Ergebnis 1 bis 5 von 5

F: Erdung für Garage

Diskutiere F: Erdung für Garage im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    *
    Beruf
    Disponent Gepäckumschlag
    Beiträge
    177

    Frage F: Erdung für Garage

    Hallo allerseits,

    nachdem wir gestern unsere Garage bestellt haben mache ich mir jetzt schon mal über die Elektroinstallation Gedanken.

    Die Stromversorgung soll über ein Leerrohr vom Haus dargestellt werden. Kabel, Schalter usw. werde ich selber verlegen und vorbereiten. Den Anschluss derselbigen werde ich dann vom freundlichen Elektriker machen lassen.

    Ganz grob soll in der Garage die Garage selber mit Torantrieb, Beleuchtung und Steckdosen befeuert werden. Weiterhin soll von dort die Gartenbeleuchtung und sonstige 220V Anschlüsse verteilt werden und zu guter letzt soll noch Kraftstrom installiert werden. Die Leitung soll 5*4mm2 sein.

    Meine Frage ist nur, muss ich ein Erdungskabel von der Garage zum Fundamenterder im Haus legen oder nicht??

    Viele Grüße
    Frank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. F: Erdung für Garage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    5x 4mm² ?

    vielleicht solltest du dich mal mit deinem Elektriker unterhalten....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    *
    Beruf
    Disponent Gepäckumschlag
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    5x 4mm² ?

    vielleicht solltest du dich mal mit deinem Elektriker unterhalten....
    Ok....sollte ich vielleicht tun, aber lass mich nicht dumm sterben, falls ich ihn nicht mehr erreiche....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von sunday Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nur, muss ich ein Erdungskabel von der Garage zum Fundamenterder im Haus legen oder nicht??
    Wozu?
    Wie weit ist die Garage vom Haus entfernt?
    Hat die Garage einen eigenen Erder?

    Gehen wir mal von der typ. 08/15 Garage an/neben Haus Situation aus, dann braucht´s keinen eigenen Anschluß an den PA des Hauptgebäudes.

    Das sollte aber Dein Eli beantworten kennen, schließlich kennt er die Situation vor Ort.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Sorry - bei so wenig Wissen um Elektrik machen wir hier einfach mal zu, bevor Dir hier noch irgendwer in guter Absicht "Hilfe" leistet beim DIY-elektrischen Stuhl.

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen