Dämmung Kellerinnenwand

Diskutiere Dämmung Kellerinnenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren. Der Keller unseres neuen EFH wurde...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    zur Folgenden Situation und Begebenheit würde ich gerne die Meinung der Forumteilnehmer erfahren.

    Der Keller unseres neuen EFH wurde in Beton (Schalwandsysteme) erstellt. Die beton Schalwände wurden auch als tragede Innenwände im Keller eingesetzt. Die nichttragenden Kellerinnenwände sind aus Beton Vollwänden (Leichtbeton) gefertigt.
    Ein Großteil des Kellers ist als Wohnkeller ausgelegt da wegen Hanglage eine Seite des Kellers vollständig aus dem Boden schaut. Die Aussenwände der Wohnbereiche im Keller sind entsprechend gedämmt.
    Der Teil des Kellers, welcher nicht zum Wohnbereich zählt ist nicht vollständig von Aussen gedämmt. (Siehe auch Skizze anbei).

    Unser Architekt schlägt nun vor, die Wand zwischen beheiztem und unbeheiztem Raum im Keller zusätzlich auf Seite der unbeheizten Kellerräume zu dämmen.

    - Wie sind Eure Erfahrungen mit solcher Innenwand Dämmung?
    - Welche Systeme sind für eine entsprechende Dämmung am Besten geeignet?
    - Welchen spürbaren Effekt hätte eine solche Dämmung?


    Vorab Danke für Infos und Tips.

    Marc
     
Thema:

Dämmung Kellerinnenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerinnenwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...