zu kaufen ... Und haben jetzt 1000 Fragen ... Keine Angst ich versuch mich erstmal auf ein paar wensentliche zu konzentrieren.
    Ein paar Fakten: Das Anwesen besteht aus Wohnhaus, Gesindelhaus, Scheune und Stallungen insgesamt 1200 qm Grundstücksfläche. Das Wohnhaus hat 150 qm Wohnfläche und wurde von dem alten Winzer bewohnt bis zum Ende. Daher ist es auch von der Innenausstattung in keinem guten Zustand. Dach und Fenster sind ok. So nun ein paar Fragen:

    - bekommt man den Gestank von Zigaretten durch Renovierung (neuer Boden, neue Tapete, Decke raus) wieder raus?
    - Ist eine Heizungsanlage, Mischung Gas und Alternativbeheizung mit Zentralheizkörpern auf dem aktuellen Stand?
    - Kann man Laminat auf den alten Holzdielen verlegen, oder muss das vorher raus?
    - Kann ein Architekt die Statik bewerten ohne Pläne (es gibt keine Originalpläne von dem Haus)
    - Ist Sandstein gut isoliert? Wir würden von außen gerne die Sandsteine als Fassade freilegen, was muss man da beachten?

    Und noch 100 Fragen mehr, aber erstmal die um einen Eindruck zu bekommen.

    Kann mir jemand sagen wieviel man für eine Grundsanierung an Budget rechnen müsste?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 ReihenhausMax, 04.05.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da wirst Du vermutlich schon mal einen tausender springen lassen dürfen, um mit
    einem Sachverständigen eine halbwegs solide Idee zu bekommen, was sich da
    draus machen läßt und was es kostet. Ansonsten such vielleicht Leute, die sowas
    schon gemacht haben, um zu klären, ob das wirklich was für Euch ist.
    Auch in ein lumpiges 40 Jahre altes Reihenhaus kann man schon viel Zeit und Geld versenken :winken
    Für solche "Lieberhaberobjekte" wie Eures ist ggf. auch das Fachwerkhaus Forum eine gute Adresse.
    Schande über Dich, wenn Du wirklich Laminat verlegst, statt
    die Holzdielen aufzuarbeiten oder gleichwertig zu ersetzen! Für Fragen der Statik
    braucht man einen Statiker, wenn eine wasserdichte Antwort gefragt ist. Eine dicke Sandsteinmauer
    bringt zwar viel Wärmekapazität mit, aber ist kein Ersatz für eine (ggf. Innen-)dämmung.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    1000 fragen sind zu viel....

    1. frage wäre, was wollt ihr mit dem kauf veranstalten?
    wohnhaus des winzers, (im außenbereich, wenn ja, wie
    lange unbewohnt?), denkmalschutz?, was ist mit
    gesindelhaus (schöner ausdruck...:D), scheune und
    stallungen geplant?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dat heißt Gesinde und nicht Gesindel...

    Gesindelhäuser sind was anderes ;)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wat is ein gesindelhaus, ein knast? :D
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn ihr Kontakt sucht zu jemanden, der ähnliches getan hat, dann googlt mal unter Ferienwohnungen Mainz-Drais, Reiser - der hat solche Häuser umgebaut oder ist noch dabei und kann sicher manches dazu sagen. Er ist weder Architekt noch Bauing. aber Betriebswirt mit einiger Erfahrung.
    Zu Sanierungsfragen kann man vielleicht auch anzapfen: Deutsche Stiftung Denkmalschutz - ebenfalls per Internet.
    Viel Erfolg.
     
  7. #7 Storchii, 05.05.2011
    Storchii

    Storchii

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatikerin
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die Antworten.

    Weitere Fragen zum Boden:
    Natürlich würde ich die alten Holzdielen gerne erhalten, aber ich hab noch keine Ahnung wie es unter dem jetztigen PVC aussieht. Ist es aber nicht so, dass bei solchen Holzdielen oft die Fugen sehr groß sind und bei jedem Schritt dann der Staub aufgewirbelt wird?

    Danke für den Tipp sich die Pension in Mainz anzuschauen. Leider habe ich nur ein Bild von außen gefunden aber genauso stell ich es mir vor!

    danke und Grüße
    Storchii
     
  8. #8 githero, 05.05.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wie Max schon geschrieben hat solltet Ihr unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich in der Sanierung von solchen alten Häusern auskennt. Da kann man sehr viel falsch (und kaputt) machen, wenn man die alte Grundsubstanz erhalten möchte und nicht gleich alles völlig erneuert.

    Kleiner Hinweis zum Zigarettengestank: aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, das einzige wirklich hilfreiche Mittel dagegen ist praktisch alle Oberflächen komplett zu entfernen und zu erneuern. Bei unserem Haus hat der Vorbesitzer das DG als Raucherzimmer verwendet. Wir haben Tapeten entfernt, Teppichboden raus, speziellen Absperrgrund gestrichen und die Tapete zu guter letzte mit spezieller Renovierungsfarbe (15 Liter habe 130 EUR gekostet) gestrichen. Leider völlig vergebens. Es stinkt insbesondere wenn es war ist immer noch nach Qualm :(
     
Thema: Altes Winzerhaus renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altes winzerhaus renovierungskosten bewerten

Die Seite wird geladen...

Altes Winzerhaus renovieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...